Die Insel:
Phu Quoc, Vietnams größte Insel liegt im Golf von Thailand. Die tropfenförmige Insel ist 48 km lang und zwischen 3 und 28 km breit. Sie hat eine Fläche von 1.320 km² und ca. 70.000 Einwohner.
Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten:

Flussfahrten, Besuche bei den Fisch-soßenfabriken und den Pfefferplantagen, Dschungelwanderungen zu den Wasserfäl- len, Bootsausflüge zu den An Thoi Inseln  mit Schnorcheln und Fischen, die zahl-losen Traumstrände genießen, die ört-lichen Produkte auf dem Markt bestaunen.
Phu Quoc,  Vietnams größte und schönste Insel
Die Küste von Vietnam ist 3000 Kilometer lang, aber nur hier kann man die Sonne im Meer so schön untergehen sehen: Auf Phou Quoc, der größten Insel Vietnams. Touristen sind dort die Ausnahme. Noch! So bald der internationale Flughafen in Betrieb geht, wird aus der "Schatzinsel" eine "Partyinsel". Unsere russische Mitbewohner auf unsere Erde, die Partyfreunde aus Australien und die Koreaner werden die Insel überschwemmen und zum "Ballermann" machen!
Zur Zeit fahren nur "einige" Fähren von Rach Gia auf die Insel.
Der 75-jährige Mann und der Sohn fuhren uns auf 2 Mopeds mit 4 Gepäckstücke von der Bushaltestelle ins 6 km entfernte Hotel. Taxis gab es an dem Abend in Rach Gia nicht.
Nach einer Übernachtung ging es endlich 8 Tage auf die "Insel" zum entspannen.
Der Strand, rund 20 Kilometer lang, beginnt unmittelbar südlich des Hauptortes Duong Dong.
Lage: Direkt am Long Beach gelegen. Duong Dong ist ca. 2 km entfernt, einige Restaurants befinden sich in Gehweite. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 10 Minuten, vom Fährhafen ca. 40 Minuten.

Ausstattung: Die Anlage mit 100 Zimmern besteht aus 3-stöckigen Hauptgebäuden und mehreren Villen mit je 2 Wohneinheiten. Das Resort bietet Ihnen eine Lobby, Internetecke und WLAN (jeweils gegen Gebühr), 3 Restaurants, die Ihnen vietnamesische, japanische und internationale Speisen servieren, Bar, Strandbar, Souvenirladen und Geldautomat. In der tropischen Gartenanlage befindet sich der Süßwasser-Swimmingpool mit Sonnenterrasse und Poolbar. Liegen und Sonnenschirme sind hier und am Strand inklusive.
Saigon Phu Quoc Resort
Typischer "Tisch" nach dem Essen. Alles wird auf den Boden geschmissen und danach ein-fach wieder alles "gesäubert"
Der Sonnenuntergang, um 17.45 Uhr von Hotel be-trachtet, kriegt schon mal die Punkte-Höchstzahl. Durch Palmenfächer auf Meer und Horizont blicken und auf die schnell hereinbrechende Dunkelheit warten. Das wird rasch zum Ritual, wenn man am Long Beach logiert. Phu Quocs Westen ist das einzige touristische Stück Vietnam - ein Land mit Tausenden von Küstenkilometern -, von dem aus man die Sonne im Meer versinken sehen kann.
Der "Deutsche Adler" auf der Brust
Die Weihnachtsstimmung kam nicht so richtig rüber
Die 3 hatten Ihren Spass weil ich das Essen probierte und den Schnaps mittrank.

Der war zum Glück so hoch-prozentig. Damit konnten auch gleichzeitig alle Bakterien abgetötet werden!
Thanh Lam
Die berühmte Fischsauce wird vorwiegend aus Sardellen (Anchovis) hergestellt, es können aber auch andere Fische mit drin sein. Die 7-8 cm großen Fische kommen in 10 cm Schichten in ein 6000-7000 Liter fassendes Holzfass. Immer 10 cm Fisch, dann Salz, bis das Fass voll ist. Oben drauf kommt dann ein Holz-deckel, der mit Stoff abge-dichtet wird. Nach ca. 2 Monaten beginnt die Fisch-sauce aus dem Fass zu tröpfeln. Diese 100% ige Sauce ist ungeniesbar, schon ein Tropfen auf der Zunge brennt minutenlang.
Darum wird sie mit Wasser verdünnt. Die beste Qualität und würzigste Sauce wird auf 40% verdünnt. Nach ca. 18 Monaten wird das Fass mit Wasser gefüllt und so der Rest der Sauce gewonnen. Dies ist dann die mindere Qualität (20%) (Lit. Forum Fischsuppe Thanh Lam).
Nach 8 Tagen auf der Insel Phu Quoc ging es mit der Propellermachine nach Saigon. Von dort aus mit der Air Asia nach Kuala Lumpur.
Anreise auf die Insel:

Flugzeug:

Phu Quoc wird von Saigon aus angeflogen. Momentan starten von Phu Quoc mit Vietnam Airlines 4 ATRs täglich nach Saigon. Die Flüge sind in der Regel ausgebucht. Einen Flug von Saigon nach Phu Quoc zu buchen kostet von Deutschland aus ca. 150  (Hin/Zurück).

Möglich sind Flüge auch von Rach Gia aus. Die Fluggesellschaft ist Vietnam Airlines (Flugpreise ca. 80-90 Euro (Hin/Zurück).
Seit 2010 werden von Vietnam Airlines auch 5 Flüge pro Woche von C. Tho im Mekong Delta angeboten.

Fähre:
Von Rach Gia starten täglich Schiffe zum Hafen im Süden der Insel. Rach Gia kann von Saigon oder Chau Doc (wenn man von Kambodscha kommt) per Bus erreicht werden.
Lit.: Wikitravel
Pfefferplantage
Bäckerei
Der kleine nationale Flughafen der Insel soll bis 2012/13 durch den neuen Flughafen Phu Quoc-International ersetzt werden, der eine Abfertigungskapazität von ungefähr zwei Millionen Passagieren pro Jahr besitzen wird. So soll Touristen ermöglicht werden, die Insel direkt anzufliegen, ohne den Umweg über Saigon zu benutzen.
Geschichte:
Ebenso wie die Inselgruppe Con Dao hat auch Phu Quoc eine leidvolle Vergangenheit. Die Franzosen mit einer scheinbaren Vorliebe für Inselnstraflager schufen hier einen Gefängniskomplex, der später von den Amerikaner und der von diesen unterstützten Südvietnmesischen Regierung übernommen wurde. Sie trägt den Namen "Coconut Tree Prison".Heute dient die Anlage als Museum. Der objektiven Besucher des Straflagers wird erschaudern beim Betrachten der Bildern über die fast für unglaublich zu haltenden und unmenschlichen Torturen. So sind Bilder zu sehen, auf denen ein Häftling, um aus ihm eine Antwort zu pressen, ein fingeldicker Nagel durch den Kopf getrieben wird. Einem anderen wird ein Gegenstand durch die Kniescheibe geschlagen. Jeder, der die Bilder ansieht, ist berührt.Der Besuch des Lagers gehört zu einem "must see". Das Straflager liegt im Norden der Insel.
Nach dem Fall Saigons im Jahre 1975 geriet die Insel noch einmal in die Schlagzeilen der Weltöffentlichkeit. Die Roten Khmer(Khmer rouge) unter der Führung Pol Pots beanspruchten die Insel als ihr originäres Staatseigentum und unternahmen zahlreiche Angriffe gegen die vietnamesische Bevölkerung auf der Insel. Nicht zuletzt diese Grenzverletzungen führten dann ein wenig später zum Vietnamesich-Kambodschanischen Krieg, der mit der Eroberung Kambodschas durch die Vietnamesen und dem Ende der genozidäre Machthaberschaft der Roten Khmer führte. --Rolf BerndArnold 15:27, 28. Nov. 2011 (CET)
Geographie

Die Insel liegt ca. 40 km vor der Südwestküste Vietnams, ist 48 km lang und zwischen 3 und 28 km breit. Näher gelegen ist jedoch das kambodschanische Festland, mit einer Entfernung von nur 12 km und die kambodschanische Insel Kaôh Sès mit nur 4 km.

Die höchsten mit Regenwald bedeckten Erhebungen im Norden und Osten der Insel erreichen Höhen bis zu 600 m (Wikipedia).
Anmerkung: Wir haben natürlich nicht alles probiert
Irgendwelche Penise + Hoden
Seeigel
Fotos v. Markt
Sturzhelme, bestimmt nicht nach DIN
 
Dao Dai-Tempel
Typisches Haus
Mopedvermieter mit der Anzahlung in der Hand!

10 USD/24h

Ich hatte ein Foto zur Sicherheit gemacht, damit ich Ihn am anderen Tag auch noch wieder erkenne!
Der schönste Strand
auf der Insel
In wenigen Jahren kann man auch bestimmt lesen.... es gab mal eine wunderschöne ruhige Insel namens Phu Quoc!