Kuala Lumpur ist die größte Stadt des Landes und zugleich auch Malaysias administratives, kulturelles und ökonomisches Zentrum.

Von den meisten Bewohnern wird die Stadt einfach "KL" genannt.

Kuala Lumpur (deutsch "schlammige Flussmündung" ist die Hauptstadt Malaysias
Kuala Lumpur war der 1. Aufenthalt auf der 4-wöchige Rundreise durch Malaysia (Kuala Lumpur), Vietnam (Saigon, Mui Me, Insel Phu Quoc) und Kampodschia (Tempelanlagen Angkor Wat, Phnom Penh).
Neben den Bauten aus der architektonischen Vergangenheit der Stadt prägen immer mehr Hochhäuser (vor allem im Bankenviertel) als Zeichen des Fortschritts Kuala Lumpurs das Stadtbild. Die Stadt bedeckt eine Fläche von 243,65 km² und hat 1.475.337 Einwohner (Stand 2010).
In der pulsierenden Millionenmetropole sind die verschiedensten Kulturen und Religionen vertreten, man sieht Minarette der Moscheen, christliche Kirchtürme, chinesische Pagoden und indische Tempel in der gesamten Stadt.
 
Nasjid Negara
Die Moschee kann außerhalb der Andachtszeiten auch nicht Muslimen besichtigt werden, es ist aber unbedingt auf die Kleiderordnung zu achten, vor allem keine kurze Hosen!

Für die Damen sind leihweise Mäntel und Kopftücher vor-handen!
Bevölkerung

Die städtische Bevölkerung besteht zu 52 % aus Chinesen, 39 % Malaien und 6 % Indern. Hinzu kommen Araber, Sri Lanker, Europäer, Indonesier und Philippiner.

Religion

Buddhisten (40,8 %), Muslime (40,6 %), Christen (8,7 %), Hindus (5,2 %). Hinzu kommen Konfuzianer und andere Religionen.
Die Petronas Towers, die höchsten Zwillingstürme der Welt und gemeinsam das siebthöchste freistehende Gebäude der Welt (insgesamt 452 m; im Vergleich dazu waren die beiden Haupttürme des World Trade Centers bis zum Dach 417 m und 415 m hoch, mit Antenne jedoch 527 m), ragen über eines der größten Einkaufszentren (Mall) Malaysias, das Suria KLCC.

Der umgebende Stadtteil „Goldenes Dreieck“ (The Golden Triangle) bildet den kommerziellen Mittelpunkt der Stadt und bietet darüber hinaus ein reges Nachtleben (Lit.: Wikipedia)

Sultan Abdul Samad Building
Der Menara Kuala Lumpur (kurz Menara KL, engl.: Kuala Lumpur Tower, bzw. KL Tower) ist mit 421 Metern der höchste Fernsehturm Malaysias und der siebthöchste der Welt. Er steht auf dem 90 Meter hohen Bukit Nanas (deutsch: Ananashügel) in der malaysischen Hauptstadt und ermöglicht somit den Blick von oben auf die Petronas Twin Towers. Eigentümerin des Turms ist eine Tochtergesellschaft der Telekom Malaysia (Lit.: Wikipedia).
Die Nutzung v. Menara Tower 
Der Turm ist für die Öffentlichkeit als Aussichtsturm geöffnet. Das Drehrestaurant fasst 300 Gäste und dreht sich in 90 Minuten um die eigene Achse.Daneben stellt der Betreiber auf dem Dach des Turmkorbs auf 335 Meter Höhe eine Base-Jumping-Station. Dazu finden seit 1999 auch internationale Sprungveranstaltungen statt. Am Turmfuß befindet sich ein Gebäude mit 80 417,5 Quadratmetern Nutzfläche, das unter anderem ein kleines Theater für bis zu 50 Zuschauer Platz bietet und ein Amphitheater mit bis zu 250 Plätzen.
Der Menara KL dient als Sendeturm für Richtfunk, GSM, Notruffunkverbindungen sowie für Radio- und Fernsehprogramme. Darüber hinaus erfüllt er für die Marine, das Meteorologische Institut und das Verkehrsamt die Funktion als Messstation. Am Fuss gibt es ein Ausstellung v. malaysischen Wohhäuser. (Lit.: Wikipedia)
Die Masjid Negara (malay. Moschee des Staates) ist die Nationalmoschee von Malaysia. Sie fasst 15.000 Gläubige und befindet sich inmitten von 13 ha Gartenanlagen in Kuala Lumpur. Das Gebäude wurde von einem Drei-Personen-Team des Malaysian Public Works Department entworfen, dem britischen Architekten Howard Ashley sowie den Malayen Hisham Albakri und Baharuddin Kassim. Das Gebäude wurde 1965 – als Symbol des gerade unabhängigen Staates Malaysia – in Stahlbeton erbaut.

Die Hauptmerkmale sind das 73 Meter hohe Minarett und das 18eckige sternförmige Stahlbetondach. Der Regenschirm, als Synonym für die Tropen, ist das deutlich sichtbare Gestaltungsmerkmal: Das Hauptdach ist eine Anspielung auf einen geöffneten Regenschirm, das Minarett deutet einen geschlossenen Regenschirm an. Die gefalteten Dachsegmente sind eine kreative Lösung, um die erforderliche große Spannweite für die Haupthalle zu erreichen. Reflektierende Wasserflächen und Fontänen umgeben das Ensemble.
Der Zentralmarkt
Das war vor fast 50 Jahren noch der große Markt der Stadt, wo die Leute ihren gesamten Lebensbedarf kauften - ein ganz typischer asiatischer "Wet Market". Er wurde sehr aufwendig restauriert und renoviert und ist heute ein Kulturzentrum mit breitem Angebot und auch ein wahres Einkaufsparadies für Kunsthandwerk aller Arten von lokaler Kunst und Antiquitäten sowie für Designermode und so weiter. Der Markt bekam sogar 1987, 1988 und 1992 den begehrten Tourismuspreis "Malaysia Golden Award" für besondere Leistungen in der Förderung des Tourismus. Für die ausgezeichnete Restaurierung wurde der Zentralmarkt bereits 1953 mit dem wichtigen "Coronation Architecture Design Award" ausgezeichnet.
Im "Central Market" gibt es neben den Geschäften und Lokalen auch alles mögliche; Batik-Künstler zeigen ihre Arbeiten; Porträtmaler, Wahrsager, Glasbläser und auch Kunstschüler aller Richtungen gibt es hier. Und eine Riesenauswahl typischer Souvenirs
(Lit.: Wikipedia)

Etliche gute Shoppingcenter in KL, da bekommt jeder was er braucht!
Das Sultan Abdul Samad Gebäude
Gegenüber dem Platz der Unabhängigkeit liegt das Sultan Abdul Samad Gebäude mit maurischen Stilelementen, glänzenden Kupferkuppeln und einem 130 Meter hohen Uhrturm.
Das Gebäude wurde von den Architekten Norman und Bidwell geschaffen. Es wurde im Jahre 1897 nach mehr als zweijähriger Bauzeit fertiggestellt. Es war lange der Verwaltungssitz der Briten, danach waren hier die unterschiedlichsten Regierungsstellen zu Hause.
Vor wenigen Jahren zogen die malaysischen Justizbehörden hier ein und das "Textile Museum" (Lit.: Wikipedia)

Der Schmetterlingspark
Er ist die Heimat von 6000 Schmetterlingen, die 120 in Malaysia lebende Spezies repräsentieren. Der Park wurde dem natürlichen Lebenraum der Schmetterlinge nachempfunden; mit fast 15.000 tropischen Pflanzen wurde hier die Atmosphäre des Regenwaldes geschaffen. Wochentags geöffnet von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Einige Fotos vor und hinter den Kulissen
Der Sri Mahamariaman Tempel
Dieser wohl prächtigste Hindutempel von ganz Malaysia in der Jalan Bandar, nahe am Stadtzentrum, wurde im Jahre 1873 gebaut. Die bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Verzierungen und Ornamente sind fein geschnitzt, mit Gold eingelegt und in sehr zeitaufwendiger Handarbeit hergestellt worden, unter Verwendung von vielen edlen Materialien sogar auch Italien und Spanien. Der Tempel genießt bei den Hindus nicht allein in Malaysia hohe Wertschätzung. Hier ist auch der riesige Prozessionswagen zu sehen, auf dem sich die Statue des Gottes beim jährlichen Thaipusam-Fest befindet.

Die saubere, schöne Stadt Kuala Lumpur mit ihren baumumsäumten Straßen, Parks und öffentlichen Blumenanlagen verwandelt sich zur Nachtzeit in ein regelrechtes Wunderland der Lichter und trägt zurecht den Beinamen "Gartenstadt der Lichter".
Dank seiner strategischen Lage in der Region ist Kuala Lumpur zu einem bedeutenden internationalen Handels- und Geschäftszentrum geworden.
Die Stadt ist in ein umfassendes modernes Verkehrssystem eingebunden. Mehr als 30 Fluggesellschaften aus allen Teilen der Welt fliegen den modernen Kuala Lumpur International Airport (KLIA) in Sepang an, der Anfang 1998 in Betrieb genommen wurde. Daneben gibt es auch noch einen zweiten, kleineren Flughafen, den Sultan Abdul Aziz Shah Airport, der jedoch durch den neuen KLIA an Bedeutung verloren hat (Lit.: Malaysia Tourismus)
Die Bundeshauptstadt Kuala Lumpur liegt auf der Mitte von Nord und Süd sehr nahe an der Westküste der Halbinsel Malaysia, nur 35 km sind es zur Strasse von Malakka.
Erst im Jahre 1857 kam eine Gruppe von Zinnsuchern unter Führung des malaiischen Radschas Abdullah in die Gegend, wo sich die Flüsse Gombak und Klang treffen. Das ist der Zeitpunkt, als die Stadt entstand, deren freie Übersetzung so etwa heißt wie "Schlammige Flussmündung". Von da an wuchs sie stetig, mit dem Zinn kam der Wohlstand, und aus dem schlichten Lager wurde im Laufe der Jahre eine Weltstadt. Die Zeiten sind unvergessen, sind doch die Zeugnisse dieser Ära überall sichtbar.
Unter dem Einfluss der Briten entstand im Jahre 1896 die Förderation von Malaysia, in der sich die damaligen malaiischen Sultanate zusammenschlossen und die dann Kuala Lumpur zu ihrer ersten Hauptstadt machten. Die Briten verlegten auch ihre gesamten Verwaltungen in die Stadt und dadurch profitierte sie auch in vieler Weise: Das Straßennetz wurde angelegt, die Märkte und öffentlichen Bauten geschaffen, die in ihrer graziösen Architektur heute noch zu den Attraktionen Kuala Lumpurs gehören.
Als die Malaysier dann im Jahre 1957 ihre Unabhängigkeit erlangten, machten sie Kuala Lumpur zu ihrer Bundeshauptstadt. Aber erst im Jahre 1972 wurde sie eine selbstständige Stadt, denn sie war seit 1887 auch gleichzeitig die Hauptstadt von Selangor, auf dessen Gebiet sie liegt. Erst am 1. Februar 1974 wurde sie per Bundesgesetz zum Bundesterritorium gemacht und erhielt eine eigene Verwaltung.
Der Spa
Innenbereich des Hotels
Der schönste Platz im Zimmer, besonders abends!!
Der Frühstücksraum
Bistro
13. Stock, bei der Aussicht das letzte Bier geniessen, was möchte man mehr?
Das Hotel Maya in Kuala Lumpur mit direkter Aussicht auf die Twin-Towers

Hotel Maya is your ‘boutique urban resort’ in Kuala Lumpur, Malaysia. You can experience this 5-star hotel featuring spacious rooms, spa, trendy food & beverage outlets, and many facilities adding on to the total experience of Hotel Maya.
Hotel Maya
Chinesischer Tempelanlage
Strassenschild, Hinweis auf Taschenräuber
Einige gute indische Lokale findet man in den Touristenvierteln!
Nach 3 Tagen in KL ging es mit der Air Asia weiter nach Saigon (Vietnam)
Meine Lieblingsbeschäftigung
Geile Relaxzone im Einkaufscenter, da würde ich Deutschland auch öfters mal shoppen gehen
Der Bintang Walk ist eine über eine Kilometer lange Shopping Meile auf der sich eine Mall an die nächste reiht. Zwischen drin findet man stylishe Bars, Restaurants, einfache Essenstände und allerlei Möglichkeiten Geld auszugeben. Das ist der perfekte Ort abends einmal die Strasse hoch und runter zu bummeln. Wenn man erschöpft ist, kann man sich in den zahlreichen Massagestudios die müden Füße wieder fit massieren lassen.
Leider kommt auch alles irgendwann auf den Teller
KL Monorail
3 deutsche Automarken vor einem Einkaufscenter
Der Twin-Tower
in Kuala Lumpur