Mui Né ist ein Fischerdorf in Vietnam. Es liegt in der Provinz Binh Thuan, ca. 4 Stunden Autofahrt entfernt von Saigon und ca. 20 km von der nächstgrößeren Stadt, der Provinzhauptstadt Phan Thiet an der Küste des Südchinesischen Meeres.
Zunehmenden Bekanntheitsgrad erlangt der Name in jüngster Zeit durch den Bade- und Kitesurf-Tourismus.
Mui" bedeutet "Nase" oder "Halbinsel", "Né" bedeutet "Schutz suchen, sich verstecken".

Der Name rührt von den Fischern her, die in Mui Né Schutz vor stürmischer See fanden und ihre Boote auch heute noch, je nach Witterungslage auf der einen oder anderen Seite der Landzunge, auf der das Fischerdorf Mui Né liegt, festmachen.
Eine weitere Einnahme-quelle ist die Fischerei, die von Fischkuttern oder runden Korbbooten, den sogenannten Thúng chai, aus betrieben wird.

(Die Korbboote waren eine Erfindung der Bevölkerung, um die Besteuerung von Schiffen durch die franzö-sische Kolonialherrschaft zu umgehen.)
Am 15 km langen Sandstrand der sich zwischen Mui Ne und Phan Thiet erstreckt, hat sich eine richtige Strandregion mit Hotels, Bungalowanlagen, Guesthäusern und Lokalen entwickelt.

Wegen des ganzjährig frischen Brise (November bis Februar kann es auch stürmisch werden) gilt Mui Ne als ein Eldorado für Drachenflieger, Surfer und Windsurfer.
Phan Thiet, 5 Tage Badeaufenthalt in Mui Ne
 
Das Phu Hai Resort befindet sich in einer ruhigen Wohngegend am Strand von Mui Ne.
Es bietet einen Swimmingpool, ein Spa und 4 Restaurants.
Es gibt auf der Durchgangsstraße von Mui Ne sehr viele Reiseanbieter, Bars, Lokale, Verkaufsstände usw. aber leider ohne Flair. Das untere Foto Thai Shop 1 ist wohl das "Letzte" was man in Vietnam oder andere asiatische Länder sucht.
Leider immer noch auf der Speisekarte, der Hai!
Ausflug zum Canyon, etwas ausserhalb von Mui Ne
Die Sandduinen von Phan Tieth
10 USD/30 min
 
In den "Red-Duines" werden gerne Hochzeitfotos aufge-nommen
Warten auf die Touris..........
Der Bau-Ba See mit den Sandduinen im Hintergrund.
Man vermutet nicht, dass man in Vietnam ist!
Durch die vielen russichen Touristen in Vietnam haben sich natürlich alle Geschäfte auf "Russen" eingestellt. Sehr oft sitzen dort auch russiche Verkäuferinnen!
Die runden Korbboote,
den sogenannten Thúng
Chai.
Thung: Korb
Chai: Pech

Früher waren die ge-
flochteten Bambuskörbe
von etwa 2 m Durchmesser
mit Pech abgedichtet.
Wir sind nach 3 Tagen Aufenthalt in Saigon mit einem VIP-Bus ins 200 km entfernte Phan Tieth, genauer nach Mui Ne gefahren. Gebucht hatten wir über Agoda das Phu Hai Resort am Strand v. Mui Ne für die nächsten 5 Tage. Dies ist ein von russischen Touristen stark frequentiertes Hotel.
25 USD für 4-5 h; Tour zum Canyon und zu den Sandduinen
Typische Produkte aus Vietnam
Kriegsspielzeug, nach so einer langen "leidvollen" Kriegs-Geschichte?
An dieser nicht "vertrauenswürdigen" (Ich hatte einige Zeit benötigt um meine Frau klar zu machen, dass der Bus noch kommt, auch wenn dieser schon 45 Minuten über die Zeit war) Bushaltestelle wurden wir wieder mit dem Bus abgeholt und nach Saigon gebracht. Von da aus ging es noch am selben Tag mit der Vietnam Airline nach Kampodschia (Siem Reap) um die Tempelanlagen von Angkor Wat zu besichtigen!