Tour nach sound of calb
Die Isle of Man........

Sie ist als autonomer Kronbesitz direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Britisches Über-seegebiet.

Des Weiteren stellt sie ein gesondertes Rechtssubjekt dar und war nie Mitglied der Europäischen Union. Wikipedia

Das Isle-of-Man-Pfund zeigt die Triskele auf der einen Seite und als Lord of Mann Königin Elisabeth II. ohne Krone. Die Regierung verspricht, die Währung zu achten und zu respektieren.

Das Manx-Pfund und die Münzen sind dem Pfund Sterling sehr ähnlich, mit der einen Ausnahme, dass 1 Pfund als Banknote und Münze herausgegeben wird. Münzen tragen die Worte ISLE OF MAN rund um den Kopf der britischen Monarchin und die Ränder der Münzen sind im Gegensatz zu den Sterling-Münzen nicht mit einer Inschrift markiert.

Eine Bezeichnung nach ISO 4217 existiert nicht, die übliche Abkürzung ist IMP.
https://dewiki.de/Lexikon/Isle-of-Man-Pfund
Die Bee Gees waren eine englischsprachige Popgruppe der Brüder

Barry, Maurice und Robin Gibb. Geboren auf der Isle of Man,

begannen die Brüder ihre Karriere ...
Das Isle-of-Man-Pfund (auch Manx-Pfund, englisch Manx Pound, Manx Punt Manninagh) ist die Währung der Isle of Man. Ein Isle-of-Man-Pfund entspricht einem britischen Pfund. Bis zum Jahr 1840 wurde das Isle-of-Man-Pfund in 280 Pence geteilt (14 Pence ergaben einen Schilling). Folglich wurden Kupfermünzen speziell für die Isle of Man herausgegeben.

Zwischen 1840 und 1971 wurden lediglich spezielle Banknoten für die Isle of Man herausgegeben. Im Jahr 1961 wurde der Regierung der Insel das alleinige Recht zur Herausgabe von Papiergeld übertragen. In Zusammenhang mit der Umstellung auf das Dezimalsystem begann die Insel 1971 damit, eigene Münzen in Umlauf zu bringen.

Das Isle-of-Man-Pfund ist im Vereinigten Königreich kein offizielles Zahlungsmittel, die Banknoten werden gewöhnlich dort nicht akzeptiert. Die Münzen gelangen gelegentlich in den UK-Geldkreislauf, da sie in Bezug auf Größe und Aussehen mit ihren britischen Gegenstücken nahezu identisch sind.
Der Manx GP und die Classic TT finden im August auf der Isle of Man statt.
Das Festival of Motorcyling und die Classic TT ziehen jedes Jahr Zehntausende von Motorrad-Begeisterten auf die Isle of Man.

Wobei, fast jedes Jahr, 2020 fiel die Veranstaltung der Pandemie zum Opfer. Auch 2021 wurde nichts mit dem Rennen über die Insel. Aber 2022 war es endlich wieder so weit!!
Aufgrund der Tradition und der Besonderheit dieser Veranstaltung wird die Veranstaltung diese Pause aber verkraften.

Pittoresk liegt sie da, die Isle of Man. Zwischen England, Irland und Schottland in der Irischen See gelegen, nimmt sie in vielerlei Hinsicht eine besondere Rolle ein. Landschaftlich, politisch und auch in Bezug auf den Motorrad-Rennsport.
Der Sonderstatus ebnete den Weg für die Classic TT

Recht früh nach dem Aufkommen von Motorsport-Veranstaltungen entschied die britische Regierung nach der Jahrhundertwende, dass Rennen nur noch auf permanenten Rennstrecken stattfinden sollen. Der Status der Isle of Man als „Crown Dependency“, also Kronbesitz - wohlgemerkt aber keine Kronkolonie oder gar Teil des Vereinigten Königreichs - ermöglichte aber eine Umgehung dieses Gesetzes und die Ausführung von Rennveranstaltungen auf der autonomen Insel.
Literatur: https://www.classic-trader.com/de/magazin/classic-tt-das-motorrad-mekka-auf-der-isle-of-man
Die erste Tourist Trophy 1907

Am 28. Mai 1907 fand die erste Tourist Trophy auf der Isle of Man mit 25 Startern statt. Der St. John’s Short Course mit etwa 25 Kilometern Länge musste zehnmal umrundet werden.

Es gab zwei Klassen, das Reglement richtete sich nach dem Durch-schnittsverbrauch, nicht nach Hubraum oder Gewicht. Die Maschinen mussten einen Verbrauch von 3,1 Litern beziehungsweise 3,8 Litern auf 100 km erreichen. Die ersten Sieger waren Charlie Collier auf Matchless und Rem Fowler auf Norton mit Peugeot-Motor.

In den Folgejahren wurde immer wieder das Reglement angepasst und verändert. Der Grundgedanke, dass das Rennen nur Touren-motorrädern vorbehalten sein sollte, blieb jedoch unverändert.
Daher auch der Name „Tourist Trophy“.
1911 brachte einige Änderungen mit, die sich bis heute auswirken. Erstmals wurde der etwas mehr als 60 Kilometer lange Snaefell Mountain Course befahren, der die Anforderungen an Mensch und Maschine erhöhen sollte.
Dafür sollte den immer schneller werdenden Geschwindigkeiten auf dem kleinen Kurs Einhalt geboten werden. Außerdem wurde das Rennen in die Junior- und Senior-TT unterteilt.


1923 wurde zudem der Manx Grand Prix ins Leben gerufen. Er sollte jungen Fahrern die Möglichkeit bieten, Rennen zu fahren. Die Veranstaltungen und das Rahmenprogramm mögen nicht so glamourös wie bei der eigentlichen Tourist Trophy gewesen sein, doch bot der Manx GP das Sprungbrett, sich auch dafür zu bewähren.
Die Gefahr fährt immer mit bei Tourist Trophy und Classic TT

Was sämtliche Rennen von der ersten Tourist Trophy bis zu den heutigen Veranstaltungen des Classic TT begleitet, ist die Gefahr. Seit 2011 sind mehr als 250 Fahrer tödlich verunglückt.

Auch wenn die Strecke über die Jahre immer besser wurde, es bleibt im Kern eine reguläre Straße, die nicht dieselben Sicherheitsstandards wie ein Rundkurs haben kann. Die Gefahr auf dem Kurs führte auch zum Ende des Status als Teil der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft, den die Tourist Trophy seit 1949 innehatte. Nach dem tödlichen Unfall von Gilberto Parlotti 1972 beschloss Giacomo Agostini, nie wieder auf der Isle of Man zu fahren. Diesem Boykott schlossen sich zahlreiche weitere Spitzenfahrer an, sodass bis zum finalen Aus des WM-Status 1976 mehr oder minder fast nur Privatfahrer an den Start gingen.
Calf Sound (Manx: Yn Cheyllys) is a body of water which separates the Calf of Man island from the mainland of the Isle of Man.The sound - technically a strait - is about 700 yards in width, and contains the small islet of Kitterland, which is home to a large colony of seals.

The name ‘calf’ comes from the Old Norse word ‘kalfr’ which means a small island close to a larger one.

A visitor centre overlooking the Calf Sound holds multimedia exhibits giving information about the wildlife and history of the area. The centre, operated by Manx National Heritage also includes a café with both indoor and outdoor seating. The building erected to house the visitor centre was designed to have little visual impact when looking towards the Calf of Man, partially achieved by covering the roof with turf.
Literatur: https://en.wikipedia.org/wiki/Calf_Sound
Die Isle of Man ist eine Insel in der Irischen See. Sie ist als autonomer Kronbesitz direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Britisches Überseegebiet.

Des Weiteren stellt sie ein gesondertes Rechtssubjekt dar und war nie Mitglied der Europäischen Union. Wikipedia
Manx ist eine Katzenrasse, die sich von fast allen übrigen Katzen dadurch unterscheidet, dass sie keinen Schwanz hat. Dieses Merkmal entstand ursprünglich als spontane Genmutation, wird aber heute durch Züchter selektiv gefördert. Die Manx-Katze lebt bereits seit Jahrhunderten auf der in der Irischen See liegenden Insel Man.
Die Schwanzlosigkeit und der Körperbau führen nicht nur zu dem für die Manx-Katze typischen hoppelnden Gang, wie man ihn von Kaninchen kennt, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen. Zudem haben Manx-Katzen wegen des fehlenden Schwanzes ein schlechteres Gleichgewichtsgefühl als ihre Artgenossen, weshalb sie auch schlechtere Kletterer sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manx_(Katze)
"Sound of Calb" liegt im Süden der Insel
6 Tage "Isle of man"

TT Classic 2022 im August 2022
Mitten im Centrum gelegen, 25 min Fussweg zum Grandstand, 5 min zu eine restauranten und 10 min zu d einem angesagten Pub
Die Unterkunft in Port Dougles: 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Küche und Wohnzimmer, was möchte noch mehr!
 
Die Isle of Man Railway wurde 1873 in 3-Fuß-Spur (914 mm) errichtet, die auch für andere Strecken auf der Insel maßgebend wurde. Bis zum 2011 abgeschlossenen Wiederaufbau der 40 Kilometer langen Welsh Highland Railway war sie die längste mit Dampflokomotiven betriebene Schmalspurbahn auf den Britischen Inseln. Die Bahnstrecke Douglas-Port Erin verläuft 15,3 Meilen (24,6 km) zwischen Douglas, der Hauptstadt der Isle of Man, und Port Erin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man_Railway
Douglas ist die Hauptstadt der Isle of Man in der Irischen See. Sie liegt an der Mündung des Flusses Douglas und hat 27.938 Einwohner, was einem Drittel der Bevölkerung der Isle of Man entspricht. Wikipedia
Douglas ist die Hauptstadt der Isle of Man in der Irischen See. Sie liegt an der Mündung des Flusses Douglas und hat 27.938 Einwohner, was einem Drittel der Bevölkerung der Isle of Man entspricht. Wikipedia
Eigensinnig, klein und ein bisschen skurril: Auf der Isle of Man zwischen Großbritannien und Irland ist alles ein wenig anders. Königin Elisabeth II. ist zwar Staatsoberhaupt - zum Vereinigten Königreich gehört das Eiland von der doppelten Größe Dortmunds allerdings nicht. Die Insel hat eigene Gesetze und verlangt ihren Bewohnern nur niedrige Steuern ab. Wer über die “Fairy Bridge” nahe der Hauptstadt Douglas geht, grüßt nach altem keltischen Brauch die Feen, um kein Unglück auf sich zu ziehen. Die antiquierte Dampfeisenbahn an der Ostküste bringt es gerade einmal auf 40 km/h und stellt keine Gefahr für die Inselkatzen dar, die keine Schwänze haben.

Ach ja, und das berüchtigste Motorradrennen der Welt findet hier statt: die Tourist Trophy. Seinen Rang als Motorrad-Mekka unterstreicht die Isle of Man vollends durch die jährliche Austragung des Manx Grand Prix, der dieses Jahr am 17. August beginnt
Isle of Man: Die Insel der eigenen Gesetze
6 Tage isle of man... 6 Tage sind einfach zu wenig, um die Natur, die Sehenswürdigkeiten, das Rennen, die Museen, die viele nette und hilfsbereite Menschen auf dieser Insel besser kennen zu lernen...

Fazit: Wir werden wieder kommen!
Diese Bahnen wurden alle zum Abtransport der in den Bleiminen geförderten Produkte errichtet. Seit 1911, als der Erzabsatz zusammenbrach, ist der Erzabbau auf der Insel allerdings eingestellt. Die heute noch betriebenen Bahnen mit ihren historischen Anlagen dienen dem regen Touristenverkehr. In Port Erin befindet sich ein Museum über die Geschichte der Dampfeisenbahnen auf der Isle of Man. https://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man_Railway
Vor der Südwestküste befindet sich die kleine Insel Calf of Man, ein Natur- und Vogelschutzgebiet, das zahlreichen seltenen Vogelarten und Robben als Lebensraum dient.
Zu den 76.000 Manx gesellen sich noch über 170.000 Schafe.
Der einzige Berg der Insel ist der 620 m hohe Snaefell, der bei klarem Wetter einen Blick bis nach Großbritannien und Irland bietet.

Ebenfalls einladend ist die 160 km lange Küste mit ihren Klippen, Dünen und zahlreichen Buchten.
Die ursprüngliche Sprache der Insel, das Manx Gaelic, ist eine Variation des irischen und schottischen Gälisch; Englisch wurde erst im letzten Jahrhundert eingeführt. Manx Gaelic sprechen heute allerdings nur noch rund 600 Bewohner; in Schulen, im Radio und in der Zeitung versuchen die Manx ihre Sprache am Leben zu erhalten.

Das Parlament der Isle of Man, genannt Tynwald, ist das älteste parlamentarische Organ der Welt. Seit über eintausend Jahren regiert das Tynwald ununterbrochen die Isle of Man. Die Gesetze der Insel sind zwar unabhängig von der britischen Gesetzgebung; das Rechtssystem der Manx basiert allerdings auf dem britischen. Autonom zeigt sich die Insel in vielerlei Hinsicht: Sie hat ihr eigenes Geld (Pence und Pfund), eigene Briefmarken, Telefonkarten und neuerdings sogar eine eigene Domain (“.im”).
https://www.wissen.de/isle-man-insel-der-eigenen-gesetze?page=1
Der Start- und Zielbereich am Grandstand
Das Fahrerlager am Grandstand in Dougles
Der aktuelle Rundenrekord wurde von Peter Hickman 2018 aufgestellt, die Rundenzeit betrug 16:42,778 min - was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135,452 mph (217,989 km/h) entspricht. Zuvor war John McGuinness der erste Fahrer in der Geschichte der TT, der einen Schnitt von über 130 mph (209 km/h) erreichte.
Start und Ziel der Strecke liegen in Douglas. Die 37,733 mi (60,725 km) lange Strecke stellt wie kein anderes Rennen Anforderungen an Mensch und Material. Es ist kaum möglich, sich jede Kurve und damit verbunden alle Bremspunkte zu merken.
Die Rennstrecke
„Die Ideallinie um 10 cm zu verfehlen, kann den Weg ins Jenseits bedeuten.“

- Siegfried Schauzu
Zu jeder TT, aber nicht zu der TT Classic gehört auch der Mad Sunday, bei dem die Strecke abgesperrt und in einer Richtung auch für Privatfahrer freigegeben wird. In neuester Zeit betrifft diese Einbahnregelung jedoch nur die Mountain Road von Ramsey bis Creg Ny Baa, dies jedoch an allen Tagen, an denen die Strecke freigegeben ist.
Braddam Bridge
Der erfolgreichste Fahrer der TT ist Joey Dunlop, der insgesamt 26 Mal gewinnen konnte. Dunlop kam im Jahr 2000 beim estnischen Straßenrennen Pirita-Kose-Kloostrimetsa ums Leben. John McGuinness ist seit 2009 mit aktuell 23 Siegen der zweiterfolgreichste Fahrer. In der Gespann-Kategorie ist der Einheimische Dave Molyneux mit bislang 17 Siegen der erfolgreichste Pilot. Der erste Rennfahrer in der Geschichte, der alle fünf Rennen für Solomotorräder im selben Jahr gewann, war 2010 Ian Hutchinson.
Bei der Junior TT 1926 erschien Garelli mit dem stärksten Motorrad der damaligen Zeit. Die Rennmaschine hatte vier Vergaser und leistete ca. 20 PS bei 4500 Umdrehungen pro Minute. Auf jeder Seite befanden sich zwei Vergaser, die so gekoppelt waren, dass normal nur zwei in Betrieb waren, während die anderen zwei Vergaser erst dann arbeiteten, wenn der Fahrer den Gasgriff über einen bestimmten Punkt drehte. Bemerkenswert war auch, dass die Maschine über zwei Auslasskanäle verfügte. Die Fachleute vor Ort sprachen immer wieder von dem Riesenkrach, den der Zweitakter machte und von Erminio Visioli, der immer wieder beim Training aus der Kurve flog. Letztendlich schied er jedoch beim Hauptrennen wegen eines Bruchs des Gasgestänges aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man_TT#Rennstrecke
Mit der Kippe im Mund... so einzigartig das Fotos ist, ist auch die Insel!
Geschwindigkeitsrennen für Jedermann an der Strandpromenade in xxxx
Bulli und Motorrad, das einzigartige Gespann
Das MV Augusta Fahrerlager.....
Index "isle of man"
Castletown (Manx Balley Chashtal) ist eine Kleinstadt im Süden der Isle of Man und war bis 1874 Hauptstadt der Insel. Castletown ist neben Douglas, Ramsey und Peel eine von vier Städten (Towns) der Isle of Man. Der Ort hat derzeit 3.109 Einwohner (Stand: 2006) und ist damit die sechstgrößte Siedlung auf der Isle of Man.
Die Wurzeln Castletowns können bis ins Jahr 1090 zurückverfolgt werden. Bis das Parlament im Jahr 1874 in die heutige Hauptstadt Douglas verlegt wurde, war Castletown die Hauptstadt der Isle of Man. Die Stadt ist von schmalen Gassen und Fischerhäusern geprägt. Die ersten Telefonanschlüsse wurden in Castletown 1901 in Betrieb genommen.
Castletown
Die mittelalterliche Burg Castle Rushen befindet sich im Zentrum von Castletown und ist am Marktplatz der Stadt sowie am Silverburn River gelegen. Sie gilt als eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen in Europa. Die Burg entstand während des 13. Jahrhunderts, als die Isle of Man zum norwegischen Königreich gehörte. Danach wurde sie kontinuierlich erweitert. Castle Rushen wurde um 1990 saniert und ist seitdem ein Manx National Heritage site.
Nach 6 Tage "isle of man" fuhren wir mit der Fähre nach England zurück. " 2 Tage verweilten wir noch in Newcastle um letztendlich über Amsterdam nach Köln zufahren!
5. Station  "Motorsport Museum"
Ein Abschied der schwer fällt
2 Motorsportmuseen auf der Insel sollte mach sich anschauen!