Was macht das Isle of Man Motor Museum so besonders?

Ganz klar: Die Zusammenstellung der Sammlung. Denis und sein Sohn Darren Cunningham haben ein Faible für Kurioses und offenbar auch die Kohle, sich diesen Spleen zu leisten. So findet man hier ganz arge Gefährte, die man sicher noch nie zuvor gesehen hat. Zum Beispiel einige Leichenwagen aus den USA oder einen „International Harvester Travelall by Stageway“ aus dem Jahr 1972 - das ist der ewig lange Geländewagen oben. Er hat jeweils fünf Türen pro Seite und eine Heckklappe - in Summe also elf Türen! Damit wurden Arbeiter auf texanische Ölfelder gebracht.
Das verrückteste Automuseum der Welt? Stellte sich der Reporter Peter Schaub die Frage.....

Leichenwagen, Rostlauben, Kuriositäten: Denis und Darren Cunningham haben im vergangenen Jahr ihren Traum verwirklicht und auf der Isle of Man ihr eigenes Fahrzeugmuseum eröffnet.

Das Motorsport Museum ist neben dem Peter Murray Museum eine beeindruckende Sammlung die ich jemals gesehen habe!
Anbei ein paar Eckdaten zum Museum:

In der neu gebauten, 6500 Quadratmeter großen Halle werden in etwa 300 Fahrzeuge ausgestellt, paritätisch verteilt auf Autos und Motorräder. Es gibt auch immer wieder wechselnde Sonderausstellungen.
Warum befindet sich das Museum ausgerechnet auf der Isle of Man - weit ab vom Schuss?
Die Cunninghams haben lange gesucht, um einen geeigneten Platz zu finden; in Jurby, im Nordwesten der Insel, haben sie es gefunden.
Der Witz: Gleich neben dem Museum gibt es eine kleine Rennstrecke, wie praktisch. Und dann besitzt die Isle of Man ja Motorsport-Legendenstatus. Mit der legendären Tourist Trophy, die seit 1907 hier stattfindet, ist die Isle of Man weltberühmt. Die Rennen sollte man einmal gesehen haben - und dann ja nicht einen Besuch im Motor Museum verpassen!
https://www.motorprofis.at/markt-wirtschaft/report-isle-of-man-motor-museum
Der hier veröffentliche Text ist aus dem folgende Artikel v. Peter Schaub Ausgabe 21.06.2016
Adresse: Motor Museum, Jurby, Isle of Man IM7 3BZ, Isle of Man

Telefonnummer: +44 1624 88833
Ein Elektroauto v. 1973 mit Hagen Batterien
Eine CB 900 F  .... steht bei mir in der Garage
CBX 1000, das Kultfahrzeug von Honda
Index "Isle of man"
Station 6: Das Peter Murray Museum
Weiter geht es in das Museum von Peter Murray. Ein "Muss" wenn man auf der Insel verweilt
3 Sitzer "vorne"