4. Station "Isle of man"
Index "Isle of man"
Der Windemere ist der größte See Englands. Er liegt vollständig im Lake District-Nationalpark in der Grafschaft Cumbria.

Der See und sein Umland sind eine der beliebtesten englischen Ferienregionen, seit 1847 die Bahnstrecke zwischen Kendal und der Ortschaft Windermere fertiggestellt wurde.
Genesungscamp für Holocaust-Überlebende

Im Sommer 1945 wurden 300 Kinder und Jugendliche, allesamt Überlebende der deutschen Konzentrationslager und Displaced Persons, in den Lake District gebracht. Sie waren tief traumatisiert, und die landschaftliche Idylle sollte ihnen helfen, wieder in ein normales Leben zurückzufinden. Über das Camp berichtet u. a. der Historiker Martin Gilbert. Das Schicksal der Kinder wurde unter dem Titel "Die Kinder von Windermere verfilmt".
Übernachtung in Windemere im Hotel Manor. Liegt ca. 50 km von der Fähre in Lancaster entfernt.
Typische Landschaften zwischen Edinburgh und Windemere
Lowther Castle ist die Ruine eines Landhauses in der englischen Grafschaft Cumbria. Es gehörte seit dem Mittelalter der Familie Lowther, den Earls of Lonsdale.
In den Jahren 1939 und 1940 wurde das Landhaus vom Kriegs-ministerium requiriert und für ie Entwicklung von Panzern genutzt.

Erst 1954 wurde es an die Familie zurückgegeben. Allerdings konnte sich die Familie die Nutzung und den Erhalt des Landhauses nicht mehr leisten und bot an, es an den National Trust oder andere Institutionen abzugeben, aber in diesen Zeiten der wirtschaftlichen Depression nach dem Krieg fanden sich keine Abnehmer.

Damit die Familie nicht auch noch hohe Steuern zahlen musste, ließen sie das Landhaus ausräumen und das Dach entfernen.
Hugh Lowther war der letzte Bewohner von Lowther Castle. Sein Bruder Lancelot Lowther, 6. Earl of Lonsdale, erbte das Anwesen 1944, war aber aufgrund der hohen Schulden seines Bruders gezwungen, viele der Familienerbstücke zu verkaufen. Eine große Auktion wurde 1947 abgehalten. Lancelot Lowther verstarb 1953 und sein Enkel, James Lowther, 7. Earl of Lonsdale, folgte ihm nach.
Im Jahre 2000 beauftragten Lowther Estate und English Heritage gemeinsam ein Team von Geschichtswissenschaftlern, Landschaftsarchitekten, Architekten und Bauingenieuren, den Zustand des Landhauses und des Grundstücks zu beurteilen. Sie präsentierten den Lowther Castle & Garden Conservation Plan. 2005 bildete Lowther Estate eine informelle Partnerschaft mit der Northwest Development Agency, English Heritage, Cumbria Vision und der Royal Horticultural Society, um das Gelände wieder aufzuarbeiten. Die Pläne sind die Sicherung der Ruine, die Restaurierung des 20 Hektar großen Gartens und die Öffnung des Anwesens für die Öffentlichkeit. Sheppard Robson von Royal Institute of British Architects wurde zum Architekten dieser Arbeiten ernannt. Das Landhaus und 52 Hektar Gelände wurden in eine gemeinnützige Stiftung namens Lowther Castle and Gardens Trust überführt und am 22. April 2011 wurde das Gelände öffentlich zugänglich gemacht. Allerdings soll die komplette Wiederanlage der Gärten zwanzig bis fünfundzwanzig Jahre in Anspruch nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lowther_Castle
Lowther Castle
Nach einer Nacht in Windemere ging es weiter nach Lancaster zur der Fähre (ca. 50 km).