Philippinen 2009 "Palawan, Coron"
Palawan ist die Hauptinsel der gleichnamigen Provinz und die drittgrößte Inselgruppe der Philippinen . Die Hauptstadt Puerto Princesa liegt etwa in der Mitte der Südküste an der Sulusee , 500 km südwestlich von Manila.
Von den über 7000 Inseln der Philippinen ist die Calamian-Inselgruppe mit Busuanga und der Coron-Bay jene, die mit so vielen Wracks in Ihren Buchten aufwarten können, daß Sie in den meisten Top 10 Listen für Wracktauchen im oberen Drittel erscheint
Am 24. September 1944 zerstörten Jagdflugzeuge und Bomber, gestartet von einem US Navy Flugzeugträger um Admiral „Bull“ Halsey, fast die komplette Flotte der 24 um Coron ankernten japanischen Frachter.
Manche der Wracks erreichen bis zu 160 Metern Länge. Alle größeren Schiffe stehen aufrecht auf bem Meeresgrund oder liegen auf der Seite. Kein einzige liegt“Kiel-oben“. Alle Wracks sind in erstaunlich guten Zustand. Es gibt viel atemberaubende Penetrierungs-möglichkeiten und "swimm-throughs“. Einige Wracks haben große Explosionsschäden, durch denen das Sonnenlicht tief ins Innere eindringen kann und dadurch eine unglaublich spannende Atmosphäre sowohl für Anfänger wie auch erfahrene Wracktaucher schafft.
Palawan ist ein grünes Juwel ein Naturparadadies, auf dem noch große Gebiete tropischen Tiefland- und Bergregenwaldes erhalten sind. Der Dschungel bedeckt eine majestätische Gebirgskette, die sich über die gesamte Hauptinsel erstreckt. Der höchste Berg ist 2086 Metern Mount Mantalingahan. Im Urwald sind seltene Tiere, wie z.b: ein wundersame Schuppentier .
Coron Island
Die wildromantische Insel Coron wird von hohen Kalksteinfelsen, üppigen Grün und einsamen Buchten geprägt. Im Inselinneren gibt es sieben Bergseen, einer schöner wie der andere, mit glasklarem Wasser und umgeben von rauem Gestein. Für Naturliebhaber sind Wanderungen durch das Inselinnere besonders lohnenswert. Viele endemische Tier-und Pflanzenarten lassen am Wegesrand erblicken. Zu den Bewohnern gehören die Halbnomaden Tagbanua, deren Schutzgebiet jedoch nicht betreten werden sollte. Das Tagbanua Cultural Center in der Stadt Coron auf Busuanga Island, informiert darüber, welche Seen und Strände auf der Insel zugänglich zurzeit sind.
Die Reise zwischen den einzelnen Gebieten innerhalb der Philippinen ist mit den kleineren Fluggesell-schaften und vielen Inlandsflügen kein Problem. Die Flugrouten werden ständig erweitert und neue domestic Airports gebaut. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ein Inlandsflug aufgrund fehlender Passagiere gestrichen wird. Wir haben für den Flug von Manila nach Coron und zurück 46 Euro/Pers. bezahlt. Etwas teuer wird es natürlich mit dem Tauchgepäck. Schaut Euch im Vorfeld die entsprechende Internetseit an und druckt dies auch aus als Vorlage am Flugschalter.
Für weitere Informationen.......
Rocksteady Dive Center
Barangay 5, National Highway
5316 Coron/Palawan Philippines
e-mail address: lapu1lapu@web.de
e-mail address: rocksteadydivecenter@yahoo.com
Tel: 0063-(0)9196240034
Tel: 0063-(0)9186950608
Skype name: Rocksteady Dive Center
Empfehlenswert: Rocksteady Dive Center
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Tauchen im Barakuda-Lake
Ein empfehlenswerter Tauchgang ist Barracuda Lake. Der See ist nur ueber einen steinigen Weg (den man in kompletter Tauch-Montur gehen muss) zugaenglich und ist ein Gemisch aus Salz- und Suesswasser.
Es gibt mehrere Quellen im See aus denen warmes Wasser stroemt. Es gibt also ver-schiedene Temperaturschichten von 25 bis 40 Grad Celsius. Die Uebergaenge von einer Schicht zur anderen sind durch verschwommenen Grenzschichten in ca. 18 m Tiefe zu erkennen. Man haelt z.B. seine Hand nur 20cm vor die Nase in eine kaeltere Schicht und sieht die Hand vollkommen verschwommen..
Es gibt viele physikalische Gesetze, die das Tauchen betreffen. Die meisten davon erscheinen jedem Taucher eigentlich logisch und werden schnell als selbstverständlich hingenommen: Man taucht entweder in Süßwasser oder in Salzwasser. Dementsprechend gibt es im Salzwasser ausschließlich Salzwasserfische. Und im Süßwasser? Naja, eben Süßwasserfische.
Das bis 39 Grad warme schwere Salzwasser liegt ungefähr bei einer Tiefe von 18 bis
42 m. Die Grenzschicht des kalten (30 Grad) oberen Süsswasser und des warmen
(39°C) Salzwasser erkennt man leicht an einige kleine Fische die genau über der Grenzschicht sich aufhalten. Die Sicht in der Grenzschicht ist sehr verschwommen, aber nach ca. 50 cm kommt das klare obere "kalte" Süsswasser durch.
Fazit: Je tiefer man taucht, desto wärmer wird das Wasser. Hat es am Einstieg etwa 28 Grad, steigt es mit zunehmender Tiefe auf bis zu 39 Grad an. Der Grund hierfür sind thermale Quellen un der Salzwassereintrag, die sich irgendwo am Grund dieses Gewässers befinden.
Olympia Maru
Kogyo Maru
IJNS Irako
East Tangat Gun-Boat
Länge: 91.5 m; Tiefe: 25 m; Empfohlener Zertifikations-Level: Open Water, Wreck Diver (für tieferes Eindringen);Empfohlener Nitrox EAN-Mix: 36%
Fracht- und Passagierschiff, 1908 in England gebaut, wurde nach Zentral Amerika an eine Fruchtkompanie verkauft und bediente dort unter anderen die Route zwischen Honduras und New Orleans. Nachdem das Schiff nach Asien verlegt wurde, fiel es 1941 vor Shanghai in die Hände der Kaiserlichen Japanischen Kriegsmarine, in “Ekkai Maru” umbenannt und dort als Versorgungsschiff eingesetzt.
Morazán Maru
Länge: 127 m; Tiefe: 30 – 31m
Empf. Zertifikations-Level: Open Water, Wreck Diver (für tieferes Eindringen)
Empf. Nitrox EAN-Mix: 36%.
Das 1927 vom Stapel gelassene japanische Frachtschiff wurde zu Kriegszeiten als Versorgungsschiff für die Kaiserliche Japanische Kriegsmarine benutzt, und somit zu einer der unglücklichen Seegräber des verheerenden Luftangriffs der amerikanischen Airforce am 24. Sept. 1944.
Länge: 135 m; Tiefe: 34m
Empfohlener Dive Level:: Advaned Open Water, Wreck diver (für anspruchs-volleres Eindringen in das Wrack);Empfohlener EAN-Nitrox Mix: 34%
Kogyo Maru ist ein weiteres Versorgungschiff aus aus dem Flottenverband der Kaiserlichen Japanischen Kriegsmarine, der am 24.Sept.1944 in der Coron-Bay vor Anker lag. Offenbar war das Schiff hauptsächlich mit Konstruktions-materialien beladen, und wilde Gerüchte sprechen sogar von etlichen Lastwägen, die auf dem Hauptdeck sich befinden haben sollen, was aber höchst unwahrscheinlich ist, da bisher keinerlei Anzeichen darauf hin gefunden worden sind.
Länge: 145 m; Tiefe: 42m
Empf. Zertifikations-Level: Advanced Open Water mit Erfahrung, d.h. min. 50 TG, Wreck Speciality
Empf. Nitrox EAN-Mix: 28%-32%, je nach TG-Planung
Einige Minuten Fahrzeit mit dem Tauchboot im Südwesten des Kogyo Maru–Wracks befindet sich ein weiteres, hervorragendes Wrack zum erforschen, und ist wohl ohne zu übertreiben als bestes betauchbare Wrack in Philippinischen Gewässern zu bezeichnen.
Länge: 114 m;Tiefe: 35 m
Empf. Zertifizierungs-Level: AdvancedOpenWater, Wrack Spezialkurs
Empf. Nitrox EAN-Mix: 32%
Zweifellos das berühmteste Wrack der “Großen 6” von Coron-Bay ist der Flugbootträger “Akitsushima”, das einzig wirkliche Kriegsschiff aus diesem Flottenverband das bis dato gefunden wurde….obwohl die “Afterflight-Reports” der Piloten dieses verheerenden Angriffes der amerikanischen Airforce von mindesten zwei weiteren Zerstörern zum Zeitpunkt des Angriffes sprechen. Aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Torpedo, der direkt die Treibstoffbehälter des Flugbootes im Heckbereich traf, was eine furchtbare Explosion verursachte und das Schiff nahezu in 2 Teile riss, lies das Schiff wohl in wenigen Minuten sinken. Das Wrack der Akitsushima befindet sich nun in 35m Tiefe auf der Backbordseite liegend, ca. 30 min. Fahrzeit mit der Tauchbangka nordwestlich der Irako.
IJNS Akitsushima
Länge: 35 m; Tiefe: 3-19 m
Empfohlener Dive level: Schnorchler, Discover Scuba divers, Open Water Diver
Pretty close to the east-shore of Tangat–Island, you can dive a small, 35m long Japanese anti-submarine-chaser and Tug-boat in shallow water of min. 3m down to max 19m. A perfect dive for beginners or a 3.rd dive of the day, and of course, for underwater-photographer! Her original Japanese name is Tamakaze.
Ein Hochzeitpaar auf dem Weg zur Kirche
Die 7 Tage waren wir auf Uson Island im Divelink Resort untergebracht. Nach zweimaligen Umzug in andere Bungalows hatten wir endlich einen saubere Unterkunft. Für 110 US $/Tag kann man in Coron etwas anderes erwarten!! Karin von Rocksteadydive-Center in Coron kann bei der Wahl der Unterkünfte behilflich sein.
Eine kleine Übersicht der Wracks in der Coron Bay Weiter Infos auf der homepage von rocksteadydive
CORON
Die UW-Fotos werden in Kürze hier eingestellt
Uson Island im Divelink Resort