Die Stadt Merida
Mérida ist die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán in Mexiko. Touristisch gilt Mérida als Tor zur Welt der Maya (Puerta al Mundo Maya).
Das Marionetas Hotel liegt nur 5 Häuserblocks von der Plaza Grande und 6,4 km von der Plaza Altabrisa entfernt. Zu den lokalen Attraktionen zählen das Museum der Stadt Mérida und die Kathedrale de San Ildefonso.
Das Bed & Breakfast empfängt Sie im historischen Zentrum von Mérida, Yucatán. Das Hotel bietet traditionelles, mexikanisches Dekor, einen Innenhof mit Pool und klimatisierte Zimmer.

Die Zimmer im Hotel Marionetas sind individuell mit handgefertigten Fliesen und Holzmöbeln gestaltet. Alle Zimmer verfügen über Kabel-TV, einen kleinen Kühlschrank und ein geräumiges Bad.
Das gayfriendly Hotel bietet ein Businesscenter und kostenfreies WLAN in öffentlichen Bereichen. Die rund um die Uhr verfügbaren Mitarbeiter an der Rezeption organisieren gern lokale Ausflüge und Massagen für Sie.
Freuen Sie sich auf ein kontinentales Frühstück, dass Sie drinnen oder auf
der Terrasse genießen können.
Infos über das Hotel v. Booking.de:
Für ca. 50 Euro /Nacht ist das Marionetas in Merida ein Hotel mit einem vernünftigen Preis / Leistungsverhältnis. Sehr Sauber, sehr nettes Personal (gay friendly), hifsbereit usw. auf jedenfall ist es weiter zu empfehlen.
Die alte Maya-Stadt Ti’ho’ („zu fünf“) wurde am 6. Januar 1542 durch Francisco de Montejo den Jüngeren in Mérida umbenannt. Der Name der Stadt bezieht sich auf die spanische Stadt Mérida, wegen deren gewaltigen römischen Überresten, an die die Spanier angesichts der ebenfalls groß-artigen vorspanischen Bauten erinnert wurden. Hier wie dort wurden die alten Bauten jedoch gerne als Steinbrüche für die Errichtung der spanischen Stadt genutzt, was in Mérida bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zu ihrem völligen Verschwinden geführt hat. Montejo siedelte in Mérida eine kleinere Anzahl spanischer Familien an. Bereits 1618 hatte die Stadt das erste eigene Theater und 1735 entstand das heutige Rathaus.
Folkloristisch geprägt ist das sonntägliche Programm in Mérida, welches die Gemeinde organisiert und Freiluftspektakel auf den verschiedenen Plätzen im Zentrum der Stadt anbietet, wie zum Beispiel das traditionelle Vaquería Yucateca, ein Brauch der aus den ehemaligen Agavehaziendas stammt, wo die auf den Haziendas arbeitenden Frauen ihre Arbeitgeber, Gäste und deren Frauen mit Tänzen zu traditioneller Son Musik aus der Mayaregion gemischt mit spanischer Musik unterhielten, dies zu Ehren des Arbeitgebers oder Eigentümers der Hazienda.
Jeden Sonntag findet im Bereich der Plaza de la Independencia das Straßenfest Mérida en Domingo (Mérida am Sonntag) statt. Die Innenstadt wird dabei zur großen Fußgängerzone mit Kleinkunst, Live-Musik und Imbissbuden.
                 Gebratenes Huhn in Bananenblätter (Maya-Gericht)
"Maya Hochzeit "
"Mexikanische Hochzeit"
Eingangsseite Navigation "Mexico"
Auf der südlichen Seite des Hauptplatzes befindet sich die Casa Montejo, zwischen 1542 und 1549 erbaut, ein Gebäude in dem Francisco Montejo, genannt “El Mozo” (der Bursche), lebte,  Sohn des “Adelantado”(der Ältere), Don Francisco Montejo. Das Portal der Fassade, das in Stein gehauen ist und dem plateresken Stil entspricht, hat sich über die Jahre bewahrt.
Es wurden im französischen Stil große Herrenhäuser auf dem Paseo de Montejo gebaut, der einen parisinischen Einfluss hat, da sich der Bau in den Boulevards der französischen Hauptstadt inspirierte.
Immer wieder die alten VW-Busse
Mérida bietet jeden Tag im Jahr ein kostenloses Freizeit- und Kulturprogramm, das auf den Strassen der Innenstadt stattfindet, vom Hauptplatz (Zocalo) bis zum Paseo Montejo. Das Ziel dieser Aktivitäten ist es, die Bräuche und Traditionen mit Hilfe von Klassik-, Jazz- oder Rock-konzerten zu bewahren und verbreiten; ohne  Ausstellungen traditioneller oder innovativer Kunst, folkloristischen und zeitgenössischen Tanz, künstlerisches Kino, Workshops für Kinder, literarische Aktivitäten und Konferenzen beiseite zu lassen.
Ich wollte eigentlich nur auf einen Schrottplatz ein altes Nummerschild kaufen. Dies war aber eine Polizeistation. Die Motorräder und Auto wurden so lange "gelagert", bis der Besitzer das Ticket (Knöllchen) bezahlt hat.
Bei manchen wird es bestimmt etwas länger dauern.
Da ich kein Nummerschild bekommen konnte hatte der Polizist mir seinen Polizeistern geschenkt!
Normaler Hausanschluss für Strom
Gürtelschnallen
Eisverkäufer
La Bierhaus in Mexico / Merida
Deutsches Bier und Würste im La Bierhaus
Samstagsabend war ausser der vielen Folklore-Vorstellungen natürlich auch die Kirchen überfüllt. An 2 Hochzeiten konnten wir zu-schauen. Eine "Maya"- und eine "Mexikanische" Hochzeit.