Sahrtaltrail
Statement v. Veranstalter: Wir gehen wieder los!

Nach den Veranstaltungsabsagen des RHEIN-AHR-MARSCH durch Corona und die Flutkatastrophe in den vergangenen zwei Jahren melden wir uns am Samstag, 02.07.2022, mit dem SAHRTAL TRAIL über 60 Kilometer zurück.

Eine Durchführung des RHEIN-AHR-MARSCH wird in diesem Jahr leider noch nicht möglich sein. Unsere Strecke durch das Ahrtal existiert nicht mehr. Die Flut vom 14.07.2021 hat Wege, Ufer und Verpflegungsstellen mitgerissen oder zerstört. Zudem ist die persönliche Betroffenheit einiger Helfer*innen und Unterstützer*innen weiterhin so groß, dass sie noch lange mit dem Wieder-aufbau ihrer Häuser beschäftigt sein werden und uns nicht zur Verfügung stehen. Dennoch möchten wir mit einer organisatorisch kleineren Ver-anstaltung ein Zeichen der Zuversicht setzen.
https://rhein-ahr-marsch.com/sahrtal-trail/
Am 02.07.2022 erwartete den 300 Teilnehmer eine überaus anspruchsvolle und abwechslungsreiche Naturstrecke.


Der Kurs verlangte beste Ausdauer, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.


Es galt einige steile und lange Anstiege (Kotzberg) zu bewältigen mit insgesamt 1.600 Höhenmeter Anstieg.


Die 60 Kilometer waren in maximal 15 Stunden zu absolvieren.
Der Start und das Ziel des SAHRTAL-TRAIL 60K befand sich in Rheinbach.

Es war eine einmalige Drei-Täler-Wanderung: Vischeltal, Ahrtal und Sahrbachtal. Natur pur, wenig Asphalt und bestens markierte Wege.

Wunderbare Aussichten. Schöne Wälder. Kleine Eifeldörfer und das imposante Radioteleskop in Effelsberg. Aber, bei aller Romantik:

Es ging ständig bergauf und bergab. Die ehemalige Seilbahnstation Altenahr, das Teufelsloch und der Kotzberg oberhalb von Kreuzberg/Ahr sind nur drei „Gipfel“ der Route
https://rhein-ahr-marsch.com/sahrtal-trail/
In Absprache mit der Verbandsgemeinde Altenahr überquerte die Strecke auch zweimal die Ahr. Mit gutem Gewissen konnte man ein Bild machen, was nach der Flut vor Ort schon geschafft wurde, oder auch nicht.

Aber auch das, was vermutlich noch viele Jahre dauern wird. Es ist den Menschen dort wichtig, dass sie nicht aus dem Blick der Öffentlichkeit geraten, die große Unterstützungsbereitschaft anhält und der Tourismus bald wieder in das Tal der roten Trauben zurückkehrt.
https://rhein-ahr-marsch.com/sahrtal-trail/
    Veranstalter: Good Walking Club e.V., Rheinbach
    Veranstaltung: SAHRTAL TRAIL

    Streckenlänge: 60 Kilometer

    Höhenmeter: 1.600 HM aufwärts / 1.600 HM abwärts

    Datum: Samstag, 02.07.2022

    Start und Ziel: 53359 Rheinbach, Stadtwald, Sportzentrum

    Start: 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr

    Zielschluss: 20:00 Uhr

Strecke:
Rheinbach - Hilberath - Altenahr - Kreuzberg/Ahr - Lind - Plittersdorf - Radioteleskop Effelsberg - Sahrbachtal - Krälingen - Hilberath - Rheinbach
Nach 14h und 47 Minuten hatten wir es geschafft. 60 km Trail mit 3.200 Höhenmeter....

13 Minuten vor dem Zeitlimit!
Eingangsseite 
Sehr gute Kennzeichnung und Verpflegung entlang der Strecke..... Hut ab vor der Organisation, Helfer und alle Personen, die an der Verantstalung mitge-wirkt haben! Danke!!!!
Kreuzberg
Altenahr
Mit 100 Metern Durchmesser gehört das am 12. Mai 1971 eingeweihte Radioteleskop Effelsberg zu den beiden größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Erde.
Der Streckenverlauf