Vom 24. bis zum 26. Juni 2022 fand  in Hessisch Oldendorf das internationale VW Treffen statt.

Wieder einmal waren zehntausende Volkswagen-Liebhaber aus aller Welt in Hessisch Oldendorf.

Mit einem Jahr coronabedingter Verspätung stand das 8. Internationale VW-Veteranentreffen an und die Innenstadt von Hessisch Oldendorf wurde ein ganzes Wochenende lang Ausstellungsort zahl-reicher VW-Oldtimer.
Was für eine Stimmung! Von Gänsehautfeeling ist die Rede, andere sind still begeistert, einige finden es schon fast zu voll und weniger persönlich als in den Anfängen, andere lieben genau das. So lässt sich das 8. VW-Veteranentreffen zusammenfassen.....
https://www.dewezet.de/dossiers-hintergrund/themendossiers/vw-veteranentreffen.html
Im Jahr 2017 besuchten über 900 gemeldete Fahrzeuge, wie die Veranstalter auf der offiziellen Internetseite erklärten.

45.000 Besucher und 1.500 Teilnehmer aus 32 Ländern nahmen am 7. Internationalen Volkswagen Veteranentreffen teil. Damit war es das bis dato größte VW-Veteranentreffen der Welt.

Zwei Jahre Vorbereitungszeit steckten im Event, 30 Personen umfasst die ehrenamtliche Truppe um Traugott und Christian Grundmann, die über zehn Tage vor Ort im Einsatz waren.
Das niedersächsische Fachwerk-Städtchen Hessisch Oldendorf, gemütlich an der Oberweser zwischen Hameln und Rinteln gelegen,
ist bei den Fans historischer Volkswagen nicht nur in ganz Deutschland weithin bekannt.
Alle vier Jahre heisst es in Hessisch Oldendorf... das Städtchen ist voll mit Heckmotor-VWs.
Der rassige Volkswagen SP 2 Zweisitzer mit luftgekühltem Heckmotor von VW do Brasil.

Der zweisitzige Volkswagen SP 1 wurde der Öffentlichkeit Brasiliens als eigenständige Entwicklung VW do Brasils im Jahre 1971 als VW-X vorgestellt.

Es gab zwei Modell-Varianten, die sich nur durch die Motorisierung unterschieden. Der VW SP 1 hatte den 1.600 ccm Vierzylinder-Boxermotor mit 54 PS, beim VW SP 2 dagegen war dieser Motor auf 1.679 ccm vergrössert und leistete 65 PS.

Der Volkswagen SP wurde von 1972 bis 1976 sowohl in Brasilien als auch in Nigeria gefertigt.


Werksleiter von VW do Brasil und Initiator des VW SP war zu damaliger Zeit Dr. Ing. e.h. Rudolf Leiding, der aber bereits 1971 Vorstands-vorsitzender der Audi NSU Auto Union AG und kurz darauf der Volks-wagenwerk AG wurde.
Text: https://www.motor-talk.de/blogs/edel-oldies/volkswagen-sp-2-der-heckmotor-sportwagen-von-vw-do-brasil-t7119488.html
Da es keinen Export des Volkswagen SP 2 nach Europa gab, ist dieses wohlgeformte Fahrzeug bei uns kaum bekannt.

Die etwa sechs bis acht in Deutschland anzutreffenden Exemplare kamen ausschliesslich als sogenanntes Umzuggut von Volkswagen-Mitarbeitern hier her.
Volkswagen 30 - die Rekonstruktion eines Wagens von 1937 mit Original-Bodengruppe aus der 30er-Versuchsserie
Ein VW-Käfer namens ‚Herbie‘ von Andi Weber als tanzender Lowrider.


'Und läuft und läuft und läuft…’ genau, der liebenswerte VW-Käfer!


Der millionenfach verkaufte VW Käfer ist nicht nur ein begehrter Oldtimer, sondern Kult und Lowrider sind einfach... geil!


Herbie The Flying Bug, das Auto das tanzt, springt und sich dreht! - eine Hommage!


So hat Andi Weber, zweimaliger Europameister bei den Lowrider Masters in der Klasse Radical Dancer, aus Herleshausen in Nordhessen, für sein Lowrider-Fahrzeug den Filmstar ‚Herbie‘ zum Vorbild genommen und einen betagten VW-Käfer-Oldtimer entsprechend ‚zurecht getunt‘.


Dafür hat Andi Weber sein Fahrzeug erheblich umgerüstet - an die Stelle des bekannt bollernden Vierzylinder-Boxers sind mehrere LKW-Batterien gerückt und anstelle der Sitze, glänzen heute brachial leistungsstarke Lowrider-Pumpen.


So ist in spannender Arbeit in der eigenen, heimatlichen Werkstatt in Nordhessen ein VW-Käfer entstanden, der weltweit seines gleichen sucht.
Text: https://www.motor-talk.de/blogs/edel-oldies/vw-kaefer-lowrider-t5722043.html
Um die Volkswagen-Schwimmwagen-Oldtimer vom Typ VW-166 dann in voller Aktion zu erleben, fuhren wir zum nahen Anleger der Weserfähre in Grossenwieden an der Oberweser.



Hier wurden die VW-Schwimmer schon von einer Menge von mehreren Hundert Neugierigen sehnsüchtig erwartet. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 10 kmh im Wasser brauchten die Amphibien-Fahrzeuge doch eine ganze Weile bis sie aus Hameln ankamen. Was für ein Gaudi!
Typ VW-166
1997 blickte Volkswagen dann auf eine Produktionszahl von acht Millionen 'Bullis zurück, davon gehörten etwa 1,8 Millionen zur ersten Generationen, dem Volkswagen T 1.
Im März 1956 war es dann soweit, rund 4.000 VW-Werker begannen mit ihrer Arbeit in der neu erbauten Halle 1. Der durchschnittliche Stundenlohn bei VW betrug damals übrigens 2,35 DM.

Der VW Typ 2 genannte Transporter lief gemeinsam mit seinem Schwestermodell, dem VW-Kleinbus ab 1950 zusammen mit dem Volkswagen Käfer im Volkswagenwerk in Wolfsburg vom Band. Dank einer hohen Nachfrage, 1954 waren bereits die ersten 100.000 Exemplare produziert, platzte das Werk allerdings schon aus allen Nähten.
1956 bis 2016 - Sechs Jahrzehnte und sechs Generationen VW-Nutzfahrzeuge
Es war endlich so weit.....Auf nach HO!!
Auf zum größten VW-Veteranentreffen der Welt
Übernachtet wurde im ausgebauten Bulli T4 und im Wohnmobil auf dem Campingsplatz.
 
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Nur noch 3 Jahre bis Juni 2026, zum 9. VW Treffen in HO
Nachdem es bereits mit dem Typ VW-128 einen Schwimmwagen gab, wurde Prof. Porsche beauftragt, mit diesem Typ VW-166 einen allradgetriebenen Schwimmwagen zu bauen, bei dem die Zielsetzung lautete „kleiner-leichter-einfacher-billiger“. Der Neupreis betrug RM 4.667, wurde aber nie an Privat verkauft.

Das Ergebnis ist der auf der Welt meistgebaute und mit seinen Fähigkeiten auf dem Land und auf dem Wasser erfolgreichste Schwimmwagen aller Zeiten, was selbst von den damaligen Kriegsfeinden anerkannt wurde. Bei heutigen Gelände-Wettbewerben haben VW-Schwimmer durch ihr niedriges Gewicht ( 900 KG) selbst moderne Konkurrenten immer wieder deklassiert.

Insgesamt wurden 14.283 Wagen (zzgl. Prototypen) gebaut. Dieses Fahrzeug trägt die Fahrgestell-Nr. 13743 und wurde am 6.6.1944 (D-Day) an das Heereszeugamt Kassel ausgeliefert. Also eines der ganz späten Exemplare, bestätigt durch das Zertifikat der Stiftung Automuseum Volkswagen.
https://pyritz-classics.de/fahrzeuge/vw-typ-166-schwimmwagen/
Der VW T1, genauer VW Typ 2 T1, auch Bulli genannt, war ein Klein-transporter der Volkswagenwerk GmbH (ab 1960: AG).
Der T1 war das erste Modell der VW-Bus-Reihe, deren Modelle offiziell VW Transporter und intern Typ 2 genannt werden. Nach dem VW Käfer, intern Typ 1, ist der VW-Bus die zweite Baureihe des VW-Werkes für die zivile Nutzung und wird bis heute als VW T7 produziert. Der Transporter wurde ab 1949 entwickelt und 1950 zur Marktreife gebracht. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Markt-führer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Auf seiner Basis entstand eines der ersten Reisemobile.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T1
Im Werk Wolfsburg und im Volkswagenwerk Hannover (ab 1956) liefen insgesamt 1,8 Millionen T1 in verschiedenen Ausführungen vom Band. Mit Beginn der Produktion des Nachfolgemodells VW T2 im Werk Hannover endete 1967 die Fertigung des T1 in Deutschland. In Brasilien wurde er weiter bis 1976 gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T1
Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Volkswagenwerk Wolfsburg unter der Kontrolle der britischen Besatzungsmacht. Major Ivan Hirst war für die „Wolfsburg Motor Works“ verantwortlich. Um die Produktion aufrechtzuerhalten, lieh er von der britischen Armee Transporter und Gabelstapler aus.

Wenn die Armee diese an anderen Orten benötigte, standen sie dem Werk nicht mehr zur Verfügung. Um die Transportengpässe aufzulösen, wurde ein Plattenwagen mit Teilen des VW Typ 82 „Kübelwagen“ entwickelt, bei dem der Fahrer am Heck über dem Motor saß.
Auf der Rücktour v. Hessich Oldendorf wurde mir bewusst, dass die 4 Tage in HO außergewöhnliche Tage waren!!