Hallo zusammen, nach 44 Jahren und 9 Monate ist es so weit!  "Vorruhestand"
Am 01.09.1976 begann ich die Lehre als Chemielaborant in Lülsdorf. Die Grund-Ausbildung fand ja damals am Standort in TDF statt. Die Herren Kellersohn, Lemmer und Kühne warteten schon ungeduldig auf die 16 Laboranten (innen) um mit der naturwissenschaftliche Ausbildung anzufangen. 4 Azubis kamen v. LDF (Hr. Berk, Fr. Fickert, Hr. Gräf und meine Person).
64 Mitarbeiter waren damals (Ende der 70 iger) in der Analytik beschäftigt....daher gab es auch öfters mal ein Fässchen um 11:00 Uhr zum Geburtstag
Darum waren die 400 ml Bechergläser "hohe Form" auch sehr begehrt!
Brauhauswanderweg in Köln
Zu dieser Zeit gab es noch Sonderfahrten mit der alten Diesellok!

Z.B. zum Tag der offene Tür!
Das alte Kasino wurde festlich geschmückt zu besonderen Anlässsen!
25 jähriges Dienstjubiläum v. Hr. Schneider (Links), Dr. Portner, Hr. Linder, Fr. Habing, Wilbert
Da eine Verabschiedung wegen der aktuellen Corona-VO nicht so möglich ist, wie wir es gewohnt sind..... darum habe ich diese "Form" gewählt.
Anbei eine kleine "Übersicht" der 45 Jahre "Feldmühle"
Wasserlabor... Auf dem Tisch v. links nach rechts: Fr. Habing, Dietmar Berk, Gudrun Fickert, ??  Vorne Eddi Nuber
 
Der "Leuchtturm" in der Mitte ist Thomas Krämer
Eddy Nuber mit Frank Priebe
Dienstjubiläum v. Rainer Linder; Links nach rechts:Emad, Linder, Wilbert, Priebe
Hr. Grondal, Hr. Hausmann, Hr. Nuber
Hr. Jühlen, Hr. Schmitz, Hr. Nuber, Hr. Eibl, Fr. Schaadt
Erika Köhler und Heinsz Iskra aus der Forschung Bau 112
Unvergesslich war 1983 der gemeinsame Urlaub mit 2 Arbeitskollegen (Erika Köhler und Heinz Iskra aus der Forschung Bau 112) nach Sri Lanka (Cylon). Heinz Iskra knöpfte mir über ein Jahr monatlich 100-200 D-Mark ab, damit ich auch die "Kohle" zusammenbrachte. Der Flug kostete damals 1600 DM.
Kurzfristiger Besuch des amerikanischer Flugzeugträger US America. 
Heute zu Tage unvollverstellbar...
Das Wasserlabor 2002
Hr. Nuber, Fr. Lissen, Fr. Kisla, Fr. Kagia, Hr. Linnartz, Hr. Priebe,
Hr. Zerres und meine Person
Beim Bierchen nach dem "Tag der offene Tür" im Kasino zum gemeinsamen Ausklang
25 jähriges Dienstjubiläum 2001
Da werden bestimmt ein paar Leute sagen "Warum hat der Große Weiße" nicht mal zugeschnappt".
Indien, Agrar
Guatumala, Tikal
Tonga, Südsee
Yap, Insel des Steingeldes
Azoren, Bluesharks
Thailand; Walhai
Sri Lanka
Tanzania, Serengeti
Mobulas, Azoren
Angor Wat, Kampodscha
Bryce Canyon, USA
Belize, Mittelamerika
Sandwüste in Oman
Taj Mahal, Indien
Sultanpalast, Muscat in Omanedit
Tanzania
Auf dem höchsten Berg von Portugal, der Pico (Azoren)
Tanzania
Eine weiterer "Bestandteil" in meiner Freizeit ist der Sport. Es war so wichtig, dass in Lülsdorf vor einigen Jahren die BSG gegründet worden ist.
Regelmäßige Teilnahme an die Laufverantstaltungen der BSG.

So wie die Teilnahmen an den Marathons (halbe und volle Distanz in Bonn und Köln. Diverse Crossläufe und auch 24 h wandern sind mittlerweile in meiner Freizeit nicht weg zu denken.
Einer der schönsten Laufveranstaltungen der BSG war für mich die Tour v. WES nach Berlin....
Teilnahme an dem "fishermansfriendslauf am Nürburgring"
Im April jedes Jahres findet in Bonn der Marathon statt.
J.P. Morgan Lauf in Frankfurt
Live im WDR beim Marathon in Köln mit Kollegin Andrea Hinsberg
Der Woodland-Lauf in Sankt-Augustin
Manchmal war es sehr schmerzlich, wenn ein Kollege von hinten, natürlich unabsichtlich, in die Fersen rutschte!  Der "Schmerz" war aber nie von langer Dauer.
Durch eine kleine Auszeit konnte man dies auch gut ertragen!
B2 oder HRS-Lauf in Köln im September
Seit 45 Jahren immer dabei: Gerd Linnartz, der Mann mit der "Roten Kappe"
WES - Berlin
J.P Morgan Lauf in Frankfurt
Angefangen hatte ich schon als Azubi am 01.03.1979 im Labor für Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie.

Aufgabe war damals die Inbetriebsnahme und Weiterentwicklung der damals neueingeführte
Ionenchromatographie!
Viele gemeinsame Abende (Kegeltouren, Wochende auf einer Hütte im Westerwald). Hr. Latz, Hr. Pitz und Hr. Iskra (Forschung Bau 112 und 330)
Das Emaille-Schild vom Chemiekamin
"Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden"

Jacques-Yves Cousteau
1997 fing ich neben dem "Arbeiten" das Tauchen an.

Fasziniert von der Unterwasserwelt wurde dieses Hobby eine große Leidenschaft, die uns in abgelegenen Regionen auf unsere, recht kleine Erde brachte.

Ich hoffe dieses Hobby noch lange durchführen zu können!
Malediven, Manta
Ein freundlicher lächelnder "blueshark" auf den Azoren
Auf den Tauchreisen machten wir immer ein "stop-over" um verschiedene kulturellen oder landschaftliche Höhepunkte zu erkunden.
Manta
Die Teilnahme am "strongmanrun" am Nürburgring im Mai jedes Jahres
Gruppenfoto bei der Auszeichnung von der Arbeitssicherheit
Die "Lauftruppe der BSG" bei dem strongmanrun am Nürburgring
Der Mensch bewegt sich weniger, weil er alt wird.

Er wird alt, weil er sich weniger bewegt.

1931 Gustav Adolf Schur, Radrennfahrer
Den Spruch finde ich zum Thema "Bewegung" schon passend:
Neben dem Tauchen verweilen wir immer etwas länger in einigen Regionen und touren übers Land.... Dabei habe eigentlich immer die FC Fahne dabei.

Hier nur einige Fotos .....es ist der Wahnsinn wie der Poldi in der Welt zum Ansehen für Deutschland und natürlich für den geliebten FC als Sympathieträger gilt. In Südafrika hat ein Poldi Fan ein Zimmer nur von Poldi Bilder.
In der Fan Kurve von Dortmund
Sri Lanka "Die berühmten Tempeltänzer"
Im südlichsten Oman
Sansibar, ein großer Poldi-Fan. War total aus dem Häuschen, wie ich die FC Fahne auspackte!
USA, Canyonland
Tikal in Guatemala
Tanzania
Viel zu spät begreifen viele Menschen die versäumten Lebensziele: Feunde, Schönheit und Natur, Gesundheit, reisen und Kultur , Drum Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit , reise ... Wilhelm Busch
Für alle "Baustellen" zu Hause zu erledigen,  die offene Reisziele oder Tauchreviere zu besuchen, die diverse Oldtimer restaurieren und in "Schuss" zu halten, benötigt man eben Zeit.
Dabei noch 2 Enkelchen, ein Enkelhund...und ne Ehefrau, die mir immer eine aktualisierte Übersichtsliste der offene "Punkte" beim Bierchen übergibt, habe ich jetzt einfach 40 h in der Woche mehr Zeit. Ob dies reicht, bezweifele ich!
 
D.h. Abschied nach 44 Jahre und 7 Monate.

42 Jahre davon hier in der Analytik (Bau 099)

In den 42 Jahren hatte ich nur 2 Vorgesetzte.

Ich gehe mal von aus, dass dies in der heutigen Zeit nicht normal ist.
Was bleibt, ist eine Vielzahl von schönen gemeinsamen Erinnerungen, dienstlicher und privater Natur, von hilfsbereiten Kollegen.........
Bedingt durch die Corana-VO kann ich mich nicht so verabschieden wie ich es eigentlich vor hatte.

Ich sage deshalb auf diesem Weg: "Vielen Dank" für alles.
 
Dieses "Seid nett zueinander" zeichnete eine Arbeitskollegin 1982. Sie verstarb bei einen unverschuldeten Autounfall auf dem Heimweg. Seit dem hing diese Zeichnung immer in meinem Büro!
Ich hoffe, ich kann noch viele Jahre hier auf der Terrasse sitzen und in Ruhe ein Bierchen trinken.....
Die Gründung der BSG LDF.
(Ganz) Früher gab es noch "Wertmarken" in der Kantine
Aus dieser Statistik geht hervor, dass ab 1976 (Mein Eintritt ins Berufsleben) hier am Standort Lülsdorf, was die Anzahl der Mitarbeiter angeht, nur noch bergab ging! Hoffentlich lag es nicht an meine Person!
1976
Das Werk Lülsdorf 1977
Agrar, Indien
Private Email Adresse: nc-wilberha2@netcologne.de
Die 3 weltberühmte "Symbole" die in LDF häufig benutzt werden!
Maat et jood!
Therapie ist der beste Ausdruck....
Ich finde, dies ist in Lülsorf doch schon einzigartig!
Kenia, Aboseli NP
2006 Ägypten
Wilfried Latz, Heinz Iskra aus der Forschung. 1979 hatten wir noch auf der Kirmes an der Bierbude aus Quatsch gesagt "Wir 3 machen im Altersheim eine WG auf"!
100 Jahre Standort Lülsdorf
Homepage Harald Wilbert
Ich war fast ein halbes Jahrhundert hier auf der "Feldmühle" beschäftigt....
J.P. Morgan Lauf in Frankfurt
Canyonland, USA