Eingangsseite
Abgetaucht wird am Ende des 410 m langen Steg, der das Saumriff schützt!
November 2021....

ein paar Tage abtauchen bei den Breakers in der Soma Bay (Ägtypten)!
Steinfisch vom Roten Meer - Der Meister der Verkleidung

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt nur 1 Steinfischart im Roten Meer (Synanceia verrucosa), obwohl mindestens 5 andere Arten von Tauchern oft mit Steinfisch verwechselt werden.
Dies wären die Drachenköpfe, von denen es 4 verschiedene
Arten gibt, und der filamentierte Teufelsfisch. Dies ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass Drachenköpfe, Feuerfische und Steinfische alle zur selben Familie gehören (Scorpaenidae).
Alle Mitglieder dieser Familie haben ähnliche Eigenschaften, da sie alle giftige Stacheln haben. Der Steinfisch hat 13 Rückenstacheln mit jeweils 2 Giftbeuteln, 3 Giftstacheln an seiner Afterflosse und 2 Giftstacheln an jeder seiner Beckenflossen.

Es ist offiziell der giftigste Fisch der Welt und das Gift, das er injiziert, kann einen Erwachsenen in weniger als einer Stunde töten. Das Betreten oder versehentliche Berühren der Stacheln dieses Fisches kann zu Erbrechen, Fieber, Schwellungen, qualvollen Schmerzen, Atembeschwerden und Gewebezerstörung um die Eintritts-wunde führen.

Daher ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Erste Hilfe besteht darin, den betroffenen Bereich zwischen 20 und 30 Minuten (nicht länger als 30 Minuten) in sehr heißes Wasser zu legen, da die Hitze dazu beiträgt, die Proteine im Gift abzubauen.

Wenn sich Stacheln in der Wunde befinden, versuchen Sie NICHT, diese zu entfernen, sondern legen Sie sie einfach um.
https://dive-hurghada.de/blog-details/red-sea-stonefish
Alle beide älteren Herren sind erfahrene und kompotente

Taucher, die jetzt schon fast seit 20 Jahren mit mir einmal

im Jahr abtauchen!
Die See war stürmisch mit bis zu drei Meter hohen Wellen. Um 23.13 Uhr erschütterte ein schwerer Schlag das Schiff. Binnen Sekunden neigte es sich nach steuerbord und begann zu sinken. Die Salem Express hatte einen Korallenblock gerammt, der Bug wurde aufgerissen, Wasser drang in das Autodeck ein. Panik brach aus. Um 23.24 Uhr war die Salem Express bereits komplett versunken. Wenig später legte sie sich seitwärts in 32 Metern Tiefe auf den sandigen Grund.
Salem Express
Als die Salem Express in der Nacht des 14. Dezember 1991 mit voller Kraft auf die Lichter der ägyptischen Hafenstadt Safaga am Roten Meer zuhielt, lag Kapitän Hassan Khalil Moro längst friedlich schlafend in seiner Kabine. Der 1. Offizier befolgte nicht zum ersten Mal die Anweisung seines Chefs, den vorgeschriebenen Umweg um das ausladende Panorama-Riff abzukürzen. Die Fähre kam aus Dschidda in Saudi-Arabien. Die Mehrheit der Passagiere waren Mekka-Pilger und ägyptische Gastarbeiter auf Heimaturlaub. Am nächsten Morgen sollte es weiter nach Sues gehen, und je früher man in Safaga ankam, umso mehr Schlaf würde die Mannschaft bekommen.
Nach dem Aufprall auf das Korallenriff war dieser Spannungsriß die Ursache des schnellen Unterganges der Salem Express.
Einige Seemeilen nördlicher liegt noch ein weiteres Wrack auf dem Seeboden.....
Das Privatboot v. Sultan v. Sudan!
https://www.faz.net/aktuell/reise/innehalten-in-der-tiefe-das-wrack-der-salem-express-im-roten-meer-laesst-keinen-taucher-ungeruehrt-17572379.html
Die Woche bei den Breakers ist einfach nur sehr entspannend....