Eingangsseite
"fishermansfriendsrun am Nürburgring am
04. Mai 2019"
Ein Lauf, tausend Emotionen

Zum 9. mal startete ich beim fishermansfriendsrun (Mutter aller Hindernisläufe). Wie schon in den letzten Jahren mit Andrea und Manuell..... die Beiden bringen die gleiche Einstellung dazu mit!! 

Wer einmal bei der fulminanten Startshow und dem
Original-Lauf dabei war, der weiß was kommt....
24 km, 600 Höhenmeter, 34 Hindernisse.

2019 kam noch die Kälte, Schnee, Sonne, Hagel und Regen dazu. Wegen der Kälte hatte man 2019 das Schwimmbad gesperrt!


"Die grüne Hölle" war an dem Wochende die "weiße Hölle"
40 Hindernisse
Die Teilnehmer mussten auf einer bis zu 24 Kilometer langen Laufstrecke mehr als 40 Hindernisse bewältigten. Die Königsdisziplin war der 24-Kilometer-Lauf mit wirklich allen Hindernissen. Für weniger erfahrene Hindernisläufer gab es den Strong-12 über die halbe Distanz und den Funrun mit sechs Kilometern.

Doch egal, über welche Distanz man nun an den Start ging, Spaß und richtig viel Action war jedem Läufer garantiert. Die schnellsten Athleten legten die 24 Kilometer lange Strecke in weniger als zwei Stunden zurück. Titelverteidiger aus dem Vorjahr waren Armin Botha (1:54:38 Stunden) und Susanne Kraus (2:14:15 Stunden). 2019 gewannen Patrick Schoenball und Susan Klimpke.
https://www.hdsports.de/dirt-run/ergebnisse-fisherman-s-friend-strongmanrun-nuerburgring-2019-fotos
Von hier aus "Vielen Dank liebe Andrea und Manuell".

Ich genies den Lauf immer wieder mit Euch beiden und hoffe, dass noch viele weitere "Schlammschlachten" dazu kommen!!
Wenn heute der Startschuss am Nürburgring ertönt und 13.000 Läufer losrennen, dann kann man sich gar nicht mehr vorstellen wie 2007 die Geschichte der Fisherman´s Friend StrongmanRuns begann. Als PR-Event der Kultmarke Fisherman´s Friend fiel auf dem Truppenübungsplatz „Lützowkaserne“ in Münster zum ersten Mal der Startschuss zu einem StrongmanRun Hindernislauf. Mit 1.915 Läufern, 12 km und 22 Hindernissen wird allerdings in nullkommanichts Geschichte geschrieben und eine neue Sportart geprägt.

2008 also: 5.325 Läufer! Der Truppenübungsplatz in Münster ist zu klein. Also wird umgezogen. Und zwar zum Airport Weeze. Und hier wird schnell klar: ein Fisherman´s Friend StrongmanRun ist vor allem eines: ein großer Spaß! Die Läufer verkleiden sich, bilden Gruppen, helfen sich gegenseitig über die Hindernisse. Genauso hat es sich die Crew gewünscht.

Zeit die Hindernisse auch in weiteren Ländern aufzubauen und den ganzen Spaß zu verbreiten.

2010 laufen also die StrongmanRunner auch in Frankreich und in der Schweiz.

2011 kommt Belgien dazu.

2012 Italien und die Niederlande.

2013 Luxemburg und Österreich.

2015 dann wieder ein Highlight für Deutschland - der erste Nachtlauf in Ferropolis. Im Hellen laufen kann ja jeder!

2016 gibt´s nicht nur eine Premiere in Wacken auf legendärem Heavy Metal Boden, es ruft auch…..: Südafrika! Lauter wilde Läufer wagen die erfolgreiche Premiere in Paarl und haben den Spaß Ihres Leben!
https://www.strongmanrun.de/ueber-uns/historie-run/