Portugal im Sept. 2019
Eine Woche Herrentour, d.h. relaxen, tauchen und einige Kaltgetränke!
Sagres ist eine portugiesische Gemeinde im Westen der Algarve, nahe dem Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands. Der Ort gehört zum Kreis Vila do Bispo, hatte am 30. Juni 2011 1900 Einwohner und eine Fläche von 34,3 km². Er liegt zudem im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina, einem Naturschutz-gebiet, das sich an der gesamten südwestportugiesischen Küste entlang-zieht.
Sagres
Südwestlich von Sagres auf einer ein Kilometer langen und etwa 300 Meter breiten Landzunge mit steil abfallenden Klippen, der Ponta de Sagres, befindet sich das Fort 'Fortaleza de Sagres', ein Nationaldenkmal von überragender Bedeutung. Innerhalb dieser Festungsanlage liegt ein erst 1928 freigelegter, berühmter Steinkreis, dessen Alter und Zweck unklar ist. Der Kreis, unterteilt in 42 Felder und mit einem Durchmesser von 43 m, wird als Windrose (Rosa dos Ventos) interpretiert, könnte aber auch eine Sonnenuhr gewesen sein. Einig ist man sich aber darin, dass er aus der Zeit Heinrichs des Seefahrers stammt (Wikipedia).
Nördlich davon befindet sich auf den Klippen oberhalb des Badestrandes Praia de Beliche ein kleineres Fort, 'Fortaleza de Beliche', das im Jahre 1587 von den Soldaten Francis Drakes zerstört wurde, ausgenommen die kleine Kapelle Santa Catharina. Nachdem es 1632 wieder aufgebaut und 1755 durch das große Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami erneut zerstört worden war, lag es über 200 Jahre in Trümmern. Dieses Erdbeben hatte nach heutigen Schätzungen eine Stärke von etwa neun auf der Richter-Skala und sein Epizentrum lag nur 200 km südwestlich des Cabo de São Vicente im Atlantik. Es gehörte zu den zerstörerischsten Naturkatastrophen der europäischen Geschichte. Die Fortaleza de Beliche wurde 1960 zum 500. Todestag Heinrichs des Seefahrers restauriert.
Am Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, befindet sich ein großer Leuchtturm, der mit rund 90 Kilometern Nenntragweite als der stärkste Europas gilt. Der Leuchtturm kann zeitweise besichtigt werden (Wikipedia).
https://www.letztebratwurst.com/
Wer diese Tür eingebaut bzw. bestellt hatte, der muss eine an der Waffel gehabt haben
Die Würste stammen aus Deutschland

1996 ergattern die Balds die letzte der 18 Lizenzen am Cabo de São Vincente bei Sagres. Seither wird die letzte Bratwurst vor Amerika hier gegrillt. Die Würste kommen per Kühlspedition aus Deutschland, bis zu siebeneinhalb Tonnen im Jahr - Fränkische, Thüringer, Nürnberger und Bockwurst. Zwei Jahrzehnte lang war Wolfgang Bald in der EDV beschäftigt, Petra Bald arbeitete bei einer Krankenkasse. Dann kam der Schnitt. Ab dann ging es nur noch um die Wurst.
https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/id_73409870/die-letzte-bratwurst-vor-amerika.html
Wracktauchen an der Algarve in Portimão
2012 wurden vor Portimão vier Schiffe versenkt.  Mit Subnauta unternahmen wir insgesamt 4 Tauchgänge, auch zum Kriegsschiff “Comander Hermenegildo Capelo”. Die Fregatte ist über 100 Meter lang. Der Tauchspot befindet sich ca. drei Seemeilen vor Portimão.
Insgesamt liegen vier Wracks vor der Küste Portugals gehören zum Projekt Ocean Revival.
Am 30. Oktober 2012 wird der Traum eines Mannes Wirklichkeit. Über der Korvette »Oliveira e Carmo« und dem Patrouillenboot »Zambeze« krachen Explosionen. Feuerbälle steigen in den Himmel. Auf den Beobachtungsschiffen bricht Jubel aus. Soldaten der portugiesischen Marine und die Organisatoren der Versenkung liegen sich in den Armen. Korken knallen, Hände klopfen auf Schultern, Feuerzeuge klicken. Zwei Kriegsschiffe am gleichen Tag, innerhalb von fünf Stunden, als künftige Taucherattraktion versenkt - eine Premiere.

Am 15. Juni 2013 folgt der nächste Akt. Diesmal reißen die Explosionen genau geplante Löcher in den Rumpf der Fregatte »Comander Hermenegildo Capelo« und schicken sie auf den Grund. Am 21. September des gleichen Jahres sinkt die »Almeida Carvalho«, ein als Eisbrecher taugliches Forschungsschiff. Vier Schiffe, vier künstliche Wracks, und das innerhalb eines Jahres - das Ocean Revival Project hat sein Ziel erreicht. Initiator Luis Sá Couto hat sich seinen Traum erfüllt.
https://www.unterwasser.de/reise/reise-ziele/kuenstliche-riffe-in-portugal/
Die Sicht aufs Meer.... Vorfreude für das Tauchen im größten künstlichen
Riff Europas - der Ocean Revival Park
Mit einer der besten Tauchschulen an der Algarve: Subnauta in Portamiao

http://www.subnauta.pt/de/tauchen-algarve.html
Ein Thema von großem Interesse beim Tauchen in der westlichen Algarve sind die Meeresnacktschnecken. Es wurden 150 verschiedene Arten dieser Nacktschnecken registriert, von denen der Großteil in der gesamten westlichen Algarve aufzufinden ist.

Unter anderem lebt dort auch die Algarvia Alba, eine Nacktschnecke, von der bis heute nur zwei Exemplare entdeckt wurden, wobei bislang keine Fotos von lebenden Exemplaren gemacht werden konnten.

Subnauta gelang das erste Foto dieser Spezies präsentierte und erhielt dafür eine Auszeichnung. Für jene Taucher, die eine Vorliebe für die vielen und bunten Meeresnacktschnecken haben, hat Subnauta einen speziellen Guide herausgegeben mit vielen Fotografien und Beschreibung, um die kleinen Meeresgeschöpfe schnell und einfach zu identifizieren.

Die Meeresschnecken sind das Highlight eines jeden Tauchgangs: sie sind
die optimalen Objekte zum Fotografieren oder auch einfach nur zum Beobachten - aber sie lieben es fotografiert zu werden! (Subnauta).
Die vier versunkenen Schiffe, liegen nun auf dem Meeresboden circa drei Seemeilen von Portimão entfernt und leisten als Untersuchungsobjekte ihren letzten Dienst. Bei den Schiffen handelt es sich um die Korvette Oliveira e Carmo - mit einer Länge von 85 Metern, dem 45 meterlangen Patrouillenboot Oceânico Zambeze und der Korvette Hidrográfica Almeida Carvalho.

Angeführt wurden diese drei Schiffe von dem Schiff Almirante e Fragata Hermenegildo Capelo, welches über 100 Meter lang war.

Die alten Kriegsschiffe befinden sich jetzt in einer Zone, die vom normalen Schiffsverkehr geschützt ist und liegen in etwa 16 bis 30 Meter Tiefe.
Zwei Bojen an jedem Wrack markieren die Positionen und gewährleisten so einen sicheren Tauchgang für Taucher aller Levels Zertifizierung.
Der Parque Ocean Revival eignet sich insbesondere für technische Tauchgänge und zum Wracktauchen (Subnauta)
SUBNAUTA - Comércio e Aluguer de Embarcações e Artigos Náuticos, SA
Rua Eng. José Bívar Edificio Scorpius - Loja B 8500-806  Portimão,  Algarve,  Portugal.
  info@subnauta.pt | Tel.: +351 93 557 7001 | +351 93 557 7002 | www.subnauta.pt
Subnauta ist für mich die Top 1 der Tauchbasen an der Algarve!
Salema ist ein Dorf in der portugiesischen Gemeinde (Freguesia) Budens, Kreis Vila do Bispo im Distrikt Faro, an der Algarve. Es liegt in einem kleinen Tal, das die schroffe Küste der Felsalgarve unterbricht, unmittelbar am Meer. Salema liegt etwa auf halber Strecke zwischen dem Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands zwischen Sagres und der Stadt Lagos
Salema........ruhig, preiswert, einfach genial zum ausspannen!
Anflug auf Faro, einfach wunderschön!
Unterkunft in Salema, ein kleines ehemaliges Fischerdorf an der Algarve
Am Inhalt des Kühlschranks sieht man, dass es eine Herrentour ist!
Eingangsseite
Die Woche war wieder einmal sehr schnell vorbei, leider! Die nächste Herren-Tour für 2020 ist ja schon in Planung
Die letzte Bratwurst vor America das ist der Slogan eines Schnellimbiss in Sagres
Cabo de São Vicente
Der Hafen v. Sagres
Ausblick auf den Strand v. Portomiao
Wir hatten leider sehr schlechte Sicht an den vier Tauchtage.
Unser Apartmenthaus
Die Benagil Sea Cave gehört mit zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten an der Algarve-Küste. Sie sollte bei jedem Portugal Strandurlaub auf jeden Fall auf dem Programm stehen und besichtigten werden. Die Höhle selbst liegt direkt am gleichnamigen Strand Praia de Benagil und ist von dort aus am besten zu erreichen.
Abzocke sind natürlich die Preise für ein standup-Paddel oder eine Bootstour in die Höhle. Am besten die 100 m vom gleichnamigen Strand aus schwimmen....................
 
Lieber Jürgen, ich weis ja wie Du denkst, aber das Foto musste hinein!