Mariental: 78 km südöstlich von Rehoboth. Das kleine aber geschäftige Regionalzentrum mit zahlreichen Kolonialbauten verteilt den Verkehr in alle Himmelsrichtungen. Im Osten liegen reiche Farmen, und etliche Soldatengräber und Denkmäler erinnern an den Namaaufstand 1904-07. Im Westen führt der Weg über Maltahöhe nach Sossusvlei und Naukluft. Im Norden und Süden ist die B1 zur Rennstrecke ausgebaut.
Mariental ist eine Gemeinde und Regionshauptstadt der Region Hardap in Namibia. Mariental wurde am 24. Dezember 1894 gegründet und ist nach Maria Brandt, der Ehefrau des ersten deutschen Siedlers der Region, Hermann Brandt (1856-1925), benannt. Mariental hat 12.300 Einwohner.
Mariental
Maltahöhe
Im März 2006 wurde die Stadt durch Öffnung der Hardap-schleusen von einer Flutwelle erfasst und fast vollständig überschwemmt. Die Zerstörungen dieses Hochwassers wurden schnell beseitigt, doch war das gesellschaftliche Leben der Stadt lange Zeit lahmgelegt. Seitdem ist die Stadt an der Ostseite von bis zu drei Meter hohen Deichen umgeben.
Der gemeinnützige Verein „Fahrräder für Afrika e.V.“ hat in Mariental zusammen mit der örtlichen Catholic Aids Action und dem „Bicycling Empowerment Network Namibia“ (BEN Namibia) eine Fahrrad-werkstatt aufgebaut, in der HIV-Positive zu Fahrradmechanikern ausgebildet werden. Diese setzen gebrauchte Fahrräder instand, die dann günstig an die Bevölkerung verkauft werden.
http://www.africasafarilodge.com.na/
Afrika Safari Lodge
Maltahöhe ist ein Dorf in der Region Hardap in Namibia.

Der Ort liegt etwa 110 Kilometer westlich von Mariental an der Hauptstraße C19 und hat etwa 2100 Einwohner. Sein Name stammt von dem Bezirkshauptmann Henning von Burgsdorff, der hier 1895 eine Polizeistation der deutschen Kolonialverwaltung leitete und den Ort nach seiner Frau Malta benannte.
Das Städtchen ist Zentrum der für Namibia wichtigen Karakulzucht und dient im Übrigen der Versorgung der umliegenden Farmen. Beliebter Treffpunkt im Ort für die Farmer und die meist nur durch-reisenden Touristen ist die Bar im Maltahöhe-Hotel. Das Hotel wurde 1907 gegründet und ist damit das älteste Landhotel Namibias. 2007 feierte das Hotel sein 100-jähriges Bestehen. Unweit des Ortes liegt das Schloss Duwisib.
Eingangsseite Navigation Namibia
2 h Safari mit der Afrikan Safari Lodge in der Dämmerung