Vielen Dank an "Breakers"  für die tolle Woche!!
Eingangsseite
Ägypten Mai 2017
Soma Bay bei Safaga
Anflug auf Hurghada...
Die Salem Express war ein ägyptisches Fährschiff, das 1991 im Roten Meer nahe Safaga sank, wobei mehrere hundert Passagiere ums Leben kamen.
Das Schiff wurde 1966 als Fred Scamaroni im Auftrag der französischen Reederei Compagnie Générale Transatlantique (CGT) auf der Werft Société des Forges et Chantiers de la Méditerranée in La Seyne-sur-Mer gebaut. Die Fred Scamaroni war als RoRo-Fährschiff mit etwa 110 Metern Länge und rund 18 Metern Breite konstruiert. Sie verfügte über drei Decks, die über eine Bugrampe, eine Heckrampe und mehrere Seitenpforten zugänglich waren. 1969 wurde das Fährschiff jeweils ohne Umbenennung auf die Tochtergesellschaft Compagnie Générale Transméditerranéenne und 1978 auf deren Nachfolgegesellschaft Société Nationale Maritime Corse-Méditerranée übertragen.
Ab 1980 fuhr das Schiff unter dem Namen Nuits St. George für die Reederei Dunkerque Ramsgate Ferries. 1982 wurde es von der Reederei Lord Maritime Enterprise aus Alexandria erworben und zunächst bis 1984 als Lord Sinai und danach von 1984 bis 1988 unter dem Namen Al Tahra betrieben. Nach dem Verkauf an die Samatour Shipping Company erhielt das Schiff im Mai 1988 seinen letzten Namen Salem Express.
Blick auf die Aufbauten der Salem Express in 16 m Tiefe

In der Nacht des 14. Dezember 1991 lief die Salem Express auf dem Weg in die ägyptische Hafenstadt Safaga während eines Unwetters auf das Riff Shaab Sheer und schlug Leck.[1] Das Schiff verfügte über große offene Decks und sank in wenigen Minuten. Die Passagiere, größtenteils Pilger auf der Rückreise von ihrem Haddsch nach Mekka, wurden im Schlaf überrascht. Etwa 200 Personen wurden gerettet. Laut der Passagierliste kamen mehr als 700 Personen ums Leben. Vermutlich ist die Zahl der Opfer aber höher, da davon ausgegangen werden kann, dass nicht alle Personen an Bord registriert waren. Ungeklärt ist bis heute, warum der Kapitän von der sicheren Schifffahrtsroute abwich.

Die Salem Express liegt heute etwa 1,5 Bootsstunden südöstlich von Safaga entfernt in einer Tiefe zwischen 11 und 32 Metern auf der Steuerbordseite. Das Wrack kann von außen betaucht werden.

Da nicht alle Leichen aus dem Schiffsinneren geborgen werden konnten, wurde die Salem Express offiziell zum Grab erklärt. Mittlerweile ist die Ladeklappe zum hinein tauchen geöffnet worden aber die Kabinen sind weiterhin verboten zu betreten Lit. Wikipedia.
Tagesausflug zu der Salem-Express
Lit.: https://www.thebreakers-somabay.com/de/
The Breakers Diving & Surfing Lodge
Tel: +20 65 356 28 41
Mobil: +20 12 77 55 44 60
Fax: +20 65 356 28 40
Email: info@thebreakers-somabay.com
45km südlich von Hurghada erstreckt sich die kleine Halbinsel Soma Bay ins Rote Meer. Die Gegend zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Ägypten und ist von Deutschland aus dank dem Flughafen in Hurghada in etwa 4-5h zu erreichen. In dieser sonnenverwöhnten Region verbirgt sich ein ganz besonderes Hotel: Das The Breakers Diving & Surfing Lodge ist die ideale Anlaufstation für Urlauber, die Luxus mit Komfort, Erholung und innerer Einkehr verbinden wollen. Während Ihres Aufenthaltes in diesem Hotel wohnen Sie in elegant designten Zimmern, die mit 28m² auch noch sehr geräumig sind.
The Breakers Diving & Surfing Lodge ist einer der besten Tauchhotels in Ägypten... ich persönlich kann einfach nur "Gutes"
Die neue Straße nach Safaga.....
Hotels in Hurghada
Der Buckel-Drachenkopf (Scorpaenopsis diabolus), auch Falscher Steinfisch genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Skorpionfische (Scorpaenidae). Er lebt im Roten Meer und im tropischen Indopazifik von den Ostafrika bis Südjapan, Hawaii, Französisch-Polynesien, Neukaledonien und dem Great Barrier Reef.
Der Buckel-Drachenkopf lebt einzelgängerisch auf dem Grund, vor allem in felsigen Habitaten in Tiefen von einem bis 70 Metern, aber auch auf Sandböden. Oft ist er teilweise vergraben. Er ernährt sich vor allem von Fischen, wie Lipp- und Papageifische. Die Fortpflanzungsbiologie der Art ist weitgehend unbekannt.