16 Tage Sanzibar im Sep. 2016
Tanzanias Trauminsel, Palmen, Meer, Märkte, Gewürzfarmen, endlose Strände, und jede Menge freundliche Menschen!
Abflug v. Kilimandscharo Airport
Hotel an der Ostküste in Paje
Das durchschnittliche Jahreseinkommen beträgt 250 US-Dollar. Über die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Die Kindersterblichkeit in Sansibar beträgt 54 von 1000 Lebend-geburten. Man schätzt, dass etwa 12 % der Kinder unter akuter Mangelernährung leiden.

Die Lebenserwartung bei der Geburt lag 2010 bei 54 Jahren. Dieser Wert lag unter dem damaligen weltweiten Durchschnitts-wert von 67 Jahren (Lit.: Wikipedia).
Ikea von Sansibar
Sansibar; Bedeutung wahrscheinlich „Küste der Schwarzen“, vgl. Zandsch) ist ein halbautonomer Teilstaat des Unionsstaates Tansania in Ostafrika.
Platten-Bauten, Export-Schlager aus der "DDR"
Wenige hundert Meter entfernt von der Welterbe-Altstadt, am Rande der Hauptstadt beginnen triste Plattenbau-Siedlungen. Tansania war in den sechziger und siebziger Jahren politisch geprägt vom "afrikanischen Sozialismus" des Staatspräsidenten und Friedensvermittlers Julius Nyerere. Und so kam auch die Ent-wicklungshilfe in Zeiten des Kalten Krieges vor allem aus den sozialistischen Bruderstaaten. Was heute davon übrig geblieben
ist, sind Wohnungsbauten, wie sie auch in Berlin-Marzahn stehen könnten - abgesehen von den wuchtigen Palmen davor.
Nungwi erfüllt alle Urlaubsträume seiner Besucher. Hier finden sie weiße Sandstrände, hellblaues Meer, Kokospalmen, Felsen und Muscheln. In der Hauptsaison, von Mitte Dezember bis Februar, sieht man mehr Weiße als Schwarze an dieser äußersten Spitze der Insel. Ab und zu schreiten Massai am Strand auf und ab. "Vor der Küste sind einige der schönsten Riffe der Welt", sagt Peter aus Irland.
Lit. Spiegel Report... Aussage: die schönsten Riffe der Welt ist "etwas übertrieben" ....meine persönliche Meinung
Ich habe bis jetzt immer einen "Podolski-Fan" getroffen. Die freuen sich "tierisch" auch mal eine FC-Fahne hochzuhalten
Auto in Sanzibar-Style!
Die Altstadt Stone Town ist Weltkulturerbe

John da Silva richtet seine Fotokamera auf ein Haus im Zentrum der Stadt, das für Touristen hergerichtet wurde. "Sehen Sie sich das an! Die haben einfach den alten Balkon abgerissen und ersetzt. Ganoven sind das!" Seit sieben Jahren ist Stone Town mit ihren alten Steinhäusern und verspielten Holzbalkons Weltkulturerbe der Unesco. "Hier im Ort kümmert sich keiner darum. Die Leute sehen nur das schnelle Geld, was sie an den Touristen verdienen können."
Lit. Spiegel online. Leider ist dies wirklich so. Die Stadt ohne regulierende Mechanismen keine Chance auf den Staus Weltkulturstadt.
Sklaveninsel, Sultansreich und sozialistische Realität - Sansibar hat eine bewegte Vergangenheit. Heute entdecken immer mehr Touristen und Investoren die Gewürzinsel im Indischen Ozean.
Royal Zanzibar Beach Resort in Nungwi

Im Norden der Insel Sansibar liegt The Royal Zanzibar Beach Resort direkt am Sandstrand. Das attraktive Gastronomie- und Aktivitätenangebot gibt Paaren die Möglichkeit, einen vielseitigen und romantischen Urlaub am Meer zu erleben.
Lage:

The Royal Zanzibar Beach Resort befindet sich im Nordwesten der Insel Sansibar in Tansania unmittelbar am Nungwi-Strand. Bis zum Flughafen der Insel benötigen Sie rund 1 Stunde und 15 Minuten Fahrzeit.
Ausstattung:

The Royal Zanzibar Beach Resort verfügt über 124 Zimmer und eine tropische Gartenanlage. Zu dem Hotelkomplex gehört neben der Rezeption ein Souvenirladen. Bei Bedarf kontaktieren Sie das Rezeptionspersonal, um den ärztlichen Dienst oder den Wäscheservice in Anspruch zu nehmen. Im Außenbereich befinden sich 4 Pools, einer mit Swim-up Bar, einer ist ein Infinity Pool und einer besitzt einen integrierten Whirlpool. Die Sonnenschirme und Badetücher am Swimmingpool und am Strand sowie Sonnenliegen am Pool sind inklusive.
Art paintings based on acrylic/oil on canvas as done by a young professional painter Dr Bulugu Peter John,MD who is also a young medical doctor!
Dr. Bulugu, Sanzibar
Tanzania Navigation Eingangsseite
Wir waren fast 4 Wochen in Tanzania.... 10 Tage auf Safari und 16 Tage Sanzibar zum relaxen und tauchen. Es war einer der Traumurlaube.....eindrucksvoll, nachhaltig und vieles mehr!
An der Westküste der Insel ist ca. 21 km südlich von Nungwi, liegt Mkokotoni. Ein Fischerdorf mit dem tägl. Fischmarkt!.
Eintrag im Guinnes Buch der Rekorde

Der Britisch-Sansibarische Krieg wurde zwischen 9:00 und 9:38 Uhr des 27. August 1896 zwischen Großbritannien und dem Sultanat Sansibar geführt. Mit einer Dauer von nur 38 Minuten gilt er somit zumindest dem Guinness-Buch der Rekorde nach als kürzester Krieg der Weltgeschichte. Auf britischer Seite forderte er kaum Opfer, auf sansibarischer rund 300 Tote und 200 Verletzte.
Freddie Mercury

Freddie Mercury wurde 1946 als Farrokh Bulsarain in Sansibar-Stadt (Stone Town wird der alte historische Teil genannt), Tansania geboren. Er ist persischer Abstammung, seine Eltern waren Parsen.
Bis zu seinem achten Lebensjahr lebte er auf Sansibar und wurde dann auf ein indisches Internat geschickt. Schon hier wurde er von Freunden „Freddie“ genannt. Seine Familie verließ Sansibar 1964 im Zuge der Revolten (Aufstand der afrikanischen Mehrheit gegen die arabische Minderheit, die sie bisher regierte) und siedelte nach England über.
Freddie Mercury Haus
Übernachtung im Dhow Palast Hotel, schönes Hotel, sehr unfreundliches Personal....stritten sich vor meiner Frau wer die Koffer hochbringt!
Sansibar und der Sklavenhandel
Sansibar liegt zwar vor der afrikanischen Küste, wurde aber jahrhundertelang von Arabern regiert. Diese konnten ihre Herrschaft über die Insel bis 1964 aufrechterhalten, genauer gesagt, bis zum 11. Januar 1964. Denn die Revolution, die an diesem Tage ausbrach, beendete die arabische Herrschaft (20.000 Tote).

Die Insel war einer der Hauptumschlagplätze des Sklavenhandels und Stone Town der letzte große Sklavenum-schlagplatz Afrikas. 1872 wurde der Handel offiziell verboten, ging aber noch bis 1905 weiter. Die Sklaven hausten bis zu ihrem Verkauf auf dem Markt unter furchtbaren Bedingungen in Kellern. Noch heute zeigt man uns schaudernden Touristen die Verliese, in denen die Schwarz-Afrikaner gefangen gehalten wurden. Ein beklemmendes Denkmal erinnert zudem an diese traurige Geschichte.
"Am ursprünglichsten ist Sansibar wahrscheinlich frühmorgens auf dem Markt am Hafen und dem Darajani Market mit seinen engen, dunklen Gassen. Touristen sehen wir um diese Zeit kaum und doch fühlen wir uns sehr willkommen. Gestank, Enge und Hektik lassen uns jedoch nicht allzu lang verweilen. Wir gönnen uns einen starken arabischen Kaffee und shoppen uns noch ein wenig durch die schönen Läden mit antiker Handwerkskunst sowie jeglichen Kitsch, bevor auch wir uns der Küste nähern, um ein paar weitere Tage die Füße hochzulegen" Auszug aus einer Reiselektüre. Ich fand es sehr passend für Stone Town city.
Das dekorative House of Wonders (Beit al-Ajaib), direkt an der Hafenpromenade gelegen, wurde 1883 als „Zeremoniepalast“ des Sultans Barghash bin Said fertig gestellt. Es war das erste Gebäude in ganz Ostafrika mit Elektrizität und fließendem Wasser in Stahlrohren.
Später wurde das Gebäude renoviert und diente zuerst dem Sitz der britischen Kolonialregierung und später der sansibarischen und tansanischen Regierung. Im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe ernannt, beherbergt es heute das „National Museum of Zanzibar“. (Öffnungszeiten täglich von 8.30 - 18.00 Uhr)
Die Forodhani Gardens gelten als abendliche Flaniermeile von Stone-town. Jeden Abend zum Sonnenuntergang werden die Gar- und Grillküchen in Position gebracht und Holzkohlefeuer entfacht: Ein gigantisches Angebot an frischen Fischen und lokalen Spezialitäten wie Calamari, Hummer, Mishikaki, Chapatis und Samosas begeistern Besucher und Einheimische. Für wenige Shilling kann man sich hier ein Abendessen vom Feinsten gönnen und den Anblick der Dhows im Sonnenuntergang genießen.
Nungwi
An der nördlichsten Spitze Sansibars liegt der Ort Nungwi. Von drei Seiten umrandet mit prächtigen weißen Sandstränden ist dieses, einst ländliche Bootsbauer - Dorf, nun zu einem Urlauber - Hotspot geworden.
Jozani National Park

Berühmt ist der Park für den Roten Stummelaffen (Procolobus kirkii), der hier endemisch vorkommen. Den Namen "Colobus", der ebenfalls Stummel bedeutet, haben sie und ihre schwarz-weißen Namensvetter vom Festland dem fehlenden Daumen zu verdanken, der nur als Stummel ausgebildet ist.
Jozani bietet auch eine große Vielfalt an Pflanzen und verschiedenen Lebensräumen. Sunpfwälder mit Mangroven, Regenwald, Busch- und Grasland finden sich hier und bieten vielfältige Lebensräume.
Der Jozani Nationalpark wurde bereits in den 1920iger Jahren als Gebiet mit besonderen Tierarten durch britische Entdecker erkannt und ist seit 1964 geschützt. Zum Nationalpark wurde das Gebiet, das als letzter Urwald Sansibars gilt, im Jahr 2004.
Mnarani Natural Aquarium

Im nicht weit vom Leuchtturm angelegten Becken, in das bei Flut Meerwasser schappt, leben Meeresschildkröten als Teil eines Schutzprogramms. Bis Anfang der 1990er wurde die Schildkröten noch gejagt. Jetzt markieren und bewachen die Dorfbewaohner die Stellen am Strand, an denen die Schildkröten ihre Eier ablegen.
So freut sich ein "Obstverkäufer" über ein Evonik t-shirt. Er führte uns den "Regentanz" vor!!
Traumhochzeit am Strand v. Nungwi... Der Bräutigan läßt sich hier schnell ablenken........
"Algenfarm". Hier werden Algen gezüchtet
Die tägliche Arbeit damit etwas auf den Teller kommt. Sammeln und waschen von Muscheln
Die Wasserversorgung v. Dorf
Hier werden noch die Elektromotoren mit der Hand neu gewickelt
Schulgebäude
Auf dieser Dachterasse hatte schon Bill Clinton
ein paar Bier getrunken!"
Nicht erlaubt im NP. 95 % Muslime auf der Insel.
Die Kinder sammeln täglich Muscheln und Krabben am Strand
Schuhe aus Autoreifen........