Multi Kulti 2015
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe fand sich zum 4. mal ein um an dem Karnevals-umzug in Niederkassel-Lülsdorf teilzu-nehmen.
Wie jedes Jahr:

Hier noch einmal eine "Danke Schön"
an alle Teilnehmer, Wagenengel, Fahrer,
Organisatoren, für die vielen Stunden beim Wagenbau, für Spenden und .....
Ohne eine Handvoll Personen die viel Zeit in "Multi Kulti" investieren, würde so etwas nicht laufen....
Vielen Dank!

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht.
 
Eingangsseite
Der kleinste Karnevalsumzug der Welt wurde von
1956 bis 2011 von Helmut Scherer  im nordrhein-westfälischen Unna  durchgeführt. Er bestand aus einem einzigen handgezogenen Leiterwagen
Die Karnevalszüge im Rheinland - mundartlich Zoch genannt - trugen zu Anfang des 19. Jahrhunderts deutlich militärparodistische Züge. Die Umzüge waren aber auch an die historischen Herrscherempfänge  angelehnt und waren voller Anspielungen auf die Zeit vor der Eingliederung des Rheinlandes als preußische Rheinprovinz  im Zuge des Wiener Kongresses . Sie dienten damit nicht nur der Unterhaltung, sondern boten dem Bürgertum auch ein Medium zur Selbstinszenierung.
Ab 1830 wurden die Themen der Züge zunehmend politischer. Liberale Ideen verbreiteten sich angeregt durch die französische Juli-Revolution und die Züge wurden vermehrt für politische Satire genutzt. Mit der gescheiterten Revolution von 1848 wandten sich viele der „Karnevalisten aus politischer Gelegenheit“ wieder vom Fest ab, politische Themen blieben aber bis heute als wichtiger Bestandteil der Umzüge erhalten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Züge unter dem Einfluss des gespannten Verhältnisses zwischen Preußen und Frankreich zunehmend patriotisch. Der preußische Sieg im Jahr 1871 und die Reichsgründung etablierten eine deutlich nationalistische Stimmung im Karnevals-geschehen um die Wende zum 20. Jahr-hundert, die bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges anhielt.