3 Tage Brüssel
     

Vom Atomium übers Manneken Pis und den königlichen Palast bis zu den Top-Museen: Einige Sehenswürdigkeiten gehören zu einer Städtereise in Belgiens Hauptstadt Brüssel unbedingt dazu. Diese hier sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Grand-Plaza, Manneken Pis, das Automuseum, Atomium nur um einige zu nennen.
 
Die Farben des Herzogtums Brabant wurden in die belgische Flagge übernommen, die vertikale Anordnung der Streifen ist angelehnt an die Flagge Frankreichs. Die ähnliche Farbgebung mit dem Schwarz-Rot-Gold der Flagge Deutschlands ist rein zufällig.
Im Jahre 1890 eröffneten zwei Brüder mit einer Brauerei das Café Metropole um in der Stadt ihr Bier besser zu verkaufen. Das Café war ein großer Erfolg. Die Weilemans-Ceuppens Familie erworben das Gebäude nebenan, ein ehemalige Bank, die das Hotel Metropole werden sollte, im Jahr 1895. Heute erkennt man noch an der Rezep-tion des Hotels dass dies mal eine Bank war. Das Hotel ist einer der bedeutende historische und Kulturerbe Brüssels.
Nicht nur, dass Hotel Metropole eines der ersten Luxushotels, es war auch das erste Hotel mit Strom und Heizung und ist nun der einzige vorhandene 19. Jahrhunderts Hotel in Brüssel. Viele historische Führungen durch Brüssel besuchen das Hotel Metropole und betrachten dessen Fassade und Design.

Die Rezeption des Hotels, Lobby und Lounge sind offen verzierten mit korinthischen Säulen, reiche Ausstattung, vergoldeten Details und glitzernden Kronleuchtern - all das noch heute zu sehen sind im Hotel erlebt. Ebenso werden die Sitzungen und Konferenzräume des Hotels im Stil der Renaissance.

Die Metropole ist berühmt für die erste sie Gastgeber Solvay-Konferenz im Jahr 1911 Darüber hinaus ist es der Geburtsort des Black Russian Cocktail, der im Jahr 1949 erstellt wurde den Barkeeper Gustave Tops für die USA
Das Hotel Metropole Brüssel, im Jahre 1895 erbaut, ist das einzigste Hotel aus dem neunzehnten Jahrhundert in Brüssel heute noch in Betrieb. Das Hotel 298 Zimmer und 15 Suiten.
Die Besitzer beauftragen den französisch Architekt Alban Chambon als Chefdesigner für den Umbau von einer Bank zum Hotel. Heute ist das Hotel Metropole mit dem modernen Komfort und Luxus immer noch ein herausragendes Merkmal und gilt als ein historisches Wahrzeichen der Stadt.

Zur Beruhigung: Wir haben die Preise nicht bezahlt... Wir hatten ein "Schnäppchen bei HRS" gefunden!
Die kleine Brunnenfigur Manneken Pis ist der erklärte Liebling der Brüsseler Bürger. Sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen sorgt der kleine Mann mit seinen inzwischen 883 Kostümen, die er sich zu gehobenen Anlässen überwirft, für gute Laune. Seine beeindruckende Garderobe kann übrigens im Brüsseler Stadt-museum im "Maison du Roi" auf der Grand Place bewundert werden.
Manneken Pis
Brüsseler Wahrzeichen mit Geschichte: Zahlreiche Legenden ranken sich um dieses Brüsseler Wahrzeichen. Eine der beliebtesten be-sagt, Manneken Pis habe mit Hilfe seines gezielten Wasserstrahls die brennende Lunte einer für den Grand Place bestimmten Bombe gelöscht. Tatsächlich wurde dieser entzückende Brunnen aber unter der Herrschaft der Herzöge Albert und Isabella gebaut, um das Viertel mit Trinkwasser zu versorgen. Sein Spitzname "Ketje" von Brüssel ist übrigens die Bezeichnung für einen typischen Brüsseler Bengel.
Das Atomium ist ein Gebäude in Brüssel, das zur „Expo ’58“ errichtet wurde. Der Ingenieur André Waterkeyn hatte das Atomium als Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie entworfen; errichtet wurde es unter Leitung der Architekten André und Jean Polak. Unter dem Atomium befand sich als Anschauungsobjekt ein Nuklearreaktor, welcher heute als AGN-211-P in der Universität Basel steht.
Das Bauwerk, anfangs mit einer Aluminiumhaut überzogen, stellt mit Hilfe von neun Atomen die kubisch-raumzentrierte Elementarzelle einer Eisen-Kristallstruktur in 165-milliardenfacher Vergrößerung dar. Es ist 102 Meter hoch und besteht aus neun Kugeln von jeweils 18 Metern Durchmesser, von denen sechs begehbar sind. Die Kugeln verbinden 23 Meter lange Röhren mit einem Durchmesser von 3,3 Metern. Durch einige von ihnen führen Rolltreppen, die mit bis zu 35 m Länge bei ihrem Bau einst zu den längsten in Europa zählten. Insgesamt gibt es zwischen den Kugeln 20 Verbindungsgänge. Im mittleren Rohr der etwa 2.400 Tonnen schweren Konstruktion befindet sich ein Aufzug, der die Besucher in 23 Sekunden zur obersten Kugel des Atomiums bringt. Im Jahre 1958 war der originale Aufzug der schnellste der Welt mit einer Geschwindigkeit von 5 m/s. In der obersten Kugel befinden sich ein Restaurant sowie rundherum Fenster mit Panoramablick. Auf kippbaren Monitoren werden die sichtbaren Gebäude zudem erläutert.
Autoworld Brüssel - Autogeschichte in Brüssel: Das Automuseum Autoworld ist aufgrund der Größe und Vielfalt seiner Sammlung von Pferdekutschen und Automobilen aller Epochen das bedeutendste europäische Museum für antike Autos.

Zeitreise durch Automobilgeschichte: Die bemerkenswerte Sammlung wurde 1986 im prunkvollen Gebäude des Palais Mondial im Park Cinquantenaire eröffnet und ermöglicht seinen Besuchern eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte. Hier lässt sich die gesamte Geschichte des Autos von den Anfängen 1886 bis in die 1970er Jahre nachvollziehen, über die Ente von Citroën, den VW Käfer bis hin zum Ford T und einigen wertvollen Raritäten berühmter Persönlichkeiten.
Eingangsseite
Juni 2015
Grand PlaceGrand Place ("Großer Platz", auch "Grote Markt" auf flämisch). Und ein noch schöner Ort durch seine großartige Architektur. Denn rund im die Grande Place reihen sich prächtig verzierte Häuser mit ihren barocken Fassaden und Giebeln. Seit 1998 ist der Platz übrigens in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Schon früh, nämlich im 11. Jahrhundert, wurde hier ein Platz angelegt. 1695 griffen französische Gruppen Brüssel an und zerstörten die Grand Place. Die Brüsseler Gilden bauten den Platz daraufhin einfach wieder auf. Beim Wiederaufbau achtete der Stadtrat auf die einheitliche Bebauung. Die Südseite des viereckigen Platzes ist etwas schräg versetzt, sodass sich in der südöstlichen Ecke kein rechter Winkel bildet.
Neben den Zunfthäusern, die sich wie Perlen an einer Schnur aneinanderreihen, fallen an der Grand Place das bemerkenswerte Rathaus und das Maison du Roi auf. Abends werden die Fassaden wunderbar ausgeleuchtet.

Der "Ommegang" verwandelt jedes Jahr im Juli die Grand Place in eine große Bühne. Der Umzug in historischen Kostümen findet schon seit dem 14. Jahrhundert statt.
Der kleine urinierende Kerl ist DAS Wahrzeichen Brüssels. Manneken Pis wird übrigens auch "Petit Julien" genannt. Ähnliche Bronzestatuen gibt es auch in Geraardsbergen und anderen Städten. Die Statue in Brüssel sei jedoch die älteste, wie die Brüsseler gerne sagen...

Die Bronzestatue wurde 1619 an der Ecke Rue Rue de l'Etuve und Rue des Grands Carmes aufgestellt. Der kleine Mann ist tatsächlich nur 61 cm groß. Viele Touristen neigen dazu enttäuscht zu sein wenn Sie den kleinen Manneken Pis zum ersten Mal sehen.

Wiederholt wurde Manneken Pis gestohlen und musste ersetzt werden. Die heute zu besichtigende Statue stammt aus dem Jahr 1965.
Grand Place

Der Belfried ist der hohe schlanke Glockenturm. Besonders in flämischen Städten wurden zur Zeit der Gotik viele Belfriede errichtet.

Das Rathaus wurde 1401 bis 1421 gebaut. Zuerst entstand der linke Flügel als Anbau an einen bereits bestehenden Belfried. Bis 1448 wurde der zweite kleinere Flügel des Rathauses gebaut. Und schließlich wurde der alte Belfried durch einen neuen 95 Meter hohen ersetzt. Bis 1455 entstand der heutige Turm des Brüsseler Rathauses. Er wurde ganz besonders prächtig gestaltet, denn er sollte schöner und repräsentabler werden als der Belfried von Brügge. Übrigens ist der Belfried nicht in die Mitte der Fassade integriert, sondern links vom Zentrum.

Das Gebäude ist wichtiger Bau der Brabanter Gotik und diente als Vorbild weiterer Rathäuser. Die Skulpturen die heute an der Fassade zu sehen sind, sind Reproduktionen, die Originale befinden sich im Stadtmuseum.
Das Rathaus am Großen Platz sticht aus dem Häuserensemble hervor: Durch seine sehr sehr reich verzierte Fassade und den großen Belfried (Turm) der die Häuser Brüssels überragt.
Der Parc du Cinquantenaire (Jubelpark) ist mit seine 37 ha recht groß und beliebter Erholungsort der Brüsseler. Hier kann man richtig gut ausspannen oder Joggen. Im Park selber befindet sich ein Komplex von Gebäuden und der Brüsseler Triumphbogen. Übrigens führt die Hauptverkehrsstraße N3 unter dem Park hindurch, mitten im Park ist für Teilstück der N3 der Tunnel nach oben geöffnet.

Der Triumphbogen ist das Eingangstor in die Parkanlage. Er illustriert die Geschichte der Stadt Brüssel. Auch wenn schon für die Weltausstellung 1880 geplant, war der Bogen erst viel später fertiggestellt, nämlich 1905. Auf dem Bogen befindet sich eine Quadriga, allegorische Statuen an den Füßen der Säulen repräsentieren belgische Provinzen.
Bausünden aus den 70 iger Jahren

Bunt, provokant, lebensfroh - die Parade@Pride, ehemals "Lesbian and Gay Pride", verwandelt die Brüsseler Innenstadt  in ein Meer unverkennbarer Regenbogenfahnen.
A4 von Aachen nach Köln....... schön den Dom zu sehen!
Justizpalast  Mit einer Fläche von 26.000 m2 gilt der Brüsseler Justizpalast als der weltweit größte Monumentalbau des 19. Jh. Seit 2088 gehört Belgiens wichtigstes Justizgebäude zum Weltkulturerbe.
Parade@Pride - die belgische Lesbian & Gay Pride
Fischmarkt und Kirche Sainte-Catherine
Diese Gegend zählt zu den populärtsen dedr Stadt. Zwar wird nicht mehr mit Fisch gehandelt aber vele kleine Läden bieten immer noch die "Früchte des Meeres an"
Modestadt Brüssel
Das Hotel Metropole
Die berühmten Brüsseler Waffeln (gaufres)
Bar des Amis
Artenvielfalt der belgischen Biere.................
Einer der angesagten Kneipen in Brüssel