Belize City "Splitter"
Belize City ist die größte Stadt und Haupthafen von Belize (früher Britisch-Honduras). Sie hat rund 70.000 Einwohner und ist die Provinzhauptstadt der Region Belize District.
Die Stadt wurde als "Belize Town" in der Mitte des 17. Jahrhunderts von britischen Arbeitern als Holzfällersiedlung gegründet. Belize City war bis 1970 die Hauptstadt des damaligen Britisch-Honduras. Nachdem die Stadt, die an der Küste des Landes gelegen ist, 1961 vom Hurrikan Hattie fast vollständig zerstört wurde, beschloss die Regierung, den Regierungssitz umzuverlegen, und begann mit der Errichtung einer neuen Hauptstadt im Landesinneren. 1975 wurde der Regierungssitz dann nach Belmopan verlegt. Belize City ist Hauptstadt der Provinz Belize District. Als größte und bevölkerungsreichste Stadt im Land ist Belize City heute weiterhin das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des mittelamerikanischen Staates.
Die Belize Swing Bridge im Stadtkern wurde 1923 errichtet und ist eine der wenigen Drehbrücken in der Welt, die immer noch täglich von Menschenhand verstellt wird. Sie verbindet die beiden Stadthälften Northside und Southside.
Landesspezifische Sicherheitshinweise

Kriminalität
Die Kriminalität ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen. Dabei spielen Drogenhandel und -transit eine große Rolle. Auch Touristen können von Gewaltkriminalität, einschließlich bewaff-neter Überfälle und Diebstähle, betroffen sein.

Besonders in Belize City und nach Einbruch der Dunkelheit ist Vorsicht geboten. Auch in Touristenzentren ist es ratsam, Wertgegenstände im Hotelsafe zu verwahren und keinen Schmuck zu tragen. Im Notfall kann die belizische Touristenpolizei TPU ( +501 227 1440) um Hilfe gebeten werden.
Sprachen

Offizielle Landessprache ist Englisch, obwohl in einigen Gegenden der spanische Einfluss der Nachbarländer deutlich zu spüren ist. Außerdem wird ein Patois gesprochen, das auch für den Ausländer mit guten Englischkenntnissen schwer verständlich ist. Die einheimische Bevölkerung verfügt in der Regel nicht über deutsche Sprach­kenntnisse.
Infrastruktur

Belize ist ein Entwicklungsland. Die Fremdenverkehrseinricht-ungen sind zum Teil sehr einfach, doch gibt es auch Hotels der Luxusklasse.
Straßenverkehr

In Belize herrscht Rechtsverkehr. Die Hauptverkehrsstraßen sind zweispurig und in einem relativ guten Zustand. Entlegene Gegenden sind nur über ungepflasterte Wege zu erreichen. Das Verhalten von Fußgängern, Fahrradfahrern und herumstreunenden Tieren im Straßenverkehr erfordert besonders umsichtiges und defensives Fahrverhalten. Das Fahren über Land nach Einbruch der Dunkelheit sollte möglichst vermieden werden. An den beiden Hauptstraßen, die Belize City mit Mexiko bzw. Guatemala verbinden, befinden sich Tank­stellen in angemessener Entfernung voneinander. Sonst gibt es Tankstellen nur in den größeren Städten. Eine Pannenhilfe gibt es nicht und öffentliche Fernsprecher sind nur dünn gesät. Allerdings ist das Mobilfunknetz inzwischen gut ausgebaut.

Es wird davon abgeraten, unterwegs anzuhalten, um anderen Reisenden, die vermeintlich mit einer Panne liegen geblieben sind, Hilfestellung zu leisten.
Im Angebot "Deutsche Weine"
Eingangsseite Navigation Belize
Stadion v. Belize City.... 1. Division
Belize City ist keine Stadt, wo man tagelang shoppen, ver-weilen und relaxen kann. Ein paar Sehenswürdigkeiten, ein paar größere Geschäfte und das war es.
"Ich habe hier einige Fotos zusammengestellt, um mal ein Eindruck von Belize City zu geben. Einige Gäste von der Tauchsafari (amerikaner und Kanadier) sind nur mit dem Taxi durch die Innenstadt gefahren. Meiner Meinung nach ist dies etwas übertrieben. Alle Leute waren sehr nett und hilfsbereit, aber kein Geschäft war ohne Sicherdienst und das sagt eigentlich alles. Auch die Ausstellung für "lokale Produkte" war mit ca. 10-12 Wachleute und Sicherheitsschleuse bewacht!

So bald die Dämmerung eintritt sollte man sich auf den Weg zum Hotel machen............" das auf jeden Fall"
Man sieht relativ viele Leute die herumlungern......
"Schule"
Einkaufsstraße
Belize City - Miami - Düsseldorf
Tattoo-Studio Ihres "Vertrauen"
Leckere Spieße auf dem Verkaufsgelände für lokale Produkte
Typisches Straßenbild
Fischerei-Hafen v. Belize City
Polizei mit Einsatzmotorrad
Kiosk