Hopkins Village ist ein kleines, idyllisches Garifuna Fischerdorf an der Suedkueste von Belize. Hier ist das Leben noch einfach und die traditionsbewussten Einwohner haben voller Stolz ihre Garifuna Sprache erhalten (Englisch wird aber auch gesprochen, wie ueberall in Belize).

Die moderne Welt mit ihrer Technik hat hier erst vor ein paar Jahren Eintritt gehalten. Ein Urlaub in Hopkins, dass heisst freundliche Leute und eine bunte, karibische Atmosphaere; genau das Richtige fuer die gestressten Menschen der Industriewelt http://www.hopkinsinn.com/german/
Diese Beschreibung habe ich im Internet gefunden.... sie passt am besten auf Hopkins zu!
6 Tage relaxen, abseits jegliche Touristenströme in Belize, fanden wir in der kleine Anlage v. COCONUTROW genau das Richtige.

Kleine Anlage direkt am Strand, sehr gepflegt, sauber und sehr freundliche Besitzer bzw. Personal. Rund um einfach genial. Das einzigste war, dass das Meer wegen der starken Regenfälle in dieser Zeit sehr "eingetrübt" war.
Die ca. 1500 Einwohner zählende Ort "Hopkins" wurde 1942 von den Bewohnern des Örtchens New Town gegründet, welches durch einen Hurrikan völlig zerstört worden ist. Der Name leitet sich von dem Priester Charles Frederick Hopkins ab, der 1923 hier ertrunken ist. Hopkins ist ein idealer Ort zum Genießen und mittlerweile auch viel-fach ein Zielgebiet von Aussteigern. https://de.wikivoyage.org/wiki/Hopkins
Nach 3,5 h Fahrt von Belize City kamen wir mit dem Leihwagen (Allrad) erst in der Dämmerung in Hopkins an. Fahrten in der Dunkel-heit sollte man grundsätzlich in solchen Ländern vermeiden, aber es ging nicht anders. Wegen ein "big shooting" auf einer highway in Florida kam es zu einer Verspätung des Fluges Miami-Belize City und noch dann die Sperrung des manatee highways in Belize. Die Highway stand 2 m unter Wasser. Dadurch mussten wir einen Um-weg durch die Berge durch Belmopan in Kauf nehmen.
Garifuna Feier am 19. Nov. Garifuna ist einer Minderheit auf Belize, die von westafrikanischen Sklaven abstammt. Garifuna bedeutet wörtlich “Menschen, die Yucca essen”. Egal, ob unter französischer, spanischer oder englischer Herrschaft - den Garifuna gelang es bis heute, eine eigenständige Kultur und Sprache zu bewahren. Die Volksgruppe der Garifuna zählt 120.000 Menschen plus 50.000 in den USA.
Geschichte Garifuna:
Entflohene westafrikanische Sklaven fanden im 17. Jh. bei den Kariben-Indianern der karibischen Insel St. Vincent Zuflucht, die sich erfolgreich gegen die koloniale Unterwerfung, die mehrmals zwischen den Briten und Franzosen wechselte, verteidigt hatten. Beide Gruppen verschmolzen hier eng zu einem völlig neuen Volkstum zusammen, den Garífuna, geeint durch das gemeinsame Anliegen des Kampfes gegen die Weißen. Ihre Sprache ist überwiegend karibisch-aruakisch (Garif), ihre Rasse ist allerdings überwiegend schwarzafrikanisch.
Garifuna Settlement Day am 19.11.
Cockscomb Basin Wildlife Sanctuary (Eintritt 10 BZ$) ist das bedeutendste Naturschutzgebiet von Belize. Es ist gleichzeitig eine der größten geschützten Gebiete und wird auch als Jaguar Reserve bezeichnet, denn heute beherbergt dieses geschützte Gebiet schätzungsweise 40 bis 50 Jaguare sowie eine enorme Anzahl anderer Tiere. Auf jeden Fall kann man unzählige Vogel-arten beobachten, wie Tukane, Reiher und Kolibris.

Dieses Gebiet wurde 1984, dank des amerikanischen Zoologen Alan Rabinowitz, zum ersten Jaguar Schutzgebiet der Welt er-klärt.
Cockscomb Basins Wildlife Sanctuary
Durch die schweren Regenfällen der letzten Wochen war ein "wandern" in den Bergen nicht möglich. Das Wetterphänomen El Nino lässt grüßen.

Die Trockenlegung von den Maya Mountains, und Gezeitenspülung aus der Karibik unterstützen das Magrovenwachstum. Rote, weiße (Laguncularia racemosa) und schwarze Mangroven sind dort zu finden.
Auf einer 8 km langen, schlechten Straße die im Dorf Maya Centre vom Highway abzweigt,erreicht man das weltweit einzige zum Schutz des Jaguars eingerichtete Reservat.
Bootstour Sittee River
Frogs Point
Mainstreet South | Hopkins, Hopkins, Belize
+501 665-7589
Einer der besten Restaurants in Hopkins. Das frühere deutsche Besitzerpärchen vom "Geckos" wollte sich vergrößern und zog weiter südlich von Hopkins und machte dort das "Frog´s Point" auf. Wer in Hopkins verweilt sollte dort einkehren!!!
Ein "shooter". Da ich ein Deutscher bin, könnte ich dies auch vertragen" Aussage vom Barkeeper
Wir haben in Belize nirgendswo gegessen, wo es nicht schmeckte. Einfache Küche aber perfekt auf den Gaumen abgestimmt.

Alle Einwohner von Hopkins waren offen, sehr freundlich und hilfsbereit.
Häuser in Plancencia,meist amerkanische oder kanadische Investoren kaufen dort Wochenendhäuser!
Souther highway v. Hopkins to Plancencia
Eingangsseite Navigation Belize
95 Belize Dollar = 48 USD im Duty Free. Ein Hit in Belize!
Die Grundstücke am Sittee River sind sehr gefragt!
Die Zufahrt zm Sittee River.
Der Regenwald wird aufgeräumt!
Kurz hinter Hopkins neue Verbindungsstraße zu der Southern Highway
Aussicht auf die "Maya Mountain"
Die gute "Fee" vom COCONUTROW