7-tägige Tauchsafari mit der Sun Dancer im Nov/Dez. 2015
Das Boot: Die Sun Dancer II
 
Ausstattung
Das 40 Meter lange Schiff bietet maximal 20 Gästen in 10 Kabinen viel Platz. Auf dem Hauptdeck gibt es 2 Master Doppelkabinen im Bug mit einem Doppelbett und 7 Deluxe Doppelkabinen mit zwei Einzelbetten oder einem Doppelbett. 1 Deluxe Doppelkabine befindet sich auf dem Lower Deck. Alle Kabinen sind komfortabel eingerichtet, haben Panoramafenster, individuell regelbare Klimaanlage und ein eigenes Bad mit Warmwasser und WC.
Auf dem Oberdeck steht den Gästen ein großzügiger klimati-sierter Salon zur Verfügung, in dem auch die Mahlzeiten ein-genommen werden. Die internationalen Gerichte werden in Buffetform und als Menü serviert. Es gibt eine gemütliche Sitz-ecke, TV/DVD Kombination, eine kleine Bücherei und eine Bar. In den Außenbereichen gibt es großes Sonnendeck, eine Außen-bar und ein gut ausgestattetes Tauchdeck mit Duschen und Kameratischen.
Abholservice mit dem Zodiak für die Taucher die etwas abgetrieben worden sind................
Das Great Blue Hole ist annähernd kreisförmig, misst über 300 Meter im Durchmesser und ist bis zu 125 Meter tief. Am Ende der letzten Eiszeit entstand es in den Kalksteinschichten und bildet einen Zugang zu einem unterirdischen Höhlensystem, welches durch den steigenden Meeresspiegel geflutet wurde. In etwa 90 Meter Tiefe befindet sich eine schwefelwasserstoffhaltige Sprungschicht.
Das Great Blue Hole wurde 1996 zum Nationaldenkmal erklärt und ist seitdem zusammen mit anderen Teilen des Riffsystems Belize Barrier Reef ein UNESCO-Weltnaturerbe. Im Juni 2009 wurde das Belize Barrier Reef von der UNESCO in die Liste gefährdeter Weltnaturerbe aufgenommen Wikipedia

Nach Meinung einer von Forbes Traveller 2007 organisierten Runde von Tauchexperten zählt das Blue Hole zu
den zehn weltweit besten Tauchgebieten.
Blue Hole Belize

An der Südwand des Blue Hole in etwa 35 bis 40 Meter Tiefe eröffnet sich für erfahrene Taucher das unterirdische Höhlensystem. Geologisch besonders interessant ist eine Galerie in der Felswand, an der sich vor Absinken der Kalksteinformation unter den Meeresspiegel zahlreiche Stalaktiten und vereinzelt auch Stalagmiten gebildet haben. Gemessen wurden Stalaktiten mit bis zu acht Meter Länge und annähernd zwei Meter Durchmesser.

Durch einen Fernsehfilm des französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau gilt das Great Blue Hole als bekanntester Taucherplatz Belizes. Taucher der Calypso entnahmen damals aus etwa 50 Meter Tiefe einen 2,80 Meter langen Stalaktit.

Blue Hole in Belize:

Das Great Blue Hole ist eine runde unterseeische Doline vor der Küste des mittelamerikanischen Staates Belize. Es liegt in der Nähe des Zentrums des karibischen Lighthouse Reef, etwa 70 Kilometer von der Stadt Belize City entfernt. Aus der Luft ist es als auffallend dunkelblaue, runde Fläche des tieferen Wassers im flachen, türkisblauen Gewässer der Karibik zu erkennen.
Das Blue Hole aus 45 km Höhe!
Absolut Scuba
www: AS-Tauchreisen;
Tel.: 0221-44900557
Susanne Rossbach
Buchbar und weitere Infos über Tauchsafaris weltweit:
Navigation Belize Eingangsseite
Die Sun Dancer 2 ist für mich das beste Schiff womit ich in den letzten 15 Jahren auf einer Tauchsafari gefahren bin.

Der Servive an Bord, kleine Massage nach dem Tauchen, Duschen mit warmes Wasser auf dem Deck, Handtuchservice, Hangbar, Flossen- und Kameraservice unter Wasser, das Essen, Wein und Bier abends. Die Kabinenausstattung.... das alles zusammen würde ich immer als excellent bezeichnen!

Foto: Denis Jolicoeur Kanada
Foto: Denis Jolicoeur Kanada
Foto: Denis Jolicoeur Kanada
 
 
 
 
Die "Hang-Bar" für den Deco-Stopp in 5 m Tiefe!
Zeichnung fehlt noch, ist in Arbeit
Quelle atlanticibl.com "the great blue hole v. Claudia Alvarada
Text: Wikipedia