Das Salalah Marriott Resort liegt in der Region Dhofar am der idyllischen Küste des Arabischen Meeres mit seinen weißen Sandstränden. Das Hotel ist nicht weit von Salalah Cove am Fuße des Jebel Samhan entfernt. Bis zum internationalen Flughafen von Salalah sind es nur 80 Kilometer. Das Salalah Marriott Resort bietet luxuriöse Zimmer, Suiten und Strand Chalets mit Meer-und Bergblick.
Das Salalah Marriott Resort ist das erste Marriott Hotel in Oman mit luxuriösen Ein-richtungen und Annehmlichkeiten.
Südliches Oman
(Die beiden Städte Salalah und Mirbat)
Für 10 Tage das November-Wetter in Deutschland vergessen, relaxen, die Sonne geniesen und ein paar schöne Tauchgänge durchführen.....
Oman: Weihrauch aus Dhofar

Weihrauch, ein biblischer Duft und eine hochwertige Gabe, schon die Heiligen Drei Könige brachten ihn zu Ehren der Geburt Jesu als Geschenk aus dem fernen Orient mit.

Das Weihrauch den Oman zu einem wichtigen Handelszentrum gemacht hat, wird durch seine Geschichte und die Wertschätzung, die dem besonderen Harz seit jeher entgegengebracht wird, deutlich. Oman-Reisen bieten die einmalige Gelegenheit, Weihrauch in seiner Reinform und im Ursprungsland kennen zu lernen.
 
Weihrauch kommt nur aus Dhofar!
Schon die Ägypter bestatteten ihre Pharaonen nicht ohne Weihrauch, Griechen und Römer beweihräucherten ihre Tempelstätten, Weihrauch galt der Ehrbezeugung für Kaiser und Statthalter. In der Bibel wird Weihrauch mit Gold gleichgesetzt, denn die Gaben der Heiligen Drei Könige aus dem Morganland waren Gold, Weihrauch und Myrrhe. Auch der römische Kaiser Nero wog Weihrauch mit Gold auf. In der katholischen und orthodoxen Kirche wird Weihrauch seit jeher eingesetzt, was die besondere Stimmung und die Andächtigkeit im Gotteshaus unterstreicht. Dem Weihrauch werden zudem heilkundliche Fähigkeiten nachgesagt.
Die Straße zum Flughafen Salalah (SLL)
Ca. 90 km sind es vom Flughafen nach Mirbat
Typische Straßenfront in Mirbat... "freistehende Einfamilienrreihenhäuser"
Einmal Volltanken für 9 Euro  (Literpreis Benzin 23 cent)
Mirbat
 
Weißes Gold oder Tränen Allahs sind Namen für ein Harz, das aus den Weihrauchbäumen gewonnen wird, die sich einzigartig in der Region Dhofar, im Süden des Oman, finden.
Salalah, die Hauptstadt des südlichsten Landesteils Dhofar, liegt ganz im Süden an der Küste des Oman zu Füßen des Dhofar-Gebirges und ist die ideale Stadt, um sich mit allen modernen An-nehmlichkeiten zu erholen. Salalah ist der ideale Ausgangspunkt um den Süden Omans zu erkunden. Nach Muskat ist Salalah die zweitgrößte Stadt im Oman und Geburtsort des Sultans Qaboos bin Said.
Ca. 35 km von Mirbat gelegen ist das Wadi Darbat, das während der Regenzeit im Sommer (Charif) mit reichlich Wasser gefüllt ist und einer Oase gleicht. Dort können Wanderungen unternommen werden. Außerdem sieht man viele Araber Picknick machen. Richtung Meer stürzt der Fluss eine ca. 20 m hohe Klippe hinab, aber nur im August/September. Die Wadi Darbat Wasserfälle sind für die Wüstenbewohner eine Sensation.
In der jüngeren Geschichte markiert die Schlacht von Mirbat den Wendepunkt im Dhofar-Aufstand. Am frühen Morgen des 19. Juli 1972 griff um 5 Uhr eine etwa 250 Mann starke Rebellenarmee den nur mit 9 Mann besetzten Stützpunkt an. Nach heftigem Abwehr-feuer griff die Luftwaffe in Form von drei BAC 167 Strikemaster ein. Zusätzlich wurde mit Helikoptern Verstärkung eingeflogen. Dadurch konnten die Rebellen vertrieben werden. Bei der Abwehrschlacht wurden 2 Britische SAS Soldaten und 1 Regierungssoldat und 38 Rebellen getötet. Von dieser Niederlage erholte sich die Rebellen-armee nicht mehr und 1975 wurde der Dhofar-Krieg für beendet erklärt. Angeblich soll dieses Gefecht die weltweit letzte Schlacht gewesen sein, in der ein Ort von einem Fort aus verteidigt wurde.
Die Stadt Mirbat
Die Schlacht um Mirbat
Normalerweise arbeiten Omanis nicht, ausser Sie fahren sich in den Sandduinen fest. Einer versucht zu schieben, die Anderen schauen zu...
Weihrauch (von althochdeutsch wîhrouch ,heiliges Räucherwerk‘, zu wîhen ,heiligen, weihen‘), auch Olibanum, ist das luftgetrocknete Gummiharz, das aus dem Weihrauchbaum gewonnen wird. Es wird sowohl kultisch als Räucherwerk als auch heilkundlich, das heißt in therapeutischer Absicht, verwendet. Der beim Verbrennen entstehende Rauch wird ebenfalls als Weihrauch bezeichnet. Weihrauchharz ist grobkörnig bis stückig und von durchscheinend braun-gelber bis rötlich-brauner Farbe.
Die Extra Divers Tauchbasis ist dem Marriot Beach Hotel angeschlossen. Das Tauchcenter besteht aus Rezeption, Shop, Lounge, 1 Klassenzimmer, Badezimmern mit Duschräumen, Werkstatt, Kompressorraum, Büro, Equipment Nassraum, Auswaschbecken und Terrasse.

Die Tauchbasis ist wetterbedingt vom 22.05. - 27.09.2014 geschlossen.
Zum Abschluss sind wir mit dem Leihwagen wieder v. Mirbat nach Salalah gefahren um die letzte Nacht in der Stadt zu verbringen. Ein schönes Hotel ist das Hilton Resort, direkt am langen Sandstrand gelegen.......
Das Marriott-Hotel in Mirbat
Zu viel Weihrauch im Zimmer...
2 große Einkaufcenters gibt es in Salalah
Anschrift: Mirbat Beach | Mirbat, Dhofar Region, PO Box 225, Mirbat, Salalah 220, Oman
Mirbat bedeutet übersetzt „Pferdemarkt“. Am Ortseingang ist eine Pferdeskulptur errichtet worden, die auf diese Bedeutung hinweist.
Eingangsseite
Fazit:

Schöne relaxe 8 Tage mit einige schöne Tauchgänge .................. und demnächst mit neuer Kamera, weil die "Alte" nach 4 TG gewässert worden ist.
Zum Abschluss noch einige Unterwasseraufnahmen
Hi, thank you for all, Harry