Marathon Köln mit dem Motto "Der Dom ist das Ziel"
Zu einer vernünftigen Marathonvorbereitung gehören natürlich auch wieder einige Vorbereitungsläufe......
Deutsche Post-Halbmarathon in Bonn am 06.04.2014
Mit über 12.000 Teilnehmern und 200.000 Zuschauern gehört der Deutsche Post Marathon Bonn zu den zehn größten Laufevents in Deutschland. Die Laufstrecke führte die Sportler am 6. April 2014 durch die Bundesstadt Bonn, entlang des Rheins und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt.
1.500 Marathon-Läufer, 8.000 Halbmarathon-Läufer, aber auch hunderte Walker, Inline-Skater und Handbiker waren dabei
Marathon:
Bei den Männern siegte der Äthiopier Bonsa Gonfa (2:18:43) gefolgt von Damian Janus (2:37:55) und Herwart Bardon (2:44:31). Bei den Frauen gewann ebenfalls eine Äthiopierin: Adanech Mamo überquerte die Ziellinie nach 2:45:09 Minuten und war damit schneller als die zweit- und drittplazierten Leah Kusar (2:50:58) und Heike Volkert (2:54:57).
Nach dem Lauf fand auf dem Münsterplatz eine After-Run-Party statt. Hier bekam jeder Teilnehmer eine warme Speise und zwei Getränke.

Eine weitere Möglichkeit, wo sich die Läufer nach den Wettkämpfen stärken konnten, war im Verpflegungsdorf auf der Hofgarten Wiese.
Liebe Andrea: 1 h 58 min für die 21 km war eine Topleistung......
Streckenverlauf mit Rheinblick
Der Startbereich des Bonn-Marathon befindet sich jedes Jahr direkt vor dem historischen Koblenzer Tor. Vom Belderberg aus führt die Strecke durch das attraktive Bonn. Schon auf dem ersten Kilometer wird auf der Kennedybrücke der Rhein überquert. Nach einer Schleife durch den Ortsteil Beuel verläuft die Strecke wieder größtenteils entlang des Rheins. Vorbei an Kirchen und Museen führt die Runde zum Ziel in den Stadtkern Bonns. Die Läufer überqueren die Ziellinie auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus. Die Marathonläufer absolvieren noch eine zweite Runde.
Der J.P. Morgan Corporate Challenge ist ein Lauf über eine Strecke von 5,6 Kilometern (3,5 Meilen), an dem fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Arbeitszeit mindestens 20 Stunden pro Woche) aus Firmen unterschiedlicher Branchen teilnehmen können. Teilnahmeberechtigt sind Beschäftigte bei Firmen, Behörden und Finanzinstituten.
Bei diesem Lauf geht es erst in zweiter Linie um Sport, wichtiger sind Werte, die von den Unternehmen als erstrebenswert betrachtet werden: Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit. Es gibt drei Wertungs­kategorien mit jeweils vier Startern: Männer, Frauen und gemischte Teams. Die Veranstaltung wird in sieben Städten der Vereinigten Staaten, zwei europäischen Städten (London, Frankfurt) sowie Sydney (Australien), Singapur, Shanghai und Johannesburg (Südafrika) ausgetragen. In Frankfurt starteten im Jahr 2013 genau 68.709 Läuferinnen und Läufer aus 2782 Firmen. Damit ist der J.P. Morgan Corporate Challenge der größte Firmenlauf weltweit und der größte Lauf in Europa überhaupt.
J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt
Eingangsseite
Das Evonik-Team aus den Werken Wesseling und Lülsdorf
Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen ging am 26.07.2014 (Samstagvormittag) mit den Laufwettbewerben der zweite sportliche Akt im Rahmen des Breitensport-Events „Rad und Run am Ring" auf dem Nürburgring über die Bühne. Bereits am Vorabend hatten die Teilnehmer, ihre Betreuer und Gäste den ersten Höhepunkt erlebt, als im Rahmen der Eröffnungsfeier im Grand Prix-Fahrerlager von der Aktionsbühne erstmals Rad-Zeitfahrer auf eine 22-Kilometer-Runde geschickt worden waren.
Nürburgring-Lauf 2014
Das große 24,4-Kilometer-Rennen über die anspruchsvolle Nord-schleife gewann der Österreicher Martin Mistelbauer (Altersklasse 30) in 1:29.49 Stunden knapp vor Bodo Banischewski (AK 35) in 1:30.32 Stunden. Bei den Frauen holte sich Vanessa Fischer aus der Hauptklasse mit einer Zeit von 1:44.20 Stunden den Sieg vor Hanna Gröber (AK U20, 1:44.40 Stunden).
DIE HERAUSFORDERUNG IN DER GRÜNEN HÖLLE
Vom 25. bis 27. Juli 2014 fand auf dem Nürburgring wieder eines der vielfältigsten Sportevents seiner Art: Rad & Run am Ring. Höhepunkte der Veranstaltung waren das 24-Stunden-Rennen der Radfahrer und der Laufwettbewerb über 24 km des Nürburgringlaufs.
Statt Motorengeheul war auf der Traditionsrennstrecke dann wieder nur sonores Kettenrattern zu vernehmen. Ab und an mischt sich einmal ein Fluch darunter, der dem einen oder anderen Starter angesichts der sprichwörtlichen Qualen in der "Grünen Hölle" über die Lippen kommt. Wer die Herausforderung im Sattel oder auf der Laufstrecke sucht, der kann sie am Nürburgring bei Rad & Run am Ring finden!
 
Einmal über den Nürburgring mit einer Geschwindigkeit wo man nicht aus den Kurven fliegen kann..........
Die Herausforderung war auf jeden Fall die Strecke von Breitscheid auf die Hohe Acht mit teilweise 18 % Steigung
Der Kölner Altstadtlauf 2014
Einfach nur eine super geile Stimmung in der Altstadt
24,4 km Platz 644, Gesamtwertung, Platz 88 der Alterswertung: 2:38:31
Mit der Vorgabe v.Veranstalter: < 52 Minuten für 10 km; Ergebnis: 51 min 56 sec
Das Zims in Köln:

Heimat kölscher Helden
Faszination "Marathon"! "Einmal und nie wieder" sagte ich zu meiner Frau Anette vor 3 Jahren.
Die Eindrücke, die tolle Stimmung während der Veranstaltung, die vielen fröhliche, gut gelaunte Menschen auf und neben der Strecke ......
"
Einmal und immer wieder"
Der Köln-Marathon ist der viertgrößte Marathon Deutschlands. Er findet seit 1997 Anfang Oktober in Köln statt (2004 und 2005 im September). Von Beginn an gehörte ein Marathon für Inline-Skater zum Programm, seit 1998 auch ein Marathon für Handbiker. Im Jahr 2006 wurde der Halbmarathon eingeführt.

Die Strecke führt auf einem flachen Rundkurs nach einem langen Abschnitt entlang des Rheinufers sternförmig durch die Innenstadt. Zwischen 2004 und 2012 lag der Zielbereich in Köln-Deutz, der seit 2013 wieder direkt am Kölner Dom ist. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 wurde die Streckenführung modifiziert, um den Lauf schneller zu machen, was mit den neuen Streckenrekorden 2012 auch gelang. Die Zeitmessung beim Köln-Marathon erfolgt mit dem ChampionChip-System.

Neben seiner sportlichen Bedeutung hat sich der Köln-Marathon auch als gesellschaftliches Ereignis etabliert und ist für die gute Stimmung sowohl im Starterfeld als auch am Straßenrand bekannt. Lokalmatadorin Sabrina Mockenhaupt bringt es so auf den Punkt: "
In der Karnevalshochburg Köln wird immer gefeiert." Lit. Wikipedia
Zu wenig Lauftraining in den wichtigen 6 Wochen vor dem Start, Alkohol am Vorabend und zu wenig Schlaf führten dazu, dass ich nach 33 km starke Krämpfe im Oberschenkel bekam. Und dies vor der S-Bahn Haltestelle in Rhiel....

Quälen oder S-Bahn? Die Entscheidung war schnell gefallen...bis km 41 mit der S-Bahn gefahren um die letzten km wieder mit meiner Laufpartnerin Andrea ins Ziel zu laufen.
Köln bleibt Köln, wie es singt und lacht"
Nicht alle...... aber die Meisten!
Eingangsseite
Ergebnis:

10,0 km  01:01:55

21,1 km  02:13:30

30,0 km  03:11:15

40,0 km Ich mit der S-Bahn, Andrea ist gelaufen-----

Netto 04:28:30
Tolle Leistung, Andrea... 10 min schneller als 2013
Vor dem Kölner-Marathon gehe ich vorher in den Dom um eine Kerze anzuzünden......