Fishermansfrienslauf "strongmanrun" 2014
Ein Evonik-Team aus den beiden Standorten Lülsdorf und Wesseling startete in den bekannten Evonik-Farben zum
8. fishermansfriendslauf in der "Grünen Hölle" am Nürburgring!
Beim Fisherman’s Friend StrongmanRun werden Funktionsshirt und Lycrahose gern mal auf der Strecke gelassen und durch Ritterrüstungen, Borat-, Wikinger-, Supermannkostüme und viele weitere abgefahrene Verkleidungen ersetzt. Diese Verbindung aus sportlichem Ehrgeiz, sympathischer Verrücktheit und einmaliger Stimmung bilden den Kern des Laufs und machen eine der anspruchsvollsten Laufveranstaltungen gleichzeitig zu einem riesigen Spaßevent
Was 2007 mit 1600 Teilnehmern in Münster begann, hat nicht nur den Grundstein für die Kategorie „Hindernis-lauf“ gelegt, sondern ist mittlerweile zur stärksten, größten und faszinierendsten Laufsportveranstaltung ihrer Art geworden.

Die Zahl der Anmeldungen hat sich seitdem mehr als versiebenfacht und Läufer aus 54 Nationen, u. a. Iran, Australien, Italien, USA, Kolumbien und der Zentralafrikanischen Republik, schlugen sich im Frühjahr 2013 durch die „Grüne Hölle“.
Gerd Linnartz, der Sportfotograf mit der "Roten Mütze"
Der Streckplan v. strongman 2014
Der anspruchvolle Parcours mit 17 herausfordernden Hindernissen stellte sich dabei den Läufer/innen, die aus 43 Nationen vertreten waren, zweinmal in den Weg, das heißt, es mussten 24 km mit insgesamt 34 Hindernissen bewältigt werden.
Kürzeste Anreise hatte ein teilnehmer mit 1,1 km und die weitestes Anreise ein Teil-nehmer aus Hongkong mit
9246 km
Das Motto 2014: No Pain - No Glory!

13.000 Anmeldungen! 11.906 mutige Läufer trauten sich bei nieselndem Regen und erfrischenden 10 Grad in die Startaufstellung des weltgrößten Hindernislaufs, des 8.
Fisherman's Friend StrongmanRun. Vor ihnen warteten 24 lange Kilometer, 1.300
Höhenmeter und 34 imposante Hindernisse.
Peter Hauser und Arno Köller
Bastian Wessel
Laut Basti: " Die älteren Herren"
Eingangsseite
Der StrongmanRun fand erstmals am 4. Februar 2007 auf dem Flugplatz Münster-Handorf, dem Standortübungsplatz der Lützow-Kaserne in Münster statt. Der Lauf ging über 12 km (zwei Runden zu 6 km mit je neun Hindernissen). Sieger war der Crossläufer Alexander Lubina in 40:38 Minuten. 1930 Anmeldungen lagen vor, 1599 Teilnehmer erschienen zum Start, 1579 schafften es ins Ziel, 12.000 Zuschauer waren vor Ort. Vor allem aus ökologischen Gründen konnte eine Wieder-holung auf dem Flugplatz Münster-Handorf im Folgejahr nicht genehmigt werden.
Wikipedia:
Am 10. Mai 2014 fand der 8. StrongmanRun bei nieselndem Regen und erfrischenden 10 Grad statt. Austragungsort war zum vierten Mal der Nürburgring (die "Grüne Hölle"). Die Streckenlänge betrug 23,6 Kilometer, auf dieser mussten 1300 Höhenmeter und 34 Hindernisse überwunden werden. 13000 Läufer waren angemeldet, von diesen starten 11.906 (10.036 Männer und 1.870 Frauen) wovon 8.176 es innerhalb von vier Stunden (Zeitlimlit) ins Ziel schafften (7.389 Männer und 787 Frauen). Sieger bei den Männern wurden die beiden Vorjahressieger Felix Grelak und Tom Schlegel, in 01:44:25. Dritter wurde Robin Dechant in 1:44:33. Schnellste Frau wurde Carole Koster, in 2:06:01. Friederike “Iki” Feil, Gewinnerin aus dem letzten Jahr, landete mit einer Zeit von 2:08:00 auf dem zweiten Platz. Platz 3 ging an Nadine Schmitz.
Weil einer nicht genug ist: Am 30. August 2014 wird erstmalig ein zweiter Fisherman's Friend StrongmanRun in Deutschland stattfinden! Das Original aller Hindernisläufe hat bereits so hohen Kultstatus erreicht, dass selbst die weltbekannte Rennstrecke in der Eifel nicht mehr reicht.
Der offizielle Film zum größten Hindernislauf der Welt
Die Netto- Zeiten:

Rene Odenthal:      3:06 h
Thomas Buchholz: 3:06 h
Harald Wilbert:       3:13 h
Peter Hauser:        3:26 h
Arno Köller:           3:26 h
Batsi Wessel:       3:46 h
Lieber Basti: Du hast gekämpft und gewonnen... nach dem Motto: no pain, no glory
"Die 3 älteren Herren"
Auf jeden Fall war dies wieder eine "super geile zick" und 2015 bin ich auf jeden Fall wieder dabei..... Ziel 2015: < 3 h zu bleiben!
Vielen Dank an die Evonik Industries AG Standort Lülsdorf für die Unterstützung
Rene Odenthal und Thomas Buchholz
60 min vor dem Start "Partystimmung"