Arches Nationalpark in Utah
Der Arches-Nationalpark ist ein Nationalpark der Vereinigten Staaten im Norden des Colorado-Plateaus am Colorado River nördlich der Stadt Moab im US-Bundesstaat Utah. Er bewahrt die weltweit größte Konzentration an natürlichen Steinbögen (engl.: arches), die durch Erosion und Verwitterung ständig neu entstehen und wieder vergehen. Im Parkgebiet sind über 2000 Arches mit einer Öffnung von mindestens 90 cm (3 Fuß) nachgewiesen. Die Ökosysteme des über 300 km² großen Parks reichen vom Flussufer des Colorado Rivers bis zum nackten Fels und sind durch die durchschnittliche Höhe von rund 1500 m über dem Meer bei Wüstenklima geprägt.

Das Gebiet wurde 1929 als National Monument unter Schutz gestellt und 1971 zum Nationalpark aufgewertet. Es wird vom National Park Service betreut
Lit.: Wikipedia
Die Steinbögen, wegen derer das Gebiet unter Schutz gestellt wurde und die die Hauptattraktion des Nationalparks darstellen, sind Öffnungen in Felsrippen, die durch Erosion ohne Beteiligung von fließendem Wasser entstehen. Sie sind so von natürlichen Steinbrücken abgegrenzt.
Der Delicate Arch ist eines der bemerkenswertesten Naturwunder des Parks und der meistfotografierte Natursteinbogen. Sein Alter wird auf 70.000 Jahre geschätzt, seine Überlebenschance auf 10.000 bis 15.000 Jahre. Von der Wolfe Ranch kann man den Delicate Arch auf einem mittelschweren Wanderweg von 3 Meilen Rundweg direkt erreichen, ein kurzes Wegstück führt über eine Hängebrücke. Der Fels ist zeitweise rutschig und es gibt keinen Schatten; für vielen gilt der Delicate Arch Trail als der schönste im Park
Delicate Arch
Der Landscape Arch besitzt den längsten Spannweite aller Felsbögen auf der Erde (96 Meter)
Die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Arches führte im November 1971 zur Ernennung des Gebietes zum Nationalpark.
Delicate Arch
 
Ungewöhnliche Felsformationen im Arches Park

Die zahlreichen bogenförmigen Felsformationen im Arches National Park haben ihren Ursprung hauptsächlich in Wasser, Eis und extremen Temperaturen. Es ist fast unmöglich, sich jene gewaltigen Naturkräfte - oder die darauf folgende, 100 Millionen Jahre lang fortwährende Erosion - an schönen, sonnigen Tagen zu vergegenwärtigen. So unvorstellbar sie erscheinen mögen, diese Ereignisse trugen dazu bei, dass diese Landschaft zu einem der Plätze mit den meisten natürlich entstandenen Steinbögen weltweit wurde. Hier befinden sich über 2.000 benannte Steinbögen (engl.: arches), mit Öffnungen von einem Meter Länge, der Mindestgröße eines Steinbogens, bis hin zum längsten Steinbogen, dem Landscape Arch, dessen Bogen sich 93 Meter weit von Basis zu Basis spannt. Auch heute noch bilden sich stetig neue Steinbögen, während die alten zunehmend verfallen. Erosion und Verwitterung gehen nur langsam vor sich, sind aber erbarmungslos, das Landschaftsbild ist einer endlosen dynamischen Veränderung unterworfen.
Lage und Größe

Der Nationalpark befindet sich

im nördlichen Teil des Colorado

Plateaus. Der Park liegt auf durch-

schnittlich 1.499 m über dem Meer,

seine höchste Erhebung ist der

„Elephant Butte“ im Osten mit 1.696

Metern.
Double O Arch
Hotel, direkt neben dem Brauhaus...mit einem vernünftigen Bier
und Burger konnten die verbrauchten Kalorien schnell wieder ein-
gebracht werden!
Eingangsseite Button 2
Moab leitet sich vermutlich von der biblischen Landschaft Moab ab, wird aber auch scherzhaft als Akronym für Mormons, Ores, Artists und Bicycles gedeutet, womit die Aktivitäten des Umlandes der Stadt von der Vergangenheit bis in die Gegenwart beschrieben werden.
Ausgangspunkt für Arches und Canyonland ist die Kleinstadt Moab.
Foto:Wikipedia