Gansbaai wurde 1881 von Fischern gegründet und nach den dort zahlreich vorkommenden Wildgänsen benannt. Bis vor wenigen Jahren war Gansbaai noch ein Fischerdorf.
Gansbaai, bekannt durch die hohe Anzahl der Weiße Haie vor der Küste
Der Grund für die rasante Entwicklung der Einwohner- und Touristen-zahlen sind die vor der Küste rund um die Insel Dyer Island in großer Zahl vorkommenden Weißen Haie (Carcharodon carcharias). Das Haitauchen im Käfig zieht viele Besucher an.
In den Gewässern um die Insel herum wimmelt es darum von Haien, und an kaum einem anderen Ort auf der Welt lassen sich die Räuber besser beobachten als hier. Ganz besonders zahlreich ist der riesige Weisse Hai (carcharodon carcharias), der bis zu 8 Meter lang wird (im Schnitt 3,5 Meter).
Ursache für den Boom ist das 12 Kilometer vor der Küste gelegene Dyer Island. Die Insel selbst steht unter der Aufsicht der Naturschutzbehörde und ist ein wichtiges Vogelschutz-Gebiet (u.a. Brillen-Pinguine und Austernfischer). Ausserdem gibt es eine Robbenkolonie auf der Insel mit rund 30.000 Tieren, beliebte Beute für Haie.
Stellenbosch liegt etwa 50 Kilometer östlich von Kapstadt am Fluss Eerste Rivier in 114 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Das Umland ist eingebettet in eine Berglandschaft mit fruchtbaren Tälern. Es ist landwirtschaftlich geprägt und gehört zu den be-deutendsten Weinanbaugebieten Südafrikas.
Stellenbosch ist eine Stadt in der Provinz Westkap der Republik Südafrika.

Sie ist nach Kapstadt die älteste von Europäern gegründete Siedlung im heutigen Südafrika.
Stellenbosch
Die Stellenbosch-Gemeinde ist bekannt für den Export von hochwertigem Wein, der aus über 120 Weingütern kommt, und gilt als gute Adresse für den Tourismus, der seit Jahren hohe Zuwachsraten zu verzeichnen hat.

Es gibt zirka 260 meist kleinerer Beherbergungsbetriebe mit zusammen über 3.000 Betten sowie mehr als 140 Restaurants.
Der Weinanbau hat in Südafrika eine lange Tradition, auch wenn die Weine vom Kap sich erst in den letzten Jahren in Europa wirklich durchsetzen konnten. Schon Jan van Riebeeck, der für die Holländische Ostindien Kompanie am Kap eine Verpflegungs-station für Indienfahrer anlegte, begann mit dem Anbau von Weinreben. Der Gründer von Stellenbosch, Simon van Der Stel, errichtete ebenfalls ein großes Weingut südlich von Kapstadt. Französische Hugenotten, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Land kamen, leisteten auch einen wichtigen Beitrag zum Weinan-bau in der Kapregion.
Die Stadt Stellenbosch selbst ist aufgrund der frühen Besiedlung sehr europäisch geprägt. Viele der Häuser der ersten holländischen Siedler sind noch erhalten, die meisten davon findet man entlang der Dorp Street.

Einige Gebäude wurden zu einem Museum zusammengefasst, in dem sich Möbel und Alltagsgegenstände der ersten Siedler finden.
Das Village Museum umfasst vier Häuser aus der Zeit von etwa 1700 bis 1850. Die Häuser repräsentieren jeweils den Stil einer Epoche und sind auch entsprechend eingerichtet.
Vredenheim, mehr als nur ein Weingut

Am 24.Januar 1691 bekam Hendrik Elbertz eine Farm von Simon van der Stel zugesprochen. Im Jahre 1861 wurde sie geteilt in „Goedvertrouw“ und „Vredenburg Restant“. Tilman Neetlig kaufte 1942 „Vredenburgh Restant“, für welche sein Sohn Johan die Handesmarke „Vredenheim“ registrierte und auch der Farm diesen Namen gab.

Heute ist diese Farm ein besuchenswerter Ort, wo man Weine verkosten, Tiere besichtigen, in einem der Restaurants gut speisen oder auf der Wiese ein Picknick machen kann.
Swellendam

Swellendam (heute 6.000 Einwohner) ist neben Tulbagh die drittälteste Stadt Südafrikas, nach Kapstadt und Stellenbosch. Sie liegt malerisch am Fuße der Langeberg-Range und hat noch viele schöne kapholländische Häuser. Der Distrikt wurde 1745 ins Leben gerufen und Swellendam dann 1747 gegründet. Man benannte es nach dem Gouverneur Hendrik Swellengrebel und seiner Frau Helena ten Damme.
Es gibt ca. 230 B&B in Swellendam, wo man für kleines Geld übernachten kann.
Prachtvolle Kirche der Dutch Reformed Church in Swellendam
Im Jahre 1795 war Swellendam für einige Monate sogar eine der Hauptstädte der Welt.
Die damaligen Siedler ärgerten sich so sehr über die Misswirtschaft der Holländisch-Ostindischen Handelsgesellschaft, dass sie den Landvogt A.A. Faure am 18. Juni absetzten, eine eigene Republik ausriefen und Hermanus Steyn zu ihrem Präsidenten erkoren. Doch der „Staat“ bestand nur drei Monate, bis durch die britische Okkupation eine neue Regentschaft eintrat.

Die Drostdy: Das schneeweiße Gebäude wurde 1747 für den ersten Landvogt als Wohnhaus, Magistratsresidenz und Gerichtssitz gebaut.
Es wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und vergrößert. 1846 verkaufte die koloniale Regierung das Drostdy, die bis 1939
in Privatbesitz war. Dann kaufte es die Regierung zurück, restaurierte sie und richtete das Museum ein. Heute können Sie Möbel aus allen Epochen bewundern, die einzelnen Räume anschauen und die Geschichte der Stadt anhand von historischen Fotos, Karten, Gemälden und anderen Gegenständen nachvollziehen. Besonders eindrucksvoll ist die Küche mit ihren Nebenräumen, in denen u.a. alte Küchengeräte zu sehen sind. Am kleinen Hang oberhalb des Drostdy steht die Lecture Hall, ehemals der Pferde- und Kutschenstall, in der heute Vorträge gehalten werden.
"Übersicht der Garden Route"
Wir haben in den 4 Tagen nur bis Swellendam geschafft!
Hai Käfigtauchen - Hai Tourismus:

Zu einem fragwürdigen Tourismus-Engagement hat die Wasserstraße, im Volksmund bekannt als „Shark Alley“, zwischen Insel und Festland geführt. Hierher fahren die Boote aus Gans Bay, um Touristen in Käfigen ins Meer herabzulassen, wo es viele weiße Haie gibt. Das wäre ja noch nicht so schlimm.

Damit sich die Raubfische auch sicher zeigen, werden sie von den Bootseignern gefüttert und oft auch provoziert. Das hat mittlerweile zu Fehlverhalten der Tiere geführt.
Sea Star Lodge: Adi Hasenöhrl; Adresse: 19 Ingangstraat, De Kelders, Gansbaai 7220, Western Cape, South Africa
Tel: +27 (0)28 3840012; Fax: +27 (0)28 3840396; Website: Sea Star Lodge
Sea Star Lodge; De Kelders / Gansbaai

Die Sea Star Lodge liegt in De Kelders, 3 Kilometer vor Gansbaai, in unmittelbarer Nähe des Walker Bay Naturreservats mit seinen unberührten Sandstränden. Das unmittelbar an der Walbucht gelegene Guesthouse verbindet Gastfreundschaft, luxuriöses Ambiente, persönlichen Service und ein einmaliges Naturerlebnis. Die hohen felsigen Klippen von De Kelders bieten einen unvergleichlichen Aussichtsplatz für die Beobachtung der Südkaper Wale, die sich hier zwischen Juli und Dezember paaren und ihre Kälber gebären.
Leider war ich immer etwas zu spät mit dem fotographieren!
4 Tage Rundreise mit dem Besuch des Weinortes Stellenbosch, dem Küstenort Gansbaai und Swellendam in der Overberg Region
Wir waren 4 Tage auf der Wein- bzw. Gardenroute unterwegs und besuchten die Orte Stellenbosch, Gansbaai und Swellendam. Es ist ein Wechselspiel der "Landschaften" ....und gehört zum "Pflichtprogramm", der in Südafrika Urlaub macht.
Stellenbosch
Gansbaai
Swellendam
Eingangsseite Übersicht Süd-Afrika