2 Tage Blyde River Canyon, der 3. größte Canyon der Welt
Nach den 4 unvergessliche Tage im Krüger Nationalpark sind wir noch zum Blyde River Canyon auf der Panaramoroute gefahren!
Die afrikanische Autowaschanlage.....dies gehört zum Service und kostet 3-5 Rand (ca. 30-50 cent) als Tip.
Die 1. Übernachtung war im Blyde River Wilderness Lodge in der Nähe v. Hoedspruit. Meine Frau war schon sehr skeptisch darüber was ich wieder gebucht hatte, da die Anfahrt etwas holprig war!
Ca. 6-8 km fährt man auf solche "dirtyroads" zu der Lodge.
Die TUFA-Falls
Zum Glück gab es keine Schuhgeschäfte.......diese Einkaufs-passage war sehr begrenzt!
Der Blyde River Canyon ist ein 26 Kilometer langer, bis 800 Meter tiefer und hauptsächlich aus rotem Sandstein bestehender Canyon. Er befindet sich im nördlichen Teil der Drakensberge an der Panorama Route nordöstlich von Johannesburg und gilt als eines der großen Naturwunder Afrikas.

Durch den Blyde River Canyon, der an den Bourke’s Luck Potholes beginnt, fließt der gleichnamige Fluss Blyde River.

info@blyderiverwilderness.co.za
blyderiver@vectorbb.co.za
blyderiverwildernesslodge

Owner: John Mittan (Family owned)
Hosts: Cynthia Shikwambana & Jenna Classen

Blyde River Wilderness Lodge
OFF R527 HOEDSPRUIT 1380t
Limpopo / Mpumalanga Province
P.O Box 568, Hoedspruit, 1380, Limpopo Province
South Africa
Kontakt:
Ein von zahlreichen Touristen besuchter Punkt des Canyons sind die drei Rondavels (deutsch: ‚Rundhütten‘), gewaltige, runde Felsen, die an die Hütten der Einheimischen erinnern.

Wegen seines Ausblicks vielbesucht ist auch God’s Window.
Der Kellner erzählte mir, dass er der größte Fan v. Deutschen Fussball ist und der größte Soccer wäre LUKAS PODOLSKI. Danach war ich sein größter Fan und sein Tip erhöhte sich schlagartig!

Da ist man 10.000 km südlich von zu Hause und findet man ein Fan v. POLDI.  Er wusste alles über ihn!!!
Die bis zu 3482 Meter hohen Drakensberge (deutsch „Drachenberge“, englisch Drakensberg) sind das höchste Gebirge des südlichen Afrikas. In Lesotho, wo die höchste Erhebung der Drakensberge liegt, werden sie Maloti-Berge genannt. Sie bestehen weitgehend aus Basaltgestein.

Die Zulu nennen die Drakensberge wegen der zahlreichen Schluchten, Kämme, Höhlen, Überhänge sowie Zinnen uKhahlamba (deutsch: „Wand der aufgestellten Speere“). Wegen der klaren Bergluft fernab der Zivilisation, der zahlreichen Wasserfälle, Wildblumen, Vogelwelt und der vielen hohen, vielgestaltigen Berge sind sie ein beliebtes Touristenziel. Seit 1997/98 ist ein Teil des Gebirges südafrikanischer Nationalpark, im Jahr 2000 wurde es von der UNESCO auf die Listen des Weltnaturerbe und Weltkulturerbe gesetzt.
Die hohe Bergkette bildet den östlichen Abschluss des südafrikanischen Binnenhochlands und gleichzeitig die natürliche Grenze von KwaZulu-Natal und Lesotho. Vom nordöstlichen Mpumalanga an der Panorama Route bis in die Provinz Ostkap erstreckt sie sich über etwa 1.000 Kilometer in Nord-Süd-Richtung.
Südafrika.net
Spektakulärster Abschnitt ist das Blyde River Canyon Gebiet, das man auf der R532 Strasse von Graskop aus erreicht. Bereits wenige Kilometer nördlich führt eine Seitenstrasse nach "God's Window", von wo aus man einen weiten Blick auf das Lowveld hat. Der Canyon beginnt weiter nördlich bei "Bourke's Luck Potholes" und endet bei den "Three Rondavels". An mehreren Stellen kann man von gut angelegten Aussichtspunkten einen Blick auf die 33 km lange Schlucht werfen. Die Potholes sind eindrucksvolle Gesteinsformationen, die vor Jahrmillionen durch Erosion entstanden. Die bizarren Strudellöcher wurden durch Geröll- und Sandmassen geschaffen, die der einstmals reissende Flusslauf mit sich führte.
Das war ja schon nicht schlecht... Kaffeepause in dem Ort Sabie.
Die afrikanische Harley Davidson
Er hatte alles versucht um an ein Tip heranzukommen! Er hatte es auch dann geschafft.
Der Pinnacle in der Nähe v. Graskop.
Im Gebiet der "Greater Panorama Route" zwischen Lydenburg, Ohrigstad und Hazyview gibt es zahlreiche landschaftliche Attraktionen sowie hübsche Dörfer wie Pilgrim's Rest, Graskop oder Sabie, die einen Besuch lohnen.
Unterhalb des Zusammenflusses der Flüsse Treur (Sorge) und Blyde (Freude) befindet sich eines der großen Naturwunder Afrikas. Der Blyde River Canyon ist eine massive und majestätische Schlucht aus rotem Sandstein, deren Flanken fast senkrecht zum Wasser am Grund abfallen.

Das nordöstliche Transvaal, an das der Krüger-Nationalpark anschließt, gehört zu den landschaftlich reizvollsten Regionen des südlichen Afrikas. Dort liegt der Blyde River Canyon, eine Schlucht mit bizarren Steilabfällen von 600-900 m Tiefe, die der Fluss durch verwitterte Dolomitschichten gegraben hat. Im Mittelpunkt dieser Landschaft befindet sich das gleichnamige Nature Reserve, das für seine reiche Flora und Vogelwelt bekannt ist und das den Plateaurand der Osttransvaaler Drakensberge bildet.
Blyde River Wilderness Lodge:

Sehr schöne ruhige Anlage direkt am Blyde River mit 9 Zimmer bzw. Hütten. Dort konnte man sich nur wohl fühlen.... Abendessen und Frühstück waren vom feinsten!
Die 2 Nacht verbrachen wir im Hotel White House Lodge an der Plaston Road zwischen Nelspurit und White River. Auch dieses Hotel kann man nur weiter empfehlen. Es wird von einem deutschem Ehepaar bewirtschaftet und dem entsprechend gut ist auch der Service und die Zimmer!
Ein paar Gäste hat man überall!!
Ein phantastisches Gebiet für 2-3 Tage Aufenthalt!
Überall bekommt man B&B angeboten.....
Die ca. 350 km v. Nelspurit bis nach Johannesburg sind kein Problem mit dem Auto, ca.4 h Fahrtzeit). Auf der Strecke kann man aber mit mind. 3 Radarfallen rechnen.
Ca. 1,5 h dauerte der Rückflug mit der South African Airline v. Johannesburg nach Kapstadt.

Hier der Anflug auf Kapstadt. Im Hintergrund der Tafelberg mit dem Lions-Peak!!
Eingangseite Süd-Afrika
Der Tierpark gehört natürlich zu der Lodge...
Anmerkung: Ich habe Höhenangst