Faial ist die fünftgrößte Insel der portugiesischen Inselgruppe der Azoren.
Sie wird wegen der vielen blauen Hortensienhecken auch Ilha Azul (dt.: „blaue Insel“) genannt. Faial spielte von jeher eine besondere Rolle, ob als Zwischenstation der frühen Transatlantikflüge, ob als Zentrum für die Telekommunikation zwischen Europa und Amerika oder als wichtiger Yachthafen.
Überfahrt von Madalena nach Faial (Horta)
Schon immer war Horta auf Faial beliebter Treffpunkt für Weltumsegler und Atlantiküberquerer, früher machten auch Transatlantikflüge hier Zwischenstation. Heute sind es vor allem Weltenbummler und Segler, die hier mit ihren Jachten und Segelbooten im Hafen von Faial anlegen. Meist haben sie ein gemeinsames Ziel: Das Peter Café Sport, das wohl berühmteste Café Portugals. Geschmückt mit zahlreichen Flaggen und Wimpeln der Boote, die hier einst Zwischen-station machten, hat das Peter Café Sport bis heute ein bunt gemischtes, internationales Publikum.
Hafen von Horta

Wurde 1876 gebaut, stellt einen wichtigen Seehafen dar und dient bis heute einer großen Anzahl von Jachten, welche den Antlantik durchkreuzten, als Anlegepunkt.

Hervorzuheben ist eine Mauer, wo man hunderte von Malereien und Widmungen von Besatzungen sehen kann, die Zeugnis für die Schiffe und Besatzungen sind, welche hier gestartet sind.
Horta

Die Stadt Horta soll eine der schönsten Ortschaften der Azoren sein. Die Gebäude haben alte und elegante Fassaden, einige stammen noch aus dem 18. und 19.Jh.  Reiseführer Azoren Pubilcor (Leider sind einige aber am verfallen).
Cafe Sport in Horta -

Weltberühmt ist das „Cafe Sport“, der Seglertreff für Segler aus aller Welt.
DIE Seglerkneipe im Nordatlantik

Peter's Cafe Sport ist mehr als nur eine Kneipe für die in Horta anlandenden Atlantiksegler: Poststation, Auskunft, WLAN-Zone, Museum, Kontaktbörse...

Das Essen ist gut und preiswert und das Ambiente so charakteristisch, dass eine Replik der Wirtschaft während der Weltausstellung in Lissabon aufgestellt wurde. In Stoßzeiten ist der Laden allerdings oft sehr voll. Die Wartezeit auf einen frei werdenden Tisch kann man aber sehr gut bei einem Gin-Tonic am Tresen oder vor der Tür verkürzen.
http://www.geo.de/reisen/community/tipp/22357/Peter-Cafe-Sport
Jeder der Skipper hinterlässt hier ein Andenken.
Das Gesicht v. Horta: Norberto

Norberto ist ein gebürtiger Azorianer und Tauchpionier in den klaren Gewässern der Azoren. Kaum jemand kennt die Plätze besser als er.
Oceaneye
Das Auge des Ocean, hier können auch die Nichttaucher die Unterwasserwelt sehen.
Cais de Santa Cruz, Horta, Faial Island 9900
Norberto, Horta, Ilha do Faial, Azoren
Lajes auf Pico: Walfangmuseum
Befindet sich in ursprünglichen Bootshäuser aus dem 19. Jahrhundert und zeigt ein große Sammlung von "Scrimshaws", bestehend aus Hunderten von Ausstellungsstücken aus Pottwalzähnen sowie verschiedene Geräte für diese betriebene Wal-Jagd.
Besucherzentrum GRUTA DAS TORRES
Traditionelle Arbeitsgeräte, die beim Walfang und der Verarbeitung notwendig waren.
In der Gruta das Torres mit seinem hervorragend ausgestatteten Besucherzentrum kann man die Höhlen und Grotten der Insel erforschen und begleitet von Höhlenexperten die Geheimnisse der Unterwelt lüften.
Die Gruta das Torres (zu dt. die Höhle der Türme) liegt im Bezirk Madalena auf der Insel Pico und zwar bei dem kleinen Ort Criação Velha. Mit einer ge-schätzten Länge von gut 5 km ist sie vermutlich die längste Lavahöhle der Azoren. Die ersten 450 m der Höhle können besichtigt werden.
Insel Pico und Faial auf den Azoren
Nach der Landung auf der Insel Pico..................da war mir schon klar: Da muss ich rauf!!
Der letzte Abend auf der Insel Pico. Nach sehr abwechslungs-reichen Tagen war der Abschied von der Insel Pico nicht mehr fern.
Mit der TAP von Frankfurt über Lissabon direkt auf die Insel Pico
Aussicht auf den PICO auf der Insel PICO im Landeanflug
Tägliches Eis am Hafen von Madalena
Die wichtigsten "Grundnahrungsmittel" wurde als Erstes eingekauft.
Das Essen war überall sehr gut und insgesamt auch preiswert (60-70 Euro/4 Personen mit Getränke)
Verschiedene Anbieter für Whale-watching, tauchen usw. im Hafenbereich von Madalena
Diese Mauer bzw. der Hafen ist eine Pficht für jeden Besucher von Faial.
Mutterkirche St. Maria Madalena. Diese Kirche befindet sich am Hafen und ist die größe Insel der Insel PICO. Sie wurde im 17 Jh. gebaut und die Fassade im 19 Jh. umgestaltet 
7 Tage verbrachten wir auf die Insel PICO. Hauptsächlich um auf der Princess Alice Bank mit den Mobolas (Teufelsrochen) und auch mit Blauhaien zu tauchen.

Neben dem Tauchen bietet die Insel sehr viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel, das Weinanbaugebiet (World Heritage Site by Unesco), der Berg PICO (höchster Berg Portugals), die Lava-Höhle von "Torres" nur um einige hier zu nennen. Etliche Museen auf der Insel so wie ein Besuch der Stadt Horta auf der Insel Faial ist im Pflichtprogramm enthalten!
Die Inselwelt der Azoren (hier Sao Jorge) beim Landeanflug auf Pico
Die Insel Sao Jorge
Die beiden Felseninsel Deitado und EM PE, die bei einem früheren Vulkanausbruch enstanden sind. Sie sind ein Nistplatz unzähliger Seevögel
Aussicht von Horta auf Faial zum PICO
Der Hafen von Horta
PICO: Traumziel für Walbeobachter
Wale gibt es noch heute. Über 20 verschiedene Walarten kann man in den Gewässern vor Pico beobachten. Nicht häufig finden Wale so günstige Bedingungen: bis zu 3.000 m tiefes, sauberes Wasser, genügend Nahrung - eine geeignete Kinderstube! Selten ist man beim Walbeobachten den Giganten so nahe.
Deshalb kommen Wissenschaftler, Fotografen und Touristen alljährlich zum aufregendsten und eindrucksvollsten Erlebnis eines Azorenaufenthaltes nach Pico.
Pico, die Vulkan- und Weininsel, ist auch die Insel der Walfänger. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts legten amerikanische Walfänger an, ließen ihre Schiffe warten, nahmen Proviant und Wasser auf und heuerten Besatzungen an. Die Bewohner von Pico galten als besonders mutig. 1856 begann der azorische Walfang auf Flores, wenig später auch auf Pico. In 10 m langen Booten wagten sich die Männer aufs Meer und jagten die riesigen Meeres-säuger mit Harpunen. Das war nicht ungefährlich. Viele Jäger verloren dabei
ihr Leben. 1983 wurde der Walfang auf den Azoren eingestellt. Zwei Museen zeigen heute interessant und ausführlich die Geschichte des azorischen Walfangs: das Museo das Baleiros in Lajes und das Museu Industrial da Baleia in São Roque.
Das Azorenhoch

Jeder Mitteleuropäer freut sich, wenn der Wetterbericht ein Azorenhoch ankündigt. Verheißt es doch schönes sommer-liches, meist trockenes Wetter mit blauem Himmel. Urlauber, die deshalb auf den Azoren dauerhaft strahlenden Sonnenschein erwarten, werden schnell merken, dass das Azorenhoch lieber anderswo für schönes Wetter sorgt. Das Hochdruckgebiet hat seinen Namen, weil es fast das ganze Jahr mehr oder weniger stabil über dem mittleren Nordatlantik zu finden ist und die Azoren der am nächsten gelegene Festlandsbezugspunkt sind.
 
Fotos v. Landeanflug auf Lissabon
Eingangsseite Navigation Azoren
PICO:
Fläche: 447 km²; 15 km breit, 42 km lang, zweitgrößte Insel
Hauptstadt: Madalena
Bevölkerung: 14.800
Zu erreichen: Flugzeug (Lissabon, São Miguel, Terceira)
Fähre (Faial, São Jorge)
Aussicht von Berg PICO auf Faial.
Im Vordergrund die beiden Felseninseln DEITODA und EM P
Azoren