Mira in Ghana
http://www.cidghana.org/volunteer.asp
Nachricht v. Ihrer Mutter Tina Stümpfig-Rüdisser:

Hallo Ihr Lieben, sorry dass ich hier Gruppennachrichten versende, aber so ist es einfacher und geht schneller. Ich möchte einen Text meiner Tochter Mira an Euch weiterleiten, die grad in Ghana ist. Spenden in jeglicher Höhe sind willkommen, schreibt mir wenn Ihr Euch beteiligen mögt, bitte eine PN. Danke und herzliche Grüße,
Tina

(Tina) Hallo ihr Lieben
Ich, 19 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig, habe beschlossen, für ein halbes Jahr nach Ghana zu reisen, um dort als Volontärin in einer Schule und einem Waisenhaus zu arbeiten.
Als ich dort ankam, war ich ziemlich betroffen über den Kontrast zwischen verschiedenen Schule in Tamale: Während beispielsweise die Waisenkinder zum Teil richtig gute Schule besuchen, mit großen Gebäuden, Pavillon auf dem Pausenhof, haufenweise Blättern und Büchern zum Ausmalen und Zahlen schreiben lernen, die sie als Hausaufgaben kriegen, so hat meine Schule nicht nur kein Geld für solche Unterrichtsmaterialien, sondern auch die Schulgebäude sind von deutlich anderer Qualität: Steingebäude? Nicht hier! Die Gebäude bestehen aus einfachen Bretterhütten, bei manchen hat eine Wand oder ein Teil der Wand gefehlt, weil der Schulleiter schlicht kein Geld gehabt hatte, den Bau zu vollenden. Türen, Fenster, Betonböden bei allen Klassenzimmern? Schön wär's. Bei vielen Zimmern fehlt all das! Durch diesen Zustand wird auch der Unterricht stark beeinträchtigt: Da es keine Türen gibt, können die Babykatzen vom Schulhof munter in die Klassenzimmer spazieren und stören ununterbrochen den Unterricht; da es keine Böden gibt, sondern das Zimmer einfach auf der Erde steht, spielen die Kids ständig mit den Kieselsteinen und lassen sich dadurch leicht vom Unterricht ablenken, und liegen noch dazu ständig auf der staubigen Erde rum oder nehmen ihre Süßigkeiten in den Mund, nachdem sie runter gefallen sind; in manchen Klassen sitzen die Kinder auf schlichten Holzbänken, sodass sie nichts zum anlehnen haben, sehr schnell müde werden und nicht mehr sitzen können; bei Regen regnet es bei manchen Klassenzimmern durch die nur halb fertigen Wände rein, was das Unterrichten so gut wie unmöglich macht. Und so weiter …
Vorgschichte:
Ich habe die Mira mit Ihrer Mutter und 3 Geschwister im August auf den Azoren (Portugal)  kennengelernt. An einem gemeinschaft-lichen Grillabend erählte Sie mir, dass Sie als Volunteer für 1 Jahr nach Ghana geht um dort ein soziales Projekt zu unterstützen.

Wenn man Ihr dabei in die Augen schaute, wusste man Sie war schon im Vorfeld zu 100 % dabei.
Im November 2013 kam folgende Nachricht von Ihrer Mutter Tina viva facebook
Damit das nicht so einseitig ist, habe ich seit einigen Wochen Creative Arts mit den älteren Kindern, die fleißig und voller Elan Freundschaftsbändchen flechten und Gruß-Bilder basteln, für jeden, der spendet.
2 Monate später.... Mira in Ghana
Ich habe also beschlossen, Spenden zu sammeln, um den Zustand der Klassenräume so weit wie möglich zu verbessern!

Inzwischen haben wir wunderbarerweise schon so viele Spenden erhalten, dass wir Wände, Türen und Fenster für die Klassen bauen konnten! Innerhalb von einem Tag waren die Zimmerer damit fertig, was mich wirklich faszinierte
Als nächstes haben der Schulleiter und ich überlegt, die Böden zu zementieren und die Wände anzumalen, damit sie wetterresistenter werden und zusätzlich ein freundlicheres Erscheinungsbild der Schule schaffen. Außerdem wird überlegt, ein weiteres Gebäude auf dem Schulhof zu bauen, da die 35 Vorschulkinder im Moment auf winzigstem Raum zusammengepfercht sind, und vor allem bei so kleinen Kids merkt man schnell, dass das eine extreme Zumutung ist.
Ich bin also natürlich unendlich dankbar für alle Spenden, die wir erhalten!
Mit eurer Unterstützung wird es möglich, dass am Ende meines Aufenthalts die Gebäude langfristig verbessert werden und die Schule in einem völlig anderen Licht erstrahlt!

DANKE!!!
Mira
http://mirainafrika.jimdo.com/
Die ganze Geschichte und den Tagesablauf in Ghana kann man auf Mira´s Blog im Internet nachlesen
Es werden immer noch Spenden benötigt. Dies kann einmal direkt über die Mira´s Mutter erfolgen oder auch über meine Person. Wir 3 sind über facebook erreichbar. Wenn Ihr etwas spenden möchtet, es brauchen keine Unsummen zu sein, wäre viele dafür sehr dankbar!
5, 10 Euro reichen auch, wenn viele etwas spenden. Das Geld wird zu 100 % dort ankommen!!!!                              
Mira Stümpfig
Tina  Stümpfig-Rüdisser
Harald Wilbert
Hier kann man mehr über die Arbeit v. Volunteers im Ausland erfahren:
Anbei 3 Kontaktadressen über facebook:  
Wer nicht bei facebook gemeldet ist kann einfach mir eine Mail zu kommen lassen:
nc-wilberha2@netcologne.de
 
Eingangsseite
3 v. 4 Bauabschnitte sind mit Euren Spendengelder fertiggestellt, für den Bauabschnitt 4 ist noch etwas an Geld offen.

Wer noch etwas spenden möchte, kann dies natürlich jetzt auch noch durchführen.  Kontakte siehe oben 
Zuerst einmal "vielen Dank" für die Spenden.....

Wir sagen "Danke"
Viele kleinen Hände (Spenden) können auch "Großes" bewirken!