Einer der knapp 10.000 Läufer war auch TV-Star Oliver Pocher, der in diesem Jahr beweisen wollte, dass der Lauf durch die "Grüne Hölle" nicht so hart wie sein Ruf ist und dabei ohne große Vorbereitung an den Start ging. Sein Ziel lautete: Jedes der 15 Hindernisse auf der 10,8 Kilometer langen Strecke wenigstens einmal zu bezwingen, egal ob aus Schlamm, Wasser, Strom, Metall, Feuer oder Stroh!

Sein Fazit am Ende eines ereignisreichen Tages: "Ich war dem Sieg sehr nahe. Am Ende wollte ich dem Gewinner aber nicht die Show stehlen und habe mich zurückfallen lassen. War wirklich ein cooles Event!"
Oliver Pocher ist nur eine Runde gelaufen, teilweise an den Hindernissen vorbei....
und dann die unbeschreibliche große Klappe!
Die harten Fakten zum stärksten Lauf aller Zeiten

12.027 Läufer waren angemeldet, davon 10.551 Männer und 1.476 Frauen.

An den Start haben sich 9.962 getraut, davon 8.705 Männer und 1.208 Frauen. Ins Ziel geschafft haben es 9.294 Fisherman’s Friend StrongmanRunner, davon 8.263 Männer und 1.031 Frauen.
6. Fisherman’s Friend StrongmanRun stellte einen neuen Teilnehmerrekord auf!
(Nürburg, 5. Mai 2012) 12.000 Läuferinnen und Läufer waren bereit gewesen sich der ultimativen
Herausforderung zu stellen: Regen und Nebel zogen über das Starterfeld des weltgrößten
Hindernislaufs, so stark, dass der Startschuss um eine halbe Stunde verschoben werden musste.

Dennoch besuchten 35.000 Zuschauer den stärksten Lauf aller Zeiten, und auch der Stimmung unter den Teilnehmern konnte das Wetter natürlich nichts anhaben. Am 5. Mai um 12.30 Uhr war der Moment, für den tausende von Läufern Monate trainiert und zum Teil weite Anreisen in Kauf genommen haben:

Der Startschuss zum stärksten Rennen ihres Lebens fiel. Einer von ihnen war TVStar
Olli Pocher, der beweisen wollte, dass selbst der stärkste Lauf für ihn nicht hart genug ist.
Auf der 2 x 10,8 Kilometer langen Strecke über den legendären Nürburgring und die wunder-schöne Eifel warteten 15 spektakuläre Hindernisse, darunter Feuer und Wasser, Kletterhürden in schwindelerregender Höhe und tiefste Schlammgruben, der rasante Abstieg über eine steile Wasserrutsche und sogar noch ein paar kleinere Stromschläge für zwischen-durch. Und weil einmal nicht genug ist, wurden beim stärksten Lauf aller Zeiten natürlich wie immer zwei Runden gelaufen!
Das Auge läuft mit:

Von Platz 1 bis zum letzten Platz war beim Fisherman’s Friend StrongmanRun allen Läufern Ruhm,
Ehre und jede Menge Spaß garantiert. Dafür sorgten vor allem die ausgefallenen Kostüme - so
verteilten sich He-Man, Supergirls, Neandertaler, Wikinger und Hulks über die gesamte Strecke.
„Wir freuen uns, dass sich der Fisherman’s Friend StrongmanRun nicht nur zu einer großen, sondern auch
sehr beliebten Laufveranstaltung entwickelt hat - hier steht nicht das Gewinnen im Vordergrund, vielmehr ist das Event geprägt von Spaß, Teamgeist und der persönlichen Herausforderung, den stärksten Lauf allerZeiten gemeistert zu haben,“ so Daniel Ackermann, Marketingverantwortlicher Fisherman’s Friend
Deutschland. „Die jährlich wachsende Teilnehmerzahl zeigt, dass der Lauf mittlerweile Kultstatus erreicht
hat.“
05. Mai 2012  Fishermann´s Friendrun in der "Grünen Hölle"
Nach der 1. Runde:
Woher kommt der Name?

Fisherman’s Friend (engl.: Des Fischers Freund) sind Pastillen verschiedener Geschmacksrichtungen, die von der Lofthouse of Fleetwood Ltd. in Fleetwood, Lancashire, England produziert werden.

Fisherman’s Friend wurden von dem jungen Apotheker James Lofthouse entwickelt, um die Atemprobleme von Hochseefischern zu lindern. Er hatte 1865 die Idee, eine Tinktur aus Eukalyptus, Lakritze und Menthol in Fläschchen abzufüllen. Durch die rauen Arbeitsbedingungen der Fischer gingen diese sehr oft zu Bruch, so dass James Lofthouse nach einer Alternative suchte. Er verdickte die Rezeptur und stanzte aus der Masse Pastillen. Die Fischer begannen bald, die Pastillen als ihre „Freunde“ zu bezeichnen - daher der Name. Die Pastillen sind in ihrem Aussehen und der Rezeptur seit ihrer Erfindung unverändert geblieben. Sie werden auch heute noch im bekannten Papierbeutel verkauft, der inzwischen allerdings innen kunststoff- oder metallbeschichtet ist.

Fisherman’s Friend wird in über 100 Ländern vertrieben und existieren in zwölf verschiedenen Geschmacksrichtungen, einige davon aber nur in ausgewählten Ländern. Es gibt sowohl zuckerfreie Sorten (gestreifte Verpackung) als auch Sorten mit Zucker (einfarbige Verpackung). Seit einiger Zeit ist Fisherman’s Friend auch als Kaugummi erhältlich.

In einer Papierpackung sind 25 g bzw. 23 Pastillen enthalten (Beispiel Wild Cherry). Auf Grund von 88 Prozent Luft in der Verpackung von Fisherman’s Friend (3 x 20 g) hat die Eichdirektion Nord in Hamburg im Mai 2011 ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet
StrongmanRun

Fisherman’s Friend ist Veranstalter des StrongmanRun, eines Langstreckenlaufes mit Hindernissen, der am 4. Februar 2007 erstmals auf dem Gelände der Lützow-Kaserne in Münster stattfand. Der Lauf findet seitdem jährlich und auch in weiteren europäischen Ländern statt.
Der StrongmanRun ist ein jährlich in mehreren europäischen Ländern (Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Italien und Frankreich) stattfindender Langstreckenlauf mit Hinder-nissen. Veranstalter des StrongmanRun, der 2007 erstmals stattfand, ist Fisherman’s Friend, eine Marke der Lofthouse of Fleetwood.

Für den StrongmanRun gilt ein Zeitlimit von dreieinhalb Stunden.
Voranmeldung zum Fisherman’s Friend StrongmanRun 2013

Die Fisherman’s Friend StrongmanRun Fans unter euch, die sich für einen Startplatz am 4.5.2013 beim stärksten Lauf aller Zeiten voranmelden möchten, können dies bereits jetzt unverbindlich und kostenfrei tun.

Was Du tun musst, um Dir vor allen anderen einen Startplatz für 2013 zu sichern? Ganz einfach die Felder unten ausfüllen. Am 1. September 2012 bekommen alle Vorangemeldeten von uns eine Email mit ihrem Anmeldelink, der euch zur exklusiven Anmeldung führt.

Da könnt ihr euch dann zum Vorzugspreis vor allen anderen für den stärksten Lauf aller Zeiten anmelden. ABER dennoch müsst ihr dann schnell sein, denn es haben sich bis heute schon über 15.000 Läufer vorangemeldet! Die offizielle Anmeldung startet dann am 7. September zum regulären Preis - falls dann noch Startplätze vorhanden sind.

Wir freuen uns auf Dich in 2013!!! Starke Grüße vom Fisherman’s Friend StrongmanRun Orga Team
"Warum?" fragte meine Frau.
Schaut Euch die Fotos an, vielleicht wird diese Frage dann beantwortet sein.
„Hölle“ ist beim Fisherman’s Friend StrongmanRun keineswegs eine wortreiche Übertreibung, sondern Programm: 20 sich ziehende Kilometer, viel zu viele Höhenmeter und 15 harte Hindernisse, je Runde, wie der „Wadenkiller“ (100 Höhenmeter verteilt auf 900 Meter Strecke) oder der „Panikpool“ (auf 40 Meter geht’s durch 2 Meter tiefes und nasskaltes Wasser), machen die Veranstaltung zum absoluten Härtetest.
Zum Finale - sollte man es soweit überhaupt schaffen - erwartete besonders zähe Athleten das Hindernis „Final Destinaton“, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Das aus den Vorjahren bekannte Hindernis aus gestapelten Autoreifen wartete in diesem Jahr mit einer zusätzlichen Hürde in Form einer fünf Meter hohen Contrainerpyramide auf, die per Netz zu erklimmen war. Bei Temperaturen unter 10 Grad, Regen und Nebel finishten 9.167 Athleten beim mutmaßlich härtesten Hindernislauf Deutschlands.
Ableger in anderen europäischen Ländern

Der Erfolg des StrongmanRun führte schnell dazu, dass andere Länder ähnliche Formate initiieren wollten. So gibt es heute einige Läufe, die ebenfalls von Fisherman´s Friend gesponsert werden, zum Beispiel den StrongmanRun in Frankreich. Auch hier verzeichnen die Veranstalter stets positive Zahlen bei Startern und Zuschauern und es ist davon auszugehen, dass sich der Lauf europaweit etablieren wird. Trotzdem kann Fisherman´s Friend jedes Jahr in Deutschland viele internationale Läufer begrüßen.
Ein guter Freund hatte mich begleitet... für alle Fälle!!
Von hier aus noch einmal: "Vielen Dank, Heinz"
Da simmer dabei, dat is prima!
Städtereisen Eingangsseite
Nach 3 h 11 min war der Lauf für mich beendet!

Platz 2045 v. 9.962 Läufer
Auf jeden Fall hatte es mir einen Riesenspass bereitet...
Das Motto:

Sind Sie zu stark, bist Du zu schwach!!
Zum Schluss noch der offizielle Trailer