Der in der kanadischen Provinz Alberta gelegene Banff-Nationalpark wurde 1885 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark Kanadas, der zweitälteste Nordamerikas und drittältester der Welt. Mit seinen 6.641 km² Fläche gehört er zu den größeren Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains. Seinen Namen trägt der Park nach dem schottischen Banffshire, der Heimatregion zweier Geldgeber der Canadian Pacific Railway, bei deren Bau 1883 eine heiße Quelle in einer Höhle entdeckt wurde. Dort entstand die Ortschaft Banff. Er wurde von der UNESCO zum Welterbe erklärt.
Banff ist der größte Ort innerhalb des Banff-Nationalparks in der kanadischen Provinz Alberta.

Banff liegt in einer Höhe von 1.383 m ü. NN am Osthang der Rocky Mountains, etwa 140 km westlich von Calgary am Trans-Canada Highway und 58 km östlich vom Lake Louise.
Das rasche Wachstum der Stadt Banff in den letzten Jahren hat die Befürchtung genährt, die unberührte Natur des gleichnamigen Naturparks könnte Schaden nehmen. Die Bundesregierung hat daher einschränkende Maß-nahmen ergriffen, unter anderem festgelegt, dass nur diejenigen Bürger ihren Wohnsitz in Banff nehmen dürfen, die dort auch einen Arbeitsplatz haben.

Die Volkszählungen von 2001 und 2006 weisen dementsprechend einen Bevölkerungsrückgang von
7.135 auf 6.700 aus.
Banff hat eine Bevölkerung von 6.700 Einwohnern (Stand 2006). Der Median der Bevölkerung liegt bei 32,1 Jahren (männlich 32,5/weiblich 31,6) (Stand 2006).
Banff erhielt seinen Namen im Jahr 1884 durch einen ehemaligen Direktor der Canadian Pacific Railway, Lord Stephen, bzw. nach seiner schottischen Geburtsstadt Banff.
Blick auf Banff vom Sulphur-Mountain
Sulphur-Mountain Bergstation
Der Sulphur Mountain ist ein Berg im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Der Gipfel des Berges bietet einen guten Ausblick auf die Ortschaft Banff. Auf den 2.451 m hohen Berg führt eine Seilbahn. Ein Fußweg führt vom Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn bis zur Gipfelstation.

Auf dem Gipfel führt ein mit Stiegen und Geländern abgesicherter Weg zu einer kleinen Hütte, die früher als Wetterbeobachtungspunkt verwendet wurde.
Nakiska ist ein Skigebiet im Kananaskis Country in der kanadischen Provinz Alberta. Es befindet sich in den Rocky Mountains am Osthang des 2819 m hohen Mount Allan, etwa 80 km westlich von Calgary.
Das Skigebiet

Das Skigebiet erstreckt sich von 1525 m bis auf 2260 m Meereshöhe. Die Höhendifferenz beträgt 735 m. Es gibt vier Sesselbahnen (je einen Zweier- und Dreier- sowie zwei Vierersessellifte) und zwei Förderbänder für Anfänger. Die maximale Kapazität der Liftanlagen beträgt 8620 Personen pro Stunde. Auf einer Fläche von 3 km² gibt es 29 markierte Skipisten in allen Schwierigkeitsgraden, wobei mehr als zwei Drittel mittelschwere Abfahrten sind. 95 Prozent der Pisten sind künstlich beschneibar. Die längste Abfahrt hat eine Länge von 3,3 km. Die Skisaison dauert von Anfang Dezember bis Mitte April.
Das Skigebiet wurde für die Olympischen Winterspiele 1988 errichtet. Ursprünglich hätten die Alpinbewerbe am Mount Sparrowhawk und am Mount Shark, die über 150 km von Calgary entfernt sind, stattfinden sollen. Aufgrund der geringeren Distanz und der zu erwartenden besseren Nachnutzung der Anlagen wurde dem Mount Allan der Vorzug gegeben. Das neue Skigebiet bekam den Namen „Nakiska“. Das Wort stammt aus der Sprache der Cree und bedeutet „Treffpunkt“.
Die Planungen für das Skigebiet begannen im Juli 1983. Ein Jahr später wurde mit den Bauarbeiten an den Pisten und drei Sesselbahnen begonnen, die im Sommer 1986 weitgehend abgeschlossen waren. Die offizielle Eröffnung fand am 5. Dezember 1986 statt. In den folgenden Monaten wurden eine Reihe von Testbewerben durchgeführt und im März 1987 fand mit den Skiweltcuprennen der Damen und Herren die Generalprobe für die Olympischen Spiele statt. Im Frühjahr 1987 wurde ein vierter Sessellift errichtet. Bei den Winterspielen 1988 wurden hier alle zehn alpinen Bewerbe sowie der Demonstrationsbewerb im Freestyle-Skiing durchgeführt. Während der Spiele bestand noch ein zusätzlicher Schlepplift, der zum Start der Herrenabfahrt auf 2412 m Höhe führte. Er wurde danach wieder abgebaut.


The Lake Louise Ski Area statistics

Season Length: November – May

Hours of Operation:9:00am – 4:00p (winter)

Vertical: 991 metres (3250 feet)

Base Elevation: 1646 metres (5400 feet)

Peak Elevation: 2637 metres (8650 feet)

Acreage: 4200 acres

Average Snowfall: 454 cm (179 in)

Rails: 139 runs + back bowls

Terrain: 25% Beginner, 45% Intermediate,30% Advanced

Longest Run: 8 kms (5 miles)

Cumulative Length of Runs: Over 100 kms (62 miles)

Lifts:
1 High speed 6 passenger chairlift
1 High speed 6 passenger gondola
2 High speed quad chairlifts
1 Quad chairlift
T 1 Triple chairlift
2 T-bars
1 Carpet

Lift Capacity: 13,716 people/hour
Sunshine Village statistics

Hours of Operation: 9:00am – 4:00pm (9:00am – 4:30pm from March 25th)

Gondola Hours: 8:00am – 5:30pm Mon-Thurs (weekends extended)

Vertical: 1070 meters (3514 feet)

Base Elevation: 1660 meters (5440 feet)

Peak Elevation: 2730 meters (8954 feet)

Acreage: 3358 acres

Average Snowfall: 914 cm (360 in)

Trails: 107 runs

Terrain: 20% Beginner,  55% Intermediate,  25% Advanced

Longest Run: 8 km (5 miles)

Cumulative Length of Runs: 82 km (52 miles)
Lifts: 1 High speed 8 Passenger Gondola: 6 High speed Quad Chairlifts,  2 Quad Chairlifts, 1 Double Chairlift,  2 Surface Lifts

Lift Capacity: Approximately 20,000 people/hour
Mt. Norquay statistics

Season Length: November – April

Hours of Operation: 9:00am – 4:00pm daily (winter only)

Out-of-Hours Skiing: 5:00pm – 10:00pm Wednesdays & Fridays from January – March

Vertical: 503 metres (1650 feet)

Base Elevation: 1630 metres (5350 feet)

Peak Elevation: 2133 metres (7000 feet)

Acreage: 190 acres

Average Snowfall: 300 cm (120 in)
Trails: 28 runs

Terrain: 20% Beginner,  36% Intermediate, 28% Advanced, 16% Expert

Longest Run: 1167 metres (3828 feet)

Cumulative Length of Runs: 16,4 km (10,2 miles)

Lifts: 1 High speed quad chairlift, 2 Quad chairlifts, 1 Double chairlift, 1 Surface lift

Lift Capacity: 7,000 people/hour
Übersicht der Skigebiete in Banff
Wohnung
Whirlpool
Skigebiet "Nakiska"
Skigebiet "Lake Louise"
Skigebiet "Sunshine Village"
Skigebiet "Norquay"
Das Skigebiet "Lake Louis" ist das 2. größte Skigebiet Kanadas
März 2011 "Abgetaucht" in den kanadischen Rockies zum Ski fahren
Einmal im Leben sollte man nach Kanada zum Ski fahren fliegen! Das waren die Worte eines befreundetes Pärchen nach einigen Flaschen Rotwein...... Grandiose Landschaften, trockener Schnee, leere Pisten und einiges mehr hat die Provinz Alberta im Winter zu bieten. 4 verschiedene Skigebiete rund um Banff und Canmore, innerhalb einer Autostunde entfernt, konnten wir anfahren. Hier einige Infos und Fotos der nicht alltäglichen Reise!
Auf das gute Mineralwasser aus unserer Eifel brauchte keiner zu verzichten.
"Wild Bill Saloon" in Banff eine alte historische "Kneipe" in Banff
Ich konnte nicht wiederstehen... der nächste Karneval kommt bestimmt
Der Limosinenservice im Urlaub
Die Mautstelle "Banff Nationalpark"
Leider gingen die 14 Tage wieder einmal schnell vorbei. Auf der Rückreise bekamen wir noch von seitens der Air Kanada einen 1.000 Dollar-Voucher geschenkt, da wir auf den gebuchten
Flug verzichtet haben. Wir sind dann 1 h später über London zurückgeflogen. Evtl. die Grundlage für eine weitere Reise.
Übersicht der kanadischen Nationalparks
Historic site:
North West Mounted Police
Barracks
One of the finest remnants of the town`s past is the North West Mounted Police Barracks on Main Street near the banks of Policeman s Creek. Built in 1893, it is Canmore s first police station and the oldest NWMP barracks on its original site in Western Canada. Much volunteer effort has been devoted to restoring this old structure, which opened to the public in 1996
Bill Peyto was born in the old-world village of Welling, Kent County, England, in 1869. The late Mr. Peyto emigrated to Canada in 1886 and after traveling the country from coast to coast he finally settled in Banff.
The Bill Warren Training Centre (BWTC) was opened by WinSport Canada in January 1994 to provide dry-land training and support services to Canada’s Nordic sport athletes. Construction of the facility was financed through $4.7 million in funds transferred to WinSport Canada from the 1988 Olympic Organizing Committee. These monies were used to build both the BWTC and the Beckie Scott High Performance Training Centre on Haig Glacier for Canada’s elite cross-country ski and biathlon athletes
Eine "Wandertag" zur Erholung vom Ski fahren
Ein "Deutscher Weltenbummler".
Seit 7 Jahren unterwegs

Unsere Unterkunft:

Rundle Cliffs Lodge - Canmore

379 Spring Creek Drive, Canmore, AB, T1W 0G9 Kanada 069 945 192 066
Ausstattung

Die Unterkunft Rundle Cliffs Lodge verfügt über folgende Annehmlichkeiten: Whirlpool Gasgrill, Gasherd, Kamin, Flachbildschirme in jedem Zimmer und Fitnessmöglichkeiten.
Ein kostenloser Highspeed-Internetzugang (W-LAN und Kabel) steht in den öffentlichen Bereichen zur Verfügung.
Schöner Ausblick auf die "Rundle Cliffs Lodge" und die "Three Sisters"
Fotos aus Canmore und Banff