Tankstelle
Manado, in manchen älteren Reiseführern als eine der saubersten und gepflegtesten Städte Indonesiens angepriesen, hat sich nach einer Periode der Vernachlässigung Ende der 90er in den letzten Jahren stark verändert. Entlang des "Manado Boulevard", der einmal die Küstenlinie der Stadt darstellte, haben auf künstlich gewonnenem Land neue Supermärkte, Hotels, Restaurants und Ladenpassagen geöffnet oder werden noch gebaut. Dabei ist vor allem die neue Mega Mall ein beliebter Anziehungs- und Treffpunkt geworden, mit durchaus interessanten Einkaufsmöglichkeiten, abgesehen vom üblichen Pizza Hut and Kentucky Fried Chicken. Außerdem ist es einer der wenigen Orte in Manado, wo man einen richtigen Cappuccino bekommt...

Auch in anderen Teilen der Stadt sind Bemühungen erkennbar, die Stadt für die "World Ocean Conference" (2009) und "Manado: World Tourism City 2010" vorzubereiten. Müllbeseitigung, Strom- und Wasserversorgung sind in manchen Stadtteilen allerdings weiterhin problematisch. Dennoch sind im Vergleich zu früheren Jahren Verbesserungen deutlich sichtbar.
Mit ein wenig Aufgeschlossenheit und Abenteuerlust wird ein Aufenthalt in Manado auf jeden Fall zu einem spannenden und unterhaltsamen Erlebnis. Die gastfreundlichen und stets fröhlichen Menschen werden es für Euch zu einem solchen machen. Viel an Sehenswürdigkeiten hat Manado allerdings nicht zu bieten; wer also nicht viel Zeit hat, sollte sich also möglichst gleich aufmachen, die Attraktionen in der Umgebung erkunden, von Bunaken über Tomohon bis Tangkoko.
Weitere vernünftige Infos über Manado kann man auf der folgende Internet-seite nachlesen http://www.sulawesi-info.de/manado.html
Wir verweilten 5 Tage im Swiss-Belhotel Manado und waren sehr zufrieden mit den Zimmer, Service und Preis. Swiss-Belhotel Maleosan Manado Jl. Jend. Sudirman Kav.
Manado - North Sulawesi, 95122;Tel: (62-431) 861 000 Fax: (62-431) 862 000; E-mail  manado@swiss-belhotel.com
Swiss-Belhotel Maleosan Manado Hotel is located in the centre of ecotourism area and business districts of Jalan Jenderal Sudirman, Manado.
Surrounded by the breathtaking beauty of the scenery, this Manado Hotel is the most luxurious and contemporary four-star hotel in Manado, North Sulawesi. The front overlooks the panoramic view of the sea and with mountains serving as the property's background.
This luxurious resort in Manado features 162 spacious guestrooms with first-class amenities including individually controlled air-condition, cable channels and TV for a relaxing accommodation in Manoda resort.
Nordsulawesi  Manado und Tomohon
The Highland Resort is located at the edge of a thick jungle forest of Kinilow, 20 km from Manado and 5 km before Tomohon. It offers a cool respite from the tropical heat of the town, and a quiet venue to relax and enjoy the lush vegetation and birdlife found in the Highlands.
A dramatic feature of the Resort’s location is the towering volcanoes of Lokon and Mahawu. The volcanic soil of the area provides the lush vegetation surrounding the resort and the region produces most of the vegetables and flowers supplied to Manado.
Email: mail@highlandresort.info
Tel: (+62) 431 353333; Fax: (+62) 431 353777
Was Ihr auf keinen Fall versäumen solltet: Die einfach zu besteigenden Vulkane Lokon und Mahawu und den farbigen Linow-Vulkansee.
Morgens waren wir auf dem Markt in Tomahon. In Tomohon gehören Hund, Ratte und Feldermaus zu den lokalen Spezialitäten.
Man sollte beim Essen auch mal ein Wörterbuch benutzen wenn die Speisekarte nicht zusätzlich in Englisch übersetzt wurde. Am besten läßt man sich das bestellte nocmals erklären um nicht im Nachhinein festzustellen, daß man einen geliebten Vierbeiner, ein bei uns als unsauber geltendes Nagetier oder einen nachtaktiven Flughund gegessen hat.
Die größte Mogelpackung: Nur die Fassade wurde hier erneuert..
Kali-Wasserfälle, ca. 10 km  v. Manado
Aus den alten Slicks werden in Handarbeit schnell wieder runderneuerte Reifen
Einige grundlegende Verhaltensregeln werden von den Indonesiern sehr ernst genommen und sollten auch von Besuchern eingehalten werden:

Allgemein:
- Die linke Hand gilt als unrein. Vermeiden Sie es daher Ihr Gegenüber mit der linken Hand zu begrüßen. Auch zum Essen mit den Fingern sollte ausschließlich die rechte Hand gebraucht werden.

- Der Austausch von Zärtlichkeiten (Küssen, Händchenhalten) ist nicht gern gesehen und gilt als unschicklich.

- Vor dem Betreten einer Moschee sind die Schuhe auszuziehen. Dies gilt auch für Privathäuser.

- Um nicht als unhöflich zu gelten, sollten Sie es vermeiden Ihrem Gegenüber die Fußsohlen zu zeigen, wenn Sie sitzen.

- Fotografieren/Filmen: Fragen Sie bitte um Erlaubnis bevor Sie Menschen fotografieren und akzeptieren Sie die jeweilige Antwort respektvoll.
Im Gegensatz zu den anderen Teilen der Insel Sulawesi verfügt Nord-Sulawesi über mehrere aktive Vulkane. Zeichen für diese vulkanische Aktivität finden sich vor allem im Gebiet der Tondanu-Caldera, die man im Laufe eines Tages erkunden kann. Bereits auf dem Weg nach Tomohon kommt man an den Vulkanen Lokon und Mahawu vorbei. Im Ort Lahendong treten Schwefelgase an die Oberfläche. Schwefel ist es auch, der für die typische Färbung des Sees Danau Linau (Linow) verantwortlich ist. Je nach Schwefelgehalt ändert sich die Farbe des Wassers.
Pulutan (Töpferdorf)
Man achte auf die Winterstiefel mit Fell der Kleinen...
Danau Tondano ist ein See vulkanischen Ursprungs 30 Kilometer südöstlich von Manado auf Nordsulawesi, Indonesien. Der See ist 600 Meter hoch gelegen in einer großen Caldera und ist am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel. Nahe Remboken gibt es mehrere Seerestaurants. Am See liegt auch der gleichnamige Ort Tondano.
Der Mount Lokon ist ein aktiver Schichtvulkan in der indonesischen Provinz Sulawesi Utara (Distrikt Minahasa). Zusammen mit dem 2,2 Kilometer entfernten Mount Empung bildet er einen Zwillingsvulkan. Beide erheben sich über der Tondano-Ebene und gehören zu den aktivsten Vulkanen des Landes.
Der Fischfang wird ausgewogen
Das Wahrzeichen v. Manado
Hier wird noch richtig Handarbeit geleistet und haben immer Spass dabei!
Räucherfisch
Die vernünftigste Reisezeit für Europäer ist September
Insgesamt verweilten wir 9 Tage in Manado und in Tomahon im Hochland v. Sulawesi. Hier einige Fotos. Die meisten Touristen verweilen nicht so lange in den beiden Städten. Das Umland ist aber sehr reizvoll für einige Ausflüge....
Alleine gelassen mit sehr viel Arbeit
Der täglicher Stromausfall ist hier kein Problem. Der Koch kochte mit meiner Taschenlampe im Mund und dafür bekamen wir seine Kerzen
Vor dem Auftsieg zu den Geysire benötigt man eine kleine Stärkung
Taxistand in Tomohon am Markt mit Blink auf den Vulkan Mount Empung
Am See Tondano wird massiv Fischzucht betrieben.

Die Häuser werden nach Bedarf schnell erweitert, Platz ist dort ja noch genügend
Kwan Kong in Manado
Abendessen im Ritzy-Hotel in Manado
Pferdekutsche als Taxi, innerhalb der Stadt
Sie produziert täglich 100 Vasen
Besuch der Töpferschule in Pulutan.
Alle müssen mithelfen den Lebensunterhalt zu bestreiten, Arbeit war in den Tagen reichlich vorhanden.
Die typischen Minahasa Häuser.

Ca. 100 m2 Grundfläche kosten ca. 11.000 Euro. Bei teilweise 50 Euro Monatslohn zu viel Geld für die meisten Menschen auf Sulawesi
Linow See im Hochland Tomohon
Das warten auf Öffnung der Einkaufspassage in Manado
Kontakt: Klaus Schäfer; Edelweißstr. 16, D 83119 Großkarolinenfeld, Deutschland, e-mail: info@bunaken-klaus.de, Telefon: +49 8031 259070     
"Erinnerungen an meine Trauminsel"
Wer noch weitere Infos über die Bunaken benötigt.... eine sehr informative Seite ist die v. Bunaken-Klaus!
Bunaken-Klaus: KLAUS SCHÄFER, seit 2000 Sonderschulkonrektor im Ruhestand und seitdem jährlich auf Bunaken zum Tauchen und Schnorcheln. Seine Frau ist eine Indonesierin aus Java und haben 3 Kinder zwischen 24 und 30 Jahren zusammen.....und gibt gerne seine gewonnene Kenntnisse und Erfahrungen auf seine Website weiter:
Karte v. Bunaken-Klaus,
siehe weitere Infos am Ende der Seite
http://www.bunaken-klaus.de/index.htm