Sulawesi 2009; Lembeh Strait "Das Makroparadis"
Wer oder was ist Lembeh?
Lembeh ist eine kleine Insel vor der Küste von Nord-Sulawesi, die durch eine Wasserstrasse vom Bezirk Minahasa getrennt ist. Die Wasserstrasse heißt Lembeh-Strait. Auf dem Meer heißen die Wasserstrassen nicht „Street sondern Strait“! So unglaublich es klingt, das eigentliche Tauchgebiet mit seiner einzigartigen Makrowelt liegt nicht an den Ufern rund um die Insel Lembeh, sondern ausschließlich in dieser Wasserstrasse. Wo Schiffe fahren, die hier schon mal Dinge über Bord gehen lassen, die eigentlich nichts im Meer zu suchen haben. Wo Anrainer ihre Abwässer einleiten, es in der Nähe von Anlegestellen und Bootshäfen unter Wasser aussieht wie auf einem Müllplatz.
Es ist das Widersprüchliche an der über 100 m tiefen, 19 km langen und maximal 4 km breiten Lembeh-Strasse, was sie so faszinierend macht. Grossteile der Unterwasserlandschaft sind von weiten Flächen des allgegenwärtigen Lavasandes bedeckt. Kahl, trostlos und dennoch voller Leben. Im Sand lebt eine Tierwelt, die ihresgleichen auf der Welt sucht. Manche Areale sehen aus wie die Uferzonen eines veralgten Bergsees. Grüne Schleimalgen überwuchern jeglichen Bewuchs, dazwischen schwimmen schillernde Rotfeuerfische.
Etwa 300 verschiedene Nacktschneckenarten soll es hier geben, Genaues weiß niemand. Eine am Rande der Lembeh-Strasse angesiedelte biologische Station findet nach Insiderinformationen fast täglich eine neue Tierart. Und das scheint glaubhaft, wenn man die Artenvielfalt betrachtet, die man selbst als Laie im Vorbeitauchen entdeckt. Vieles, was man dort sehen und fotografieren kann, findet man nur in sehr guten Unterwasserführer.
Die Lembeh-Strait wurde erstmals 1994 im amerikanischen Naturkundemagazin National Geographic beschrieben. Informationen bekamen die damaligen Rechercheure und UW-Fotografen vom legendären Larry Smith. Smith, ein Texaner mit maritimen Visionen und einem geradezu phänomenalen Einfühlungsvermögen für die Tiere des Meeres gilt als der eigentliche Pionier von Lembeh. 12 500 Tauchgänge soll der korpulente Haudegen vor der Küste von Nordsulawesi absolviert haben. Und er kreierte eine völlig neue Art des Tauchens und Beobachtens. In mühevoller Kleinarbeit und mit langjähriger Geduld bildete Smith indonesische Tauchguides für die speziellen Anliegen der UW-Fotografen und der an Kleintieren interessierten Taucher in der Lembeh-Strasse aus.
Rob und Linda Sinke leiten mit Ihren Mitarbeitern die Divers Lodge Lembeh. Rob kommt aus Holland und ist PADI Master Instruktor und Linda ist seine indonesische Frau. Sie sprechen Holländisch, Englisch, Deutsch und natürlich Indonesisch.
Falls Sie weitere Information benötigen, kontaktieren Sie die beiden einfach (Rob and Linda or Belgis) oder sehen Sie sich noch weiter auf Ihrer Webseite um.
Email: info@diverslodgelembeh.com
Der beste Service auf einer Tauchreise in den letzten 10 Jahren habe ich auf der Diverslodge bei den beiden kennengelernt!!!!
Die Basis/Resort kann ich nur weiterempfehlen.
12 Gäste, 5 Tauchboote, über 50 Personen als Personal.....
Zwerg-Seepferdchen (Pygmy seahorse)

Länge 1-2 cm, Tiefe 25-50 m.
Hochspezialisierte Art, an Leben auf diversen Weich-korallen angepaßt, die auch Nahrung sind.

Die Korallen scheinen teilweise in der Haut zu leben und warzenartige Beulen um die kurzen Stacheln auf Kopf und Körper zu erzeugen. Daraus resultiert eine perfekte Tarnung, Farbe und Form des Wirts werden im Detail imitiert.
Postpelagische Jungen siedeln auf diversen Wirten, zur Fortpflanzung werden aber rotpolypige Muricelle-Arten bevorzugt.
Der Abschied nach 7 Tagen fiel uns nicht leicht... vor allem bei den vielen nette Angestellten
Lembeh-Tauchen
Da in der Lembeh-Strait kaum Strömung und Wellengang herrschen, die Tauchgründe selten über 20 m Tiefe hinausgehen, kann man von einem nahezu gefahrlosen Easy-Diving sprechen, das auch von Anfängern leicht zu beherrschen ist. Diese Einschätzung kann auch aufrechterhalten werden, selbst wenn man die bescheidenen Sichtweiten mit ins Kalkül zieht. Auszug aus http://www.unterwasserwelt.de/html/lembeh_sulawesi.html
Relaxe Stimmung auf den Tauchbooten
Diverslogde Lembeh
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto: Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Foto:Vincent + Chantal
Vincent + Chantal aus Frankreich
Anglerfische
Wurzel-Neostern
Die Geschlechtsorgane der Nacktkiemer liegen immer rechts, kurz hinter dem Kopf. Alle Nacktkiemer sind Zwitter, die sich aber nur sehr selten selbst befruchten.
Varizen-Warzenschnecke (Phyllidiidae)
Produziert ein starkes Gift, das alles Leben in der unmittelbaren Umgebung tötet. Feinde sind nicht bekannt. Sehr variabel, mit mehrere Farbvarianten
Kronen Neostern (Cristatwe neon slug)
Dendronotina Familie Tethydidae
Die Arten werden bis zu 50 cm lang und gilt zu den größten Nacktschnecken der Welt.
Ein Krebs und ein Seestern... ein außergewöhnliche
Lebensgemeinschaft
Auf dem ersten Blick nichts ungewöhliches, aber in der Koralle befindet sich ein Pygmi Seahorse.......
Zottiger Anglefisch Länge 20 cm; Tiefe 3-90 m In küsten-nahen Buchten mit gutem Schwammbewuchsw und Blatt-reste auf Sandboden. Perfekt getarnt an die Umgebung ange-paßt und meist an schattigen Plätzen positioniert.